Jump to content
Nessio

Nessios Planungsproblem mit Architekten

Recommended Posts

Als Bauherr stecke ich mitten in einem schwierigen Planungsprozess für ein Mehrfamilienhaus. Es gab viele Besprechungen mit Anliegerbesitzern, Behörden usw., aber jetzt ist der zuständige Architekt plötzlich ohne Ankündigung meinerseits ins Ausland gegangen.

Es hiess, er sei nur vier Tage weg, aber nun hat er beschlossen, für einen Monat zu bleiben. Ich habe ihn aufgefordert, an einer wichtigen Sitzung teilzunehmen, aber er ist nicht erschienen. Stattdessen schlägt er vor, dass er per Videokonferenz und E-Mails mit allen Beteiligten kommunizieren wird und dass der Bauleiter später vor Ort sein wird.

Meine Fragen:

• Ist es möglich, ein Bauprojekt aus der Ferne zu planen?
  • Kann man eine Anwesenheitspflicht und Projektpriorität nachträglich vereinbaren?
  • Sollte ich eine Abmahnung aussprechen oder sofort kündigen?

Lieber Nessio,

Ich kann Ihre Besorgnis darüber, wie Sie mit einem Architekten arbeiten sollen, der sich auf der anderen Seite der Welt befindet, gut verstehen. Ich hatte ein ähnliches Problem, als mein Architekt nach Südamerika auswanderte und trotzdem für mein Projekt verantwortlich bleiben wollte. Ich war mir nicht sicher, wie das funktionieren würde, aber ich habe es geschafft, und jetzt kann ich Ihnen sagen, dass es möglich ist, eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem Architekten auf Distanz zu haben.

Das Wichtigste bei der Zusammenarbeit mit einem Architekten auf Distanz ist ein klares Verständnis der Erwartungen auf beiden Seiten. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Architekt versteht, was Sie von ihm erwarten, und dass er in der Lage ist, das Projekt aus der Ferne zu überwachen und zu leiten. Dies bedeutet, dass Sie tägliche Berichte von ihm und seiner Crew beantragen sollten, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft.

Es ist auch wichtig, eine klare Anwesenheitspflicht und Projektpriorität in den Vertrag aufzunehmen. Wenn Ihr Architekt das Projekt nicht als Priorität ansieht und keine Anwesenheitspflicht akzeptiert, sollten Sie überlegen, ob es besser ist, mit einem anderen Architekten zusammenzuarbeiten, der sich stärker für Ihre Projektziele engagiert.

Zusätzlich zur Klärung der Erwartungen und Vertragsbedingungen gibt es auch einige praktische Schritte, die Sie unternehmen können, um die Zusammenarbeit mit einem Architekten auf Distanz zu erleichtern. Eine gute Möglichkeit, den Fortschritt des Projekts zu überwachen und die Kommunikation aufrechtzuerhalten, ist die Verwendung von Online-Tools und -Programmen. Es gibt viele Plattformen, die speziell für Projektmanagement und Zusammenarbeit auf Distanz entwickelt wurden, wie zum Beispiel Trello oder Asana. Diese Tools können Ihnen helfen, den Fortschritt des Projekts zu verfolgen, Aufgaben zu delegieren und mit Ihrem Architekten zu kommunizieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die regelmässige Kommunikation mit Ihrem Architekten. Behalten Sie den Überblick über den Fortschritt des Projekts und stellen Sie sicher, dass Sie regelmässig Fragen stellen und Feedback geben. Setzen Sie sich regelmässig mit Ihrem Architekten in Verbindung, um sicherzustellen, dass das Projekt auf Kurs ist und dass alle Probleme rechtzeitig angegangen werden.

Ich hoffe, dass diese Tipps Ihnen helfen werden, eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihrem Architekten auf Distanz aufzubauen. Es ist eine Herausforderung, aber es ist möglich, wenn Sie die richtigen Schritte unternehmen und eine klare Kommunikation aufrechterhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich denke, es ist möglich, ein Projekt aus der Ferne zu betreuen, solange alle Beteiligten Zugang zu den notwendigen Unterlagen haben und der Architekt regelmässige Updates gibt. Das Problem ist allerdings, dass man bei einem so komplexen Projekt wie einem MFH oft unvorhergesehene Probleme hat, die nicht schnell per Mail oder Telekonferenz gelöst werden können.

Mein Rat wäre, den Architekten zu bitten, zumindest für die wichtigsten Sitzungen zurückzukommen, damit er die Umgebung und die Bedürfnisse der Beteiligten besser verstehen kann.

Ich denke, eine Prioritäts- und Anwesenheitsverpflichtung sollte auf jeden Fall vereinbart werden. Ein Architekt, der nicht bereit ist, persönlich zu erscheinen, wenn dies erforderlich ist, ist wahrscheinlich nicht vollständig an Ihrem Projekt interessiert.

Grüezi Nessio,

Ich möchte ein Thema ansprechen, das oft übersehen wird: Zeitunterschiede. Wenn Ihr Architekt in einer anderen Zeitzone ist, kann dies zu Verzögerungen bei der Kommunikation führen und möglicherweise dazu führen, dass er oder sie während Ihrer üblichen Arbeitszeiten nicht verfügbar ist.

Wenn Sie eine Zusammenarbeit mit Ihrem Architekten fortsetzen möchten, sollten Sie unbedingt klären, wie und wann Sie kommunizieren werden und ob der Architekt zu bestimmten Zeiten zur Verfügung stehen wird.

Auch wenn es nicht der Idealfall ist, einen Architekten aus der Ferne zu beschäftigen, kann es funktionieren, wenn Sie vorsichtig und offen kommunizieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...