Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Grüezi miteinand! Ich bin seit letztem September in meinem Haus und war, wie viele von euch, froh, endlich umzuziehen. Leider musste ich einige bittere Lehren aus dem Bau und der Arbeit mit einem Architekten aus Kerzers lernen. Ich würde das hier teilen, damit anderen von meinen Fehlern lernen und nicht denselben Fehler machen wie ich. Ich habe einen Architekten beauftragt, und sein Pauschalhonorar erwies sich nachträglich als viel zu hoch. Der Architekt hat uns gut verkauft und selbstbewusst aufgetreten. In der Planungs- und Ausführungsphase wurde jedoch klar, dass er weder gestalterische Aufgaben noch Bauleitungsaufgaben korrekt ausgeführt hat. Die Handwerker haben mir sogar berichtet, dass sie ihn nur einmal pro Woche auf der Baustelle gesehen haben und dass sie einige Probleme mit ihm hatten. Er hat die Arbeiten bei den Bau-Sitzungen nicht kontrolliert und nur Bilder von der Aussenseite und einigen Details gemacht. Zusammenfassend hat der Architekt nur bei der Auswahl des Parketts geholfen und ich habe alle anderen Aufgaben einschliesslich der Grossteils der Bauleitung übernommen. Bei Konfrontationen hat er immer ausgewichen. Heute sind die Wände schlecht gebaut und sogar die Sanitärarbeiten sind fehlerhaft. Der Garagenboden muss neu gemacht werden, weil er die Entwässerung nicht gemacht hat. Der Regenwassertank hat keine Elektrik. Während des Baus war auch die Isolation im Dach nass und er hat dies nicht gemeldet. Der Parkett muss wieder heraus, da er den Bau schnell abschliessen wollte, keine Beratung oder Tipps ... Es ist meiner Meinung nach auf eine mangelhafte Bauleitung zurückzuführen. Mein Rat an euch ist, einen motivierten Architekten zu wählen und die Idee des Bauprojekts selbst mitzubringen und dies entsprechend in seiner Entlohnung anzuerkennen. Es ist auch ratsam, eine separate Bauleitung zu engagieren, die ausser Geld auch Qualität im Kopf hat. Im Nachhinein ist es eine Lehre für mich, und wenn ich wieder bauen müsste, würde ich diese Fehler nicht noch einmal machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallihallo Swiss.Stephan, Ich habe mit grossem Interesse deinen Bericht über deine Bau-Erfahrungen gelesen. Als Architekturstudentin kann ich deine Frustration gut nachvollziehen. Ein Bauvorhaben kann häufig sehr komplex sein und es können immer wieder Hindernisse auftreten, die einem Probleme bereiten. Allerdings denke ich, dass es sehr hilfreich und lehrreich sein kann, sich mit diesen Herausforderungen auseinanderzusetzen und sich so weiterzuentwickeln. Ich möchte dir daher nahelegen, dass du deine Erfahrungen dazu nutzen solltest, deine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Vielleicht könntest du an einem Bauprojekt in einer anderen Rolle beteiligt sein - zum Beispiel als Projektmanager oder Bauleiter - und so mehr Einblick in die verschiedenen Aspekte des Bauens bekommen. Ausserdem könntest du versuchen, einige Aufgaben selbst zu erledigen, um sicherzustellen, dass sie so ausgeführt werden, wie du es dir vorstellst. Ein gutes Beispiel hierfür ist mein Freund, der kürzlich ein Haus gebaut hat. Während des Bauens hat er festgestellt, dass der Elektriker ihm falsche Informationen gegeben hatte. Er beschloss, selbst einen Kurs in Elektronik zu belegen und dann alles selbst zu installieren - und alles funktioniert perfekt! Durch diese Erfahrung hat er nicht nur Geld gespart, sondern auch seine Fähigkeiten erweitert und wertvolles Wissen gesammelt. Du könntest auch versuchen, an einem anderen Bauvorhaben beteiligt zu sein, um mehr Erfahrung zu sammeln. Dabei könntest du als Praktikant arbeiten oder dich direkt bei einem Bauunternehmen bewerben. Auf diese Weise könntest du viele Aspekte des Bauens kennenlernen und wertvolle Kontakte knüpfen. Zusammenfassend denke ich, dass deine Erfahrungen bei deinem Bauvorhaben zwar frustrierend waren, aber auch eine grosse Chance bieten, um mehr zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Vielleicht ist es ja sogar eine Chance für dich, deine Karriere im Bereich Architektur zu starten oder auszubauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Das klingt wirklich nach einem sehr schlechten Erlebnis mit deinem Architekten. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich habe mich vor kurzem auch für einen Architekten entschieden, um meine Wohnung umzubauen. Dein Post hat mir definitiv gezeigt, wie wichtig es ist, grundlegende Informationen über das Baugewerbe zu haben, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Da hier auch von der Wahl eines Bauleiters gesprochen wird: Was ist der Unterschied zwischen einem Bauleiter und einem Generalunternehmer? Ich habe das Gefühl, dass es besser wäre, einen Generalunternehmer während meines Bauprojekts zu engagieren. Ist das die richtige Wahl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Grüezi mitenand, Ich bin zwar kein Experte, was Architektur angeht, aber ich denke, dass es auch wichtig ist zu beachten, dass das Problem mit deinem Architekten nicht einzigartig ist. Viele Leute können wahrscheinlich ähnliche Schreckensgeschichten erzählen. Ich denke, es ist wichtig, ein gutes und gründliches Architekturbüro zu wählen und eine klare Kommunikation zu pflegen. Mein Cousin hat gerade auch eine Renovierung abgeschlossen und hat mir erzählt, dass er sich entschieden hat, eine private Bauaufsicht zu beauftragen. Er hat sogar einen Vertrag mit dem Büro unterschrieben, in dem die Leistungen und Verantwortlichkeiten des Büros genau erläutert wurden. Denkt ihr, dass das eine sinnvolle Investition ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...