FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen,ich bin momentan dabei, ein Haus in Lufingen Zürich zu bauen und ich habe ein Problem mit der Gestaltung des Dachs.Ich wollte im Dachgeschoss ein Badezimmer haben, statt eines normalen Zimmers, doch der Haus Engineer (Lerch & Partner) hat mir mitgeteilt, dass der Bau Plan (aussen) nicht mehr verändert werden kann. Das grosse Fenster (von Boden bis auf Dach) wird nun im Badezimmer platziert, aber dafür hat er mir eine kostengünstige Lösung angeboten: ein Sichtschutzglas. Allerdings hat er nicht erwähnt, dass dafür die Lamellenstoren gestrichen werden müssen. Ich habe sorge, dass das teurer ist als gedacht. Wie viel würde es kosten, Lamellenstoren und Sichtschutzglas zu erwerben (ungefähr 90cm breit und 2,5m hoch)?Ausserdem frage ich mich, ob es gerechtfertigt ist, dass das Bauunternehmen eine kostengünstige Variante auf meine Kosten wählt. Hätte ich nicht ein Sichtschutzglas vorgeschlagen, hätte ich wahrscheinlich Lamellenstoren bekommen.Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?Vielen Dank im Voraus,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Sehr geehrter Herr FWinkler, vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Preisauskunft für Lamellenstoren und Sichtschutzgläser. Um Ihnen einen genauen Preis nennen zu können, muss zunächst der genaue Bedarf ermittelt werden. Wenn Sie Lamellenstoren mit einer Breite von ca. 90 cm und einer Höhe von 2,5 m benötigen, müssen Sie mit einem Preis zwischen CHF 500.- und CHF 1000.- rechnen. Diese Preisspanne hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Material, Qualität und Art der Lamelle. Falls Sie eine nach innen öffnende, stabile Lamelle bevorzugen, gibt es diese bereits ab CHF 800.- pro Quadratmeter. Hierbei sind jedoch eventuelle Zusatzkosten für die Montage und Installation des Lamellensystems zu beachten. Die Kosten für ein Sichtschutzglas variieren je nach Qualität und Grösse des Glases. Wenn Sie sich für eine Verglasung in milchig-weiss entscheiden, können Sie bei einem grösstmöglichen Mass von 1,5 x 3,5 Metern mit Kosten zwischen CHF 400.- und CHF 500.- rechnen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine Leimholzplatte als Raumteiler zu verwenden und diese mit einem Sichtschutzfilm zu bekleben. Diese Option bietet den Vorteil, dass weniger Lichtverluste entstehen als beim Einbau von Milchglas. Die Kosten für eine solche Lösung hängen von der Grösse der Platte und der Art des verwendeten Films ab. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und stehen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey FWinkler, Ich denke, es ist wirklich unseriös, wenn ein Unternehmen ihre Kunden übersehen, nur um die billige Lösung für sich zu wählen. Falls möglich, sollten Sie überprüfen, ob ein anderer Bauunternehmer/Lieferant die benötigten Artikel zu einem angemesseneren Preis anbietet. Wurde im Vertrag irgendwo eine Klausel zum Thema "Änderungen am Plan" erwähnt? Wenn ja, sollten Sie ihn noch einmal genauer durchlesen. Hier könnte eine Lösung zu Ihrem Problem liegen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo FWinkler, Ich glaube, dass Ihr Haus Engineer einfach versucht hat, die vorgeschriebenen Bauvorschriften einzuhalten und Ihnen gleichzeitig eine vernünftige Option zu geben. Hierbei hat er die Lamellenstoren lackiert, die für Sie jedoch von Bedeutung waren. Ich vermute, dass der Haus Engineer Annahmen getroffen hat, ohne mit Ihnen über Ihre Vorlieben oder Bedenken in Bezug auf Ihre privaten Räume oder das Badezimmer im Allgemeinen zu sprechen. Bei der Umsetzung Ihres Vorhabens sollten Sie sicherstellen, dass der Ingenieur alle Ihre Anforderungen und Wünsche berücksichtigt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Kosten für Lamellenstoren und das Sichtschutzglas zu vergleichen und die Lösung auszuwählen, die am meisten Sinn macht. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...