FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen, Ich würde gerne von Euren Erfahrungen mit der Parhouse GmbH und der Häfele Bauleitungen AG hören. Ich bin auf meine eigenen negativen Erfahrungen gestossen und möchte herausfinden, ob es anderen auch so ergangen ist. Ich hatte Probleme wie: Wohnungsabgabe und Abgabeprotokoll wurden nicht ordnungsgemäss durchgeführt Verweigerung von Mängelbehebung Abbruch der Kommunikation durch GU und Bauleiter gegenüber Eigentümer Fehlende Abgabe der laufenden Mehr- und Minderkostenabrechnung Persönliche und massive Drohungen vom GU an Eigentümer Stockwerkeigentümerrechte wurden unterbunden Das war sehr frustrierend für mich und ich möchte von Euren Erfahrungen hören und wissen, was Ihr unternommen habt, um mit solchen Situationen umzugehen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann Deine Erfahrungen mit der Parhouse GmbH sehr gut nachvollziehen, denn auch ich hatte mit diesem Unternehmen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Was sich bei uns ereignete war, dass der Bauleiter ausgetauscht wurde und der Neue, der gekommen war, nicht nur inkompetent, sondern auch unprofessionell war. Einmal, als wir uns darüber beschwerten, wurden uns CHF10.000 als Entschädigung angeboten. Wir waren sehr erleichtert und dankbar dafür, dass sich die Dinge zu unseren Gunsten entwickelt hatten. Wir haben jedoch das Geld nie bekommen. Das war sehr ärgerlich, denn wir mussten für das, was uns angetan wurde, dennoch den vollen Preis bezahlen und das alles in einer sehr knappen Budgetlage. Das ist der Hauptgrund, warum ich empfehlen würde, dass man immer ein Schreiben an die zuständige Stelle sendet, in dem man seine Bedenken und Probleme genau beschreibt. Ich meine, man kann es natürlich auch erst persönlich besprechen, aber ich hatte oft erlebt, dass die Dinge sich dann nicht weiter ausdiskutiert wurden und ich dann alleine dastand. Durch ein Schreiben hat man dann doch einen gewissen Beweis in der Hand, dass man das Problem auch wirklich angesprochen hat. Wenn man also Briefe oder E-Mails schreibt, sollte man immer freundlich bleiben und sich darauf konzentrieren, das Problem genau zu beschreiben. Wenn man damit erfolgreich ist, dann hat man natürlich Glück gehabt. Wenn nicht, sollte man nicht aufgeben und in die nächste Instanz gehen. Ich hoffe, dass unsere Erfahrungen anderen helfen werden, ähnliche Situationen zu vermeiden und die Dinge besser in den Griff zu bekommen. Vielen Dank fürs Zuhören. Viele Grüsse, Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hi FWinkler, Das klingt wirklich schlimm. Bei mir war es jedoch anders, da ich gute Zusammenarbeit mit dem GU hatte und alles gut und professionell verlief. Jedoch habe ich einige Freunde, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und sie haben sich an den Schweizerischen Hauseigentümerverband gewandt, um rechtlichen Rat zu erhalten. Möglicherweise könnte das auch für Dich hilfreich sein, wenn Du das Problem nicht anders lösen kannst. Wirbel nicht auf, der Verband wird Dir professionell helfen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo FWinkler, Ich bin ein Anwalt, der in ähnlichen Fällen wie diesem gearbeitet hat, und ich denke, dass Du dich bei den Drohungen des GU auf jeden Fall an die Polizei wenden solltest. Das ist absolut inakzeptabel und kann nicht toleriert werden. Ausserdem würde ich prüfen, ob Du Anspruch auf Schadensersatz gegen die Unternehmen hast. Die Verweigerung von Mängelbehebung und Personalabgänge sind sehr kritische Faktoren, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich hoffe, dass ich Dir bei der Lösung des Problems helfen konnte. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...