nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Grüezi miteinand! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Holzbauunternehmen (GU) für den Ersatzneubau unseres EFHs in Holzrahmenbauweise. Es soll ein schlichtes Haus mit viel Licht werden, kein Minergie, ein Giebeldach auf einer bestehenden Bodenplatte mit einer Fläche von 8x12m. Es gibt jedoch so viele GU auf dem Markt, dass ich mich schlecht entscheiden kann. Deshalb wollte ich in diesem Forum nach persönlichen Erfahrungen und Tipps fragen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Nicola_Padinatos, Ich habe vor ein paar Jahren auch ein Einfamilienhaus (EFH) in Holzrahmenbauweise bauen lassen und war sehr zufrieden mit dem Unternehmen, das ich ausgewählt hatte. Ich empfehle dir, zunächst im Internet zu recherchieren und nach Unternehmen in deiner Umgebung zu suchen, die Erfahrung mit Holzrahmenbauweise haben. Nachdem du eine Liste von potenziellen Unternehmen erstellt hast, empfehle ich dir, jeden einzelnen zu kontaktieren und nach Referenzprojekten zu fragen, die für dich von Interesse sein könnten. Auf diese Weise erhältst du einen Eindruck von der Qualität der Arbeit, die das Unternehmen leisten kann. Wenn möglich, vereinbare auch einen Besuchstermin vor Ort, um ein genaueres Angebot zu erhalten. Es ist auch eine gute Idee, Kundenbewertungen im Internet zu lesen und nach Bildern von bereits abgeschlossenen Projekten zu suchen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das Unternehmen bei anderen Kunden abgeschnitten hat. Als ich mein Haus gebaut habe, war es wichtig, ein Unternehmen zu finden, das sowohl die Planung als auch die Ausführung gut koordinieren konnte. Ich wollte sicherstellen, dass alles reibungslos verläuft und dass das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht. Insgesamt war die Erfahrung positiv und ich würde wieder ein Haus in Holzrahmenbauweise bauen lassen. Ich denke, dass du mit der richtigen Vorbereitung und der Auswahl des richtigen Unternehmens auch erfolgreich sein wirst. Viel Glück bei deiner Suche! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hoi Nicola, Wir haben auch ein Holzhaus gebaut, für welches wir uns an die Marti Gu ausgezeichnet haben. Sie bieten einen Rundum-Service, von der Beratung über die Planung bis hin zur Realisierung, einem ausführenden Ansprechpartner und einem überschaubaren Budget. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend und wir sind glücklich in diesem Haus zu leben. Uns wurde empfohlen, vor dem Bau eine Checkliste mit den verschiedenen Anforderungen und Wünschen zu erstellen, um den Prozess zu vereinfachen. Anbei eine kleine Liste, falls das auch für dich hilfreich sein könnte: Baugenehmigung reichlich Arbeits- und Lagerraum klimafreundliche Heizung und Kühlung Wasseraufbereitungssystem beliebigen Platz im Freien Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne kontaktieren! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem einen Artikel über die Vor- und Nachteile von Holzrahmenbau gelesen. Ein Punkt, der erwähnt wurde, war die mögliche Schallübertragung durch die Holzwände. Bestehen bei euch hierfür Bedenken und habt ihr eine spezielle Massnahme ergriffen, um diesen Punkt zu berücksichtigen? Besten Dank für eure Antworten! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...