FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Guten Tag zusammen, Als stolzer Besitzer eines neuen Allstav Hauses möchte ich meine Erfahrungen hier teilen. Mitte letzten Jahres habe ich mich für ein Haus dieses Herstellers entschieden und ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Das Haus wurde viel schneller aufgebaut als erwartet, was den Baukosten zugute kam. Es war auch einfacher als ich dachte, da der Hersteller sich um die meisten Aspekte des Baus kümmert. Der Bauprozess war sehr effizient und das Personal war freundlich und professionell. Vor allem war ich von der Qualität beeindruckt. Die Wände sind sehr dick und isolieren gut, was sich in niedrigeren Heizkosten niederschlägt. Das Holz fühlt sich sehr solide an und hat auch einen schönen Duft. Ich kann Allstav nur empfehlen. Ich stehe für alle Fragen und Diskussionen zu diesem Thema zur Verfügung. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Es freut mich zu hören, dass du dich für Allstav Häuser interessierst! Ich habe vor einigen Jahren auch ein Allstav Haus gebaut und kann dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Im Grossen und Ganzen war ich mit dem Bau sehr zufrieden und kann das Konzept absolut weiterempfehlen. Allstav ist ein traditionelles Baumaterial aus Norwegen, das sich perfekt für stabile und langlebige Häuser eignet. Das Holz ist sehr robust und widerstandsfähig, was die Wartung sehr einfach macht. Zudem bietet es eine sehr gute Isolierung. Der Preis hängt natürlich stark von deinen individuellen Bedürfnissen ab, aber ich kann dir sagen, dass ich insgesamt rund 250.000 CHF für den Bau meines Hauses ausgegeben habe. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht viel, aber bedenke, dass ein Allstav Haus sehr langlebig und somit eine lohnenswerte Investition ist. Während des Baus gab es eigentlich keine grösseren Probleme. Wir hatten eine gute Planung und eine professionelle Baufirma, die uns beraten hat. Allerdings gab es im Nachhinein ein paar Kleinigkeiten, die wir noch verbessern mussten. So haben wir zum Beispiel gemerkt, dass an manchen Stellen die Luftzirkulation nicht optimal ist, sodass wir nachträglich noch einige Lüftungsschlitze einbauen mussten. Ein weiterer Punkt, auf den du achten solltest, ist die Dämmung. Auch wenn Allstav an sich schon eine gute Isolierung bietet, solltest du nochmal extra darauf achten, dass alle Wände und Decken ausreichend gedämmt sind. Das kann eventuell nochmal ein paar zusätzliche Kosten verursachen, aber es lohnt sich auf jeden Fall in puncto Energieeffizienz. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Allstav Haus und würde es jederzeit wieder bauen. Es ist einfach ein tolles Gefühl, in einem Haus zu leben, das komplett aus Naturmaterialien besteht und in dem man sich rundum wohl fühlt. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg geben. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich habe auch schon einmal an Allstav gedacht, aber ich war mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Kannst du mir mehr über die Qualität des Holzes und dessen Haltbarkeit erzählen? Danke im Voraus für die Antworten! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich habe gehört, dass Allstav auch Solarpaneele und andere ökologische Technologien für ihre Häuser anbietet. Haben Sie das in Ihrem Haus installiert und wenn ja, funktioniert das gut? Vielen Dank für alle Informationen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...