Jump to content
Swiss.Stephan

Bauplanung mit oder ohne Makler?

Recommended Posts

Hey, ich plane meinen zweiten Hausbau und überlege, ob ich einen Makler engagieren soll, um sowohl das Grundstück als auch den Bau abzuwickeln. Ich habe ein Angebot für ein Grundstück mit Hausbau erhalten, das beide Bereiche zusammen beim Notar abwickelt.

Allerdings gefällt uns die erste Leistungsbeschreibung des Hauses gar nicht, sie ist viel zu ungenau und es sieht so aus, als ob alles später teurer wird. Der Makler sagt, dass dies eine Standard-Beschreibung ist und als Grundlage für den Notartermin gilt. Aber ich finde dort unsere Hausplanung gar nicht wieder. Zum Beispiel haben wir eine offene Steintreppe gewünscht, die dort in der Baubeschreibung aber als Holztreppe beschrieben wird.

Daher frage ich mich: Müssen wir dann auch zwingend mit diesem Makler bauen oder können wir über ihn nur das Grundstück erwerben? Und welche Vorteile gibt es, alles über einen Makler laufen zu lassen? Könnte ich nichtsdestotrotz die exakte Baubeschreibung einfordern, bevor ich eine Entscheidung treffe?

Ich bin dankbar für hilfreiche Antworten!

Liebe Grüsse, Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Es freut mich, dass du dich mit Fragen zum Hausbau an mich wendest. Ich kann verstehen, dass du unsicher bist, ob du den Makler auch für den Vertragsabschluss des Hausbaus beauftragen musst. Generell besteht hier keine Verpflichtung. Du kannst das Grundstück zur Abwicklung des Verkaufs über den Makler erwerben und für den Bau jemanden anderen beauftragen.

Es gibt jedoch einige Vor- und Nachteile, die du bei dieser Entscheidung berücksichtigen solltest. Ich persönlich habe mit meinem Partner ein Haus gebaut und wir haben alle Betriebe – von Architekt über Energieberater bis hin zu Handwerkern – eigenständig beauftragt. Dadurch mussten wir uns selbst um alles kümmern, hatten aber auch die freie Wahl bezüglich Budget und Lieferanten. Letztendlich fielen die Kosten somit geringer aus.

Ein Vorteil der Zusammenarbeit mit einem Makler wäre, dass dieser eventuell Kontakte zu passenden Baubetrieben oder Architekten hat und euch somit geeignete Partner empfehlen kann. Ausserdem kann ein Makler euch bei der Vorbereitung eines verbindlichen Kaufvertrags und auch bei Vertragsverhandlungen beraten. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass der Makler in erster Linie dem Verkäufer verpflichtet ist und somit auch dessen Interessen im Blick hat.

Wenn ihr den Makler hauptsächlich für den Grundstückskauf beauftragt, könnt ihr von seinen Kenntnissen des lokalen Immobilienmarkts profitieren. Der Makler kennt die örtlichen Gegebenheiten und kann euch bereits im Vorfeld vor möglichen Problemen warnen. Ausserdem kann er mit seinem Expertenwissen den Kaufpreis des Grundstücks bewerten, um euch vor einer Überschätzung zu bewahren.

Da der Makler jedoch in der Regel eine Provision für seine Leistungen erhält, solltest du vorab klären, welche Kosten auf dich zukommen und ob sich die Zusammenarbeit rein finanziell für euch lohnt.

Letztendlich solltet ihr euch für die Entscheidung, ob ihr den Makler auch für den Vertragsabschluss des Hausbaus beauftragt, ausreichend Zeit nehmen. Eine gründliche Vorbereitung und Vergleich von Preisen und Leistungen kann euch dabei helfen, die für euch beste Option zu wählen und dabei die Kosten im Blick zu behalten.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Schönen Tag noch,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Stephan,

Ich habe ein Haus mit Makler gekauft und es hat alles reibungslos geklappt. Wenn Du Dich für einen Makler entscheidest, hast Du den Vorteil, alles von einer Stelle aus erledigen zu können und die optimale Lösung für Deine Bedürfnisse zu finden. Du solltest jedoch auch daran denken, dass der Makler es schwer hat, beiden Parteien gerecht zu werden - in diesem Fall sind das ein Grundstücksverkäufer und ein Hausbau-Kunde. Allerdings bin ich mir sicher, dass es auch professionelle Makler gibt, die diese Herausforderung meistern können.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Ideen liefern!

Grüsse, FWinkler

Hallo Stephan,

Wenn Ihr Euch für einen Makler entscheidet, um ein Haus und ein Grundstück zu erwerben, solltet ihr unbedingt eine exakte Baubeschreibung verlangen. Dann wären die erwarteten Bauleistungen, deren Umfang und die Qualität für alle Beteiligten ersichtlich. So können Missverständnisse von vornherein vermieden werden. Aber ich denke, dass das mit dem Makler kein Muss ist, da es auch andere Möglichkeiten gibt, alles getrennt abzuwickeln, wie andere Forenmitglieder ja auch schon erwähnt haben.

Vielleicht solltet Ihr bei der nächstmöglichen Gelegenheit das Grundstück besichtigen - besonders den Baugrund. Oft kann man aus dem Baugrund schon schlussfolgern, mit welchen Problemen man eventuell rechnen muss, wie, zum Beispiel, extra ausgehobene Keller oder darunter verlaufende Rohre oder Stromleitungen. Ein offenes Flair ist heutzutage im Trend und eine offene Treppe ist ein echter Hingucker. Es sind aber auch die möglichen Gefahren damit verbunden, zum Beispiel für kleine Kinder.

Du solltest Dich jedoch in jedem Fall gut umsehen, um Alternativen zu überdenken und dann die Entscheidung zu treffen, die am besten zu Euch und Euren Bedürfnissen passt.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...