Jump to content
FWinkler

Kosten für Baugesuchsverfahren

Recommended Posts

Hallo FWinkler,

ich kann deinen Frust verstehen, aber leider sind hohe Kosten für Baugesuchsverfahren in der Schweiz normal.

Die genaue Höhe der Kosten hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des geplanten Bauprojekts oder der Region, in der es realisiert werden soll. Jeder Kanton und jede Gemeinde haben eigene Regeln für die Behandlung von Baugesuchen. Die Gebührenstruktur kann auch je nach Bauphase variieren.

Manche Kantone erheben beispielsweise höhere Gebühren für die Baubewilligung als für die Prüfung von Baugesuchen. Doch CHF 2000 für ein Baugesuch sind im Bereich des Üblichen. In manchen Gemeinden kannst du sogar mit höheren Kosten rechnen. Der Bund hat Richtlinien zur Gebührenordnung erlassen, doch die letztendliche Höhe der Gebühr basiert auf Eigenständigkeit der Gemeinden.

Hier sind einige Faktoren, die die Kosten für ein Baugesuchsverfahren beeinflussen können:

- Grösse des Bauprojekts

- Komplexität des Bauprojekts

- Standort des Bauprojekts und Höhe der Grundsteuern

- Bauphase: Baubewilligung oder Baugesuch Es kann auch Unterschiede beim Umgang mit dem Baugesuch geben.

Zum Beispiel kann eine Gemeinde für die Bearbeitung des Antrags mehr Gebühren erheben, wenn sie eine genauere Überprüfung des Projekts durchführt. Wenn dein Baugesuch bereits genehmigt wurde, dann solltest du überprüfen, ob es Gebühren von Dritten gibt, die in deiner Region anfallen.

In manchen Kantonen gibt es einen Mindestbetrag an Gebühren, den der Kanton für die Bewertung von Baugesuchen verlangt. Andere Gebühren können von Planern, Architekten oder anderen Experten anfallen, die in das Projekt verwickelt sind. Ich hatte ein ähnliches Problem wie du und mein Baugesuch hat um die CHF 1800 gekostet.

Es ist wichtig, im Vorfeld die Kosten für das Baugesuch zu klären, damit es keine unerwarteten Kosten gibt. Wenn du das Baugesuch eingereicht hast und feststellst, dass es teurer als erwartet ist, kannst du dich an die Gemeinde oder das zuständige Amt wenden, um herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, Gebühren zu senken.

Es ist möglich, dass die Gemeinde eine Gebührensenkung anbietet, wenn das Projekt nachhaltig ist oder wenn es der Gemeinde von Nutzen ist. Deshalb solltest du dich im Vorfeld über die Anforderungen an Baugesuche in deiner Region informieren, um sicherzustellen, dass dein Projekt diese Anforderungen erfüllt.

Ich hoffe, dass ich dir mehr Einblick in die Baugesuchsgebühren geben konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

was die meisten Menschen nicht wissen, ist dass es auch möglich ist, das Entwurfsverfahren selbst zu "bearbeiten" und Kosten zu sparen. Beispielsweise können Sie die Entwürfe anhand von Mustertexten von der Website Ihrer Gemeinde erstellen.

Es gibt auch einige Tricks bei der Anleitung, wie ich kürzlich selbst herausfand. Eine Architekturstudentin bot mir ihre Dienste für CHF 700 an und ich war sehr zufrieden mit ihrer Arbeit.

Ich denke, es lohnt sich, sich diese Alternative anzusehen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...