Jump to content
nicola_padinatos

Ist das Honorar des Architekten angemessen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich stecke gerade mitten in einer Diskussion mit meiner Frau über das Honorar unseres Architekten und würde gerne eure Meinung dazu hören. Hier ist, was wir uns überlegt haben:

• Wir bauen ein neues Einfamilienhaus mit Doppelgarage an einem Hang.
  • Das Bauprojekt kostet insgesamt 1'110'000 CHF (Land: 310'000 CHF).
  • Unser Architekt gibt die aufwandbestimmenden Baukosten mit 560'000 CHF (exkl. Mwst) und dem prognostizierten Zeitaufwand von 975 Stunden an.
  • Er hat uns eine Honorarofferte gemäss SIA-Ord. 102 gemacht, die sich auf 121'875 CHF beläuft.
  • Als Rabatt würde er uns noch 15 Prozent sowie 1'000 CHF abziehen, was das Honorar auf 103'000 CHF reduzieren würde.

Zu beachten ist, dass wir bereits eine Anzahlung von etwa 10'000 CHF für das Vorprojekt (einschliesslich Terrainaufnahmen) geleistet haben. Der Architekt weist den Leistungsanteil in der Honorarofferte mit 91 Prozent aus.

So wäre unsere Frage: Findet ihr das Honorar gerechtfertigt oder nicht? Wir freuen uns auf eure Meinungen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Ich freue mich, dass du diese interessante Frage gestellt hast. Wie du bereits erwähnt hast, hängt das Honorar eines Architekten von verschiedenen Faktoren ab. Einige dieser Faktoren sind die Grösse und Komplexität des Projekts sowie die Erfahrung und der Ruf des Architekten.

Bei einem Projekt mit einem Budget von 1'110'000 CHF könnte das Honorar, das du erwähnt hast, von 103'000 CHF etwas hoch erscheinen. Wenn wir jedoch die aufwandbestimmenden Baukosten als Ausgangspunkt nehmen, würde das Honorar etwa 18 Prozent der Baukosten ausmachen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Honorar eines Architekten normalerweise zwischen 7 und 15 Prozent der Baukosten liegt, je nach Art und Umfang des Projekts. Hier sind einige Beispiele:

• Ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 200 Quadratmetern und einem Budget von 500'000 CHF könnte ein Honorar von etwa 35'000 bis 75'000 CHF haben, je nach dem Erfahrungsgrad des Architekten und der Komplexität des Projekts.
  • Ein grösseres Bauvorhaben wie ein Apartmentkomplex mit einem Budget von 5 Millionen CHF könnte ein Honorar von etwa 350'000 bis 750'000 CHF haben, je nach Art und Umfang des Projekts.
  • Ein Architektenhonorar für eine Renovierung könnte zwischen 8 und 12 Prozent der Gesamtkosten betragen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Architektenhonorar normalerweise in mehreren Raten während des Projekts gezahlt wird, beginnend mit einer Vorauszahlung zu Beginn des Projekts.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weitergeholfen haben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Lass es mich einfach wissen!

Viele Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich stimme Swiss.Stephan grundsätzlich zu, möchte aber noch eine andere Perspektive vorschlagen.

Ein erfahrener Architekt kann oft auch helfen, Geld zu sparen, indem er mit guten Ideen und vorausschauender Planung unnötige Kosten vermeidet. Daher ist das Honorar des Architekten nicht immer nur eine Frage des Prozentsatzes der Baukosten.

Vielleicht könntest du auch den Architekten fragen, wie er seine Honorarofferte berechnet hat und woher die Differenz zu anderen Honoraren stammt.

Liebe Grüsse,
FWinkler

Hallo zusammen,

Ich denke, es ist auch wichtig, zu bedenken, dass es oft schwer ist, Baukosten vollständig zu prognostizieren, insbesondere in der heutigen Zeit mit den turbulenten Märkten und sich ändernden Materialkosten. Das könnte ein Grund dafür sein, dass das Honorar des Architekten höher ausfällt als erwartet.

Möglicherweise könnte man auch eine Klausel im Vertrag aufnehmen, die besagt, dass das Honorar entsprechend reduziert wird, wenn die Baukosten am Ende unter einem bestimmten Wert liegen. Das könnte ein gegenseitiges Vertrauen zwischen euch und dem Architekten aufbauen.

Nur eine Idee – ich hoffe, das hilft ebenfalls.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...