Jump to content
Swiss.Stephan

Erfahrungen mit Haus + Herd AG seit 2010?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Objekt gefunden, das von der Haus + Herd AG als Grundeigentümer und gesetztem GU stammt. Angesichts der aktuellen schwierigen Immobilienlage hoffe ich, dass ich diese Option nutzen kann und suche nach aktuellen Erfahrungen mit der Firma seit 2010. Ich möchte mich gegen eine Wiederholung ihrer Konkursgeschichte absichern und bräuchte hierfür Feedback.

Ich konnte keine negativen Schlagzeilen über Hans-Ulrich Rentsch, den derzeitigen Geschäftsführer, finden. Gibt es hier eventuell doch Erfahrungen, die jemand teilen möchte? Oder kann jemand einen Rat geben, welche Art von Absicherung am besten wäre? Ich danke euch für eure Antworten und Feedbacks.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Hi Stephan,

Ich habe tatsächlich mit Haus + Herd AG zusammengearbeitet. Es war das Jahr 2015, als ich sie als Generalunternehmer für meine Wohnung im Kanton Luzern engagiert habe. Ein Freund hatte sie mir empfohlen. Es war meine erste Erfahrung mit Immobilien und ich war am Anfang etwas nervös, weil ich immer wieder von Geschichten über GU-Pleiten gehört hatte.

Ich hatte jedoch ein gutes Gefühl gegenüber Haus + Herd und ihrer Art, sich zu präsentieren, und ich muss sagen, ich war weiterhin beeindruckt von der Qualität ihrer Arbeit. Alles wurde wie geplant und mit hoher Qualität umgesetzt. Ich hatte eine sehr gute Erfahrung mit ihnen. Mir haben sie sogar eine Erfüllungsgarantie gegeben, welche meine Bank akzeptierte. Wenn es hier zu Problemen gekommen wäre, hätte die Bank mir mein Geld zurückerstattet.

In Bezug auf finanzielle Hintergründe fürchten sich viele Menschen davor, wie sie sich gegen drohende GU-Pleiten schützen können. Einige der Ideen, wie man das Risiko minimieren kann, hattest du bereits erwähnt: die Bankbürgschaft, Vertragserfüllungsbürgschaft, und Erfüllungsgarantie etc. Aber es gibt auch eine Art von Vertrag, den sogenannten Gesamtleistungsvertrag oder Garantie- und Bürgschaftsvertrag, welcher eine Genossenschaftsgarantie enthält. Das bedeutet im Wesentlichen, dass im Falle einer GU-Pleite die Genossenschaft das Risiko übernimmt. Ich frage mich jedoch, ob du trotzdem lieber einen Kontakt mit deiner Bank bevorzugst?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und sollte es noch weitere Fragen oder Bedenken geben, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Stephan,

Ich verstehe deine Bedenken bezüglich Haus + Herd, vor allem wegen der Konkursgeschichte. Es gibt allerdings Indizien, die auf eine verbesserte Geschäftsführung der Firma hindeuten. Die Auftragslage ist gut und die Firmenbilanz sieht solide aus. Ich habe auch positive Rückmeldungen von Freunden gehört, die kürzlich fertiggestellte Projekte mit Haus + Herd hatten.

Was die Absicherung betrifft, ist es empfehlenswert, für jedes Projekt eine separate Bankgarantie zu erhalten. Die Banken stellen sicher, dass die Finanzierung abgesichert ist, bevor Zahlungen an den GU überwiesen werden. Derzeit bietet die Credit Suisse z.B eine Garantieerklärung für den Kauf von Wohnungen. Andere Banken haben ähnliche Angebote. Ich würde empfehlen, offiziell mit deiner Bank in Kontakt zu treten, um zu erfahren, was für eine spezifische Situation das Beste ist.

Ganz lieben Gruss,

FWinkler

Hallo Stephan,

Ich kenne zwar Haus + Herd nicht, aber ich habe einmal einen GU beauftragt, bei dem ich zuvor keinerlei Erfahrungen hatte. Ihm hatte ich einen Teil des Kaufpreises übergeben, der ihn zur Anzahlung diente, bevor die Bank den Kaufbetrag überwiesen hatte. Leider ging der GU vor Abschluss des Projekts in Konkurs und ich verlor meine Anzahlung.

Um dies zu vermeiden, solltest du beim Kauf einer Immobilie eine Offshore-Treuhandgesellschaft als Schutzschild einsetzen, welches den Kaufpreis verwaltet, selbst wenn der Immobilienkontakt in Konkurs gehen sollte. Die Treuhänder-Gesellschaft kann in Steueroasen wie zum Beispiel Zug oder Kreuzlingen angesiedelt sein und ist nicht durch nationalen Konkursgesetzgebungen betroffen. Die Offshore-Treuhandgesellschaft gibt es schon seit vielen Jahren als Instrument, um bei internationalen Geschäften Risiken zu minimieren und rechtliche Unsicherheiten zu beseitigen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...