Jump to content

Recommended Posts

Hat jemand Erfahrungen mit einem Dauerbrandofen gemacht? Wenn ja, könnt Ihr ihn weiter empfehlen? Ich denke, dass ein Dauerbrandofen sich gut in elegante und moderne Räume anpassen kann. Von der Außenform her gefällt mir der Dauerbrandofen hier: 

Kaminofen-Justus-Faro-PLUS-Stahl-schwarz

am besten.
Der Ofen kann die Glut bis zu 12 Stunden halten, was für eine angenehme und gleich bleibende Wärme sorgt.

 

Danke für die Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Willkommen im Forum!

 

Ich habe zwar mehr einen rustikalen Dauerbrandofen und der steht in meiner Werkstatt. Wenn du die Luftzufuhr soweit drosselst, dass die Glut 12 Stunden hält, hast du mehr einen Schwehlbrand und bekommst irgendwann Probleme mit deinem Schornsteinfeger. Angenehm gleichbleibende Wärme hast du eher bei einem Kachelofen, den du durch kräftiges Anfeuern auf Temperatur bringst und dann runterbrennen lässt. Die Kacheln speichern dann die Wärme und geben sie schön gleichmässig über einen langen Zeitraum ab. Schau dir mal den Artikel über Dauerbrandofen bei Wikipedia an.

 

Ich will damit nicht sagen, dass so ein Dauerbrandofen schlecht wäre. Nur für 12 Stunden Wärme ohne Nachlegen brauchst du einen grossen Kachelofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...