Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Guten Tag, ich interessiere mich sehr für Davinci-Häuser und überlege momentan, eines zu bauen. Doch ich mache mir Gedanken über die Glasbauweise und die Hitze. Ich bin sehr empfindlich gegenüber Hitze, sodass ich im Sommer nicht in meinem eigenen Zuhause unwohl sein möchte. Wer von euch hat Erfahrungen mit Davinci-Häusern und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ausserdem überlege ich, die Raumaufteilung mit integrierten Wänden zu gestalten. Bei Huf Häusern sind die Oberlichter auch bei integrierten Wänden verfügbar. Kann ich das auch bei Davinci-Häusern erwarten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich hatte immer den Traum, mein eigenes kleines Glas-Haus im Garten zu haben. Als ich dann auf die Davinci-Häuser stiess, wusste ich, dass ich mein Traumhaus gefunden hatte. Nachdem ich nun schon seit mehreren Jahren in diesem Haus lebe, kann ich dir aus erster Hand von meinen Erfahrungen berichten. Ein wichtiger Punkt bei einem Glas-Haus ist, dass es im Sommer durchaus wärmer werden kann als in einem konventionellen Haus. Doch das muss kein Problem sein. Wir haben uns einfach angewöhnt, tagsüber die Fenster geschlossen zu halten und stattdessen abends und in der Nacht ordentlich zu lüften. Auch das richtige Dämmmaterial kann dabei helfen, die Hitze draussen zu halten. Unsere Hauswände bestehen aus mehreren Schichten, unter anderem aus einer Schicht mit Polyurethan-Schaum, der als besonders hitzebeständig gilt. So halten wir die Temperaturen im Haus trotz der Glaswände auch im Sommer angenehm kühl. Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, um die Hitze im Glas-Haus zu reduzieren. So könnte man beispielsweise darüber nachdenken, eine Klimaanlage einzubauen. Das war für uns allerdings keine Option, da wir uns bemühen, möglichst ökologisch zu leben und lieber auf natürliche Weise kühlen. Wenn du dich für ein Davinci-Haus entscheidest, brauchst du dir auch keine Sorgen um den Winter machen. Unsere Häuser sind nämlich so konzipiert, dass sie auch bei niedrigen Temperaturen hervorragend isoliert sind. Mein Haus hat eine Dämmstärke von 140 mm, was bedeutet, dass es selbst bei minus 20 Grad draussen schön warm und gemütlich bleibt. Ein weiterer Vorteil eines Glas-Hauses ist, dass es sich perfekt in die Natur einfügt. Wir haben in unserem Garten viele Bäume und Sträucher, die sich wunderbar in der Glasfassade unseres Hauses spiegeln. Auch die Aussicht auf die Natur ist einfach wunderbar. Wir haben das Haus so ausgerichtet, dass wir von jedem Zimmer aus einen traumhaften Blick in den Garten haben. Natürlich sind auch die Kosten bei einem Davinci-Haus ein wichtiger Punkt. Die Preise variieren je nach Modell und Grösse des Hauses. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, ein Davinci-Haus zu kaufen. Wir haben unser Haus vor einigen Jahren gekauft und sind noch immer begeistert von unserer Entscheidung. Wir haben ein sehr hochwertiges und nachhaltiges Haus bekommen, das uns noch lange Zeit Freude bereiten wird. Alles in allem kann ich dir ein Davinci-Haus uneingeschränkt empfehlen. Es bietet nicht nur eine einzigartige Optik, sondern auch ein angenehmes Wohnklima zu jeder Jahreszeit. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich kann dir zwar nicht genau sagen, wie es bei Davinci-Häusern ist, aber wir haben uns ein Huf-Haus gekauft und sind sehr zufrieden damit. Bei uns sind auch die Oberlichter bei den integrierten Wänden verfügbar. Wir haben unser Haus so gestaltet, dass wir tagsüber im Wohnbereich sind, wo es dank der Oberlichter am hellsten ist und nachts im abgeschlossenen Schlafbereich schlafen. Das funktioniert sehr gut für uns. Ich denke, bei Davinci-Häusern wird das nicht viel anders sein. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ihr sprecht hier von Häusern, aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, aus einem bestehenden ein Passivhaus zu machen? Wir haben dies getan und sind sehr zufrieden. Zum Beispiel haben wir eine Photovoltaikanlage angebracht und unser Haus komplett gedämmt. Dadurch sparen wir unglaublich viel Energie und Geld. Vielleicht etwas, das man bei der Entscheidung, welches Haus man bauen möchte, auch berücksichtigen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...