Jump to content
Swiss.Stephan

Erfahrungsaustausch gesucht: Hausbau in Hüttikon

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor Kurzem ein Haus in Hüttikon gekauft und mich hier im Forum angemeldet, um mit Gleichgesinnten über den Hausbau zu diskutieren. Die Verkaufsabwicklung mit Halter - GU Sulzer & Buzzi lief reibungslos, und wir haben uns für einen GU entschieden. Wie läuft es bei Euch mit dem Hausbau? Hat jemand auch schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe mich mit Swiss.Stephan kurzschliessen wollen, um unsere Erfahrungen auszutauschen.

Freue mich auf Eure Antworten!

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich habe letztes Jahr in Hüttikon auch ein Haus gebaut und kann sagen, dass meine Erfahrung mit dem Generalunternehmer überwiegend positiv war. Zunächst einmal empfehle ich Ihnen, einen GU zu finden, der auch die Architekten- und Ingenieurdienstleistungen anbietet - das kann bei der Koordination und Kommunikation zwischen den verschiedenen Gewerken sehr hilfreich sein. Wir haben uns für einen GU entschieden, der das anbot, und waren sehr zufrieden mit der Abwicklung des Projekts.

Ein weiterer Tipp ist, frühzeitig mit der Material- und Farbauswahl zu beginnen. Es kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis Materialien bestellt und geliefert werden. Wenn Sie also frühzeitig wissen, welche Materialien Sie verwenden möchten, können Sie Verzögerungen im Bauprozess vermeiden.

Als wir mit dem Bau begannen, hatten wir bereits eine konkrete Vorstellung davon, welche Art von Küchengeräten wir haben wollten. Die meisten Hausbauer wählen die Küchen- und Badarmaturen erst sehr spät aus, aber ich empfehle Ihnen, das nicht zu tun. Wenn Sie wissen, welche Art von Geräten und Armaturen Sie haben möchten, können Sie sicherstellen, dass der GU die richtigen Anschlüsse und Vorbereitungen dafür trifft.

Ein Problem, das wir während des Baus hatten, war eine unerwartete Bodenbeschaffenheit. Als wir mit dem Bau begonnen hatten, wussten wir circa, was wir zu erwarten hatten, aber wir stiessen auf unerwartet schwieriges Terrain. Es stellte sich heraus, dass wir den Boden erst tiefer ausheben mussten und dann eine Schicht Kies auftragen mussten, um das Fundament zu stabilisieren. Das hat uns extra Zeit und Geld gekostet. Wenn Sie bauen, sollten Sie immer damit rechnen, dass es unerwartete Herausforderungen geben kann, und ein gewisses Pufferbudget dafür einplanen.

Obwohl die meisten Hausbauer daran denken, zu überprüfen, ob ihr Grundstück die erforderlichen Bauvorschriften erfüllt, ist es auch wichtig zu prüfen, ob das Grundstück möglicherweise von Überschwemmungen oder Erdrutschen betroffen sein könnte. Wir hatten das Glück, dass unser Grundstück für den Hausbau geeignet war, aber es kann andere Gebiete in Hüttikon geben, die aufgrund von natürlichen Gegebenheiten ungeeignet sein könnten.

Ein letzter Tipp: Suchen Sie nach einem GU, mit dem Sie sich gut verstehen, und kommunizieren Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse klar. Ein guter GU wird Ihnen zuhören und Ihnen helfen, die bestmögliche Lösung für Ihr Haus zu finden.

Ich hoffe, dass diese Tipps und Ratschläge Ihnen bei Ihrem Hausbau in Hüttikon helfen werden.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich muss sagen, dass ich noch nicht so weit bin wie du in Bezug auf Hausbau, aber ich habe mich mit einigen Verkäufern in Hüttikon getroffen. Ich habe festgestellt, dass es für Menschen mit eingeschränktem Budget besser ist, die Planung und den Bau selbst durchzuführen, um unnötige Kosten zu vermeiden. Sie können eine Menge Geld sparen, wenn Sie eine Liste der benötigten Materialien erstellen und diese selbst kaufen, wenn sie zum Verkauf angeboten werden. Es ist jedoch etwas zeitaufwendiger, und Sie werden ein wenig mehr Arbeit investieren müssen, um die notwendige Ausrüstung zu erwerben. Ich hoffe, das ist hilfreich.

Grüsse,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ich weiss genau, was Sie meinen. Wir haben zwar nicht in Hüttikon gebaut, aber im selben Gebiet. Wenn ich Sie richtig verstehen, haben Sie bereits ein Problem mit der Sanitärinstallation gehabt. Ich denke, wie der GU damit umgeht, zeigt, wie gut das Unternehmen ist. Ich hatte selbst Probleme mit dem Elektriker und dem Installateur, aber in beiden Fällen konnte der GU die unvollständige Arbeit schnell korrigieren und die Dinge reibungslos laufen lassen. Ich denke, es ist wichtig, diese Probleme frühzeitig anzusprechen, damit sie schnell behoben werden können.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...