Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Zusammen, ich habe vor, ein Eigenheim zu bauen, und suche nun nach einem Architekten aus der Region Schwyz für die Planung und Umsetzung. Nach einigen Empfehlungen und einer Online-Recherche habe ich drei Büros in die engere Auswahl genommen: Bischofberger in Altendorf, Hensel in Lachen und lrsa.ch in March. Insbesondere bei lrsa.ch habe ich Bedenken, da es ein neues Architekturbüro ist, aber auch Chancen erkenne ich darin. Aber wie kann ich herausfinden, ob ein bestimmter Architekt am besten zu mir passt? Wie funktioniert die Entscheidung für den richtigen Architekten? Gibt es einen Standardablauf bei der Zusammenarbeit mit einem Architekten, insbesondere in der Anfangsphase? Kostet jede Beratung und Vorschläge einen Auftragswert oder bieten sie kostenlose Dienstleistungen an? Woher weiss ich, ob die Qualität der Arbeit gut ist, selbst wenn ich kein Bauexperte bin? Mir ist es sehr wichtig, einen kompetenten und zuverlässigen Architekten zu finden, mit dem ich einen funktionalen, energieeffizienten und schön gestalteten Wohnraum schaffen kann. Ich danke im Voraus für Eure Rückmeldungen und Anliegen, und freue mich auf Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Stephan, als jemand, der bereits sein eigenes Zuhause geplant hat, kann ich dir einige Ratschläge geben. Wenn du deinem Architekten erläuterst, was du willst und wie dein Traumhaus aussehen soll, kann das sehr hilfreich sein. Dein Architekt sollte ein Gespür für deine Wünsche haben, um ein Haus zu entwickeln, das perfekt zu dir passt, ohne dabei Abstriche beim Design machen zu müssen. Ich kann dir ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung geben. Ich wollte ein Büro in meinem Haus haben, das von der Strasse aus nicht zu sehen ist. Der Architekt schlug mir ein durchdachtes Design vor, das einen seitlichen Eingang in der Nähe unserer Garage beinhaltete. Dadurch konnte es für unsere Familie praktisch und funktional gestaltet werden, ohne dabei das Gesamtdesign zu beeinträchtigen. Wenn du die Vorschläge und Pläne deines Architekten betrachtest, sollte er auf deine Bedenken eingehen können, ohne dass du jedes Wort erklären musst. Wenn dein Architekt dir das Gefühl gibt, dass er deine Vision versteht, dann ist das ein guter Indikator, dass ihr auf dem richtigen Weg seid. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Planung deines Eigenheims ist die Finanzierung. Du solltest sicherstellen, dass du ein realistisches Budget hast und dass du dich nicht finanziell übernimmst. Es kann sehr hilfreich sein, einen Finanzberater hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist. Ein weiterer Aspekt, den du bei der Planung berücksichtigen solltest, ist die Energieeffizienz deines Hauses. Wenn du energieeffiziente Materialien und Technologien einsetzt, kannst du langfristig Geld sparen und einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten. Zusammenfassend möchte ich dir empfehlen, dass du dich von einem Architekten beraten lässt, der auf deine Bedürfnisse und Wünsche eingeht. Du solltest sicherstellen, dass du ein realistisches Budget hast und dass du die Energieeffizienz deines Hauses berücksichtigst. Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dein Traumhaus planst und baust. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Ratschlägen weiterhelfen konnte. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich kann dir ein wenig von meiner Erfahrung erzählen. Als ich meinen Architekten suchte, habe ich nach Empfehlungen von Freunden und Familie gesucht. Natürlich, wenn niemand, den du kennst, einen guten Architekten hatte, dann musst du über das Internet gehen, um zu suchen. Jedoch würde ich es dir empfehlen, vor dem abschliessenden Entscheid ein paar Referenzprojekte zu besichtigen. Sie sind eine grosse Hilfe, um einen Eindruck von der Arbeit eines Architekten zu bekommen. Es ist auch wichtig, auf die Chemie zwischen dir und dem Architekten zu achten. Wenn du mit ihm/ihr während des Gesprächs nicht klar kommst, und ihr verschiedene Vorstellungen habt, kann das später problematisch werden. Was ich empfehlen kann, ist, ein spezifisches Budget beiseite zu legen, dafür sollten alle Architekten, die du sprichst, dir klar sagen, was das Entwurfskonzept, die Budgetabhängigkeit und die Planungskosten sind. Bauherrenberatungen.ch kann ein sehr guter Tipp sein, um qualifizierte Architekten zu kontaktieren. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey Stephan, ich bin kein Experte, aber in meinem Gebiet hatte ich ein ähnliches Problem, als ich meinen Steuerberater suchte. Ich denke, die Bedenken hinsichtlich eines neuen und jungen Architekten sind gerechtfertigt, insbesondere wenn es um ein so grosses Bauvorhaben wie ein Eigenheim geht. Aber ich denke, wenn Sie lrsa.ch noch in Betracht ziehen, fragen Sie am besten während der Gespräche nach ihren Erfahrungen bei vergleichbaren Projekten. Es besteht die Möglichkeit, dass sie erfahrene Architekten haben oder dass sie eng mit erfahrenen Ingenieuren zusammenarbeiten, die neue Technologien in ihr Design einbeziehen können. Darüber hinaus kann es auch vorteilhaft sein, junge Architekten zu engagieren, da sie oft die neuesten Technologien und Trends im Auge haben und innovativere Lösungen bieten können. Wie bereits erwähnt, rate ich dir auch, auf die Chemie mit dem Architekten zu achten, da es wichtige Faktoren im Entscheidungsprozess sein können. Viel Glück bei der Suche. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...