Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich plane den Umbau meines Eckreihenhauses und brauche Unterstützung von Architekten oder Planern mit Erfahrung im Umbau und der Sanierung von Häusern im Raum Basel. Konkret habe ich schon einige Ideen für den Umbau: Verlegung des Hauseingangs in das Sockelgeschoss mit Abriss der Treppe und Einbau einer neuen Tür Umwandlung der Garage in einen Hobbyraum mit zumauern des Garagentors und Einbau von Fenstern Aufbau eines Carports über der Garageneinfahrt Installation von Bodenheizung in zwei Etagen und Ersetzung des Kamins durch einen Ofen Die Vorabklärung mit der Gemeinde ist bereits im Gange und wurde von mir persönlich durchgeführt. Nun benötige ich einen Architekten oder Planer, der meine Ideen analysieren und Verbesserungen vorschlagen kann, die Statik berechnet sowie die Pläne zeichnet und das Baugesuch einreicht. In der zweiten Phase des Umbaus möchte ich eventuell einen Bauleiter zur Koordination beauftragen oder die Koordination selbst übernehmen. Ich würde die Entlohnung gerne auf Stundenbasis vereinbaren. Ich suche nach Empfehlungen oder Interessenten für diesen Auftrag. Wer kann mir einen guten Architekten oder Planer im Raum Basel empfehlen oder hat selbst Erfahrungen mit der Planung und Koordination von Hausumbauten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio, es freut mich sehr, dass du Interesse an Umbauten und Sanierungen hast und ich dir ein paar Tipps geben kann. Zuallererst ist es wichtig, dass du deine Ideen niederschreibst und sie konkret ausarbeitest. So kannst du im Voraus planen, was du benötigst und es wird einfacher, ein Budget festzulegen. Idealerweise solltest du diese Planung mit einem Architekten oder Bauplaner besprechen, der dir genau sagen kann, welche Materialien und Arbeitsschritte notwendig sind und wie viel das Ganze kosten wird. Eine detaillierte Planung minimiert auch das Risiko von unvorhergesehenen Kosten. Es ist auch ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und sie miteinander zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot bekommst. Besonders bei grösseren Projekten wie einer Komplettsanierung kann es ein grosser Unterschied sein, ob du den teuersten oder günstigsten Handwerker auswählst. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Koordination der Arbeitsabläufe. Ein Umbau kann verschiedene Gewerke erfordern, wie zum Beispiel Elektriker, Installateure und Tischler. Es ist wichtig, dass diese Arbeiten koordiniert werden, um Verzögerungen und mögliche Komplikationen zu vermeiden. Hier empfiehlt es sich, einen Bauleiter zu engagieren, der die verschiedenen Handwerker koordiniert und die Termine im Auge behält. Eine gute Möglichkeit, Zeit und Kosten zu sparen, ist die Verwendung von recycelten Materialien. Gebrauchte Elemente wie Türen, Fenster oder Holzbalken können günstig erworben werden und oft eine rustikale Atmosphäre schaffen. Hier gilt jedoch zu beachten, dass eine Prüfung auf Schadstoffe notwendig ist, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden. Zuletzt möchte ich noch betonen, dass du flexibel bleiben solltest. Es ist wichtig, sich auf Veränderungen und unerwartete Herausforderungen einzustellen. Oftmals gibt es bessere Lösungen, die man nicht sofort erkennt, aber die das Ergebnis noch besser machen können. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und freue mich, wenn du bei weiteren Fragen auf mich zukommst. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio,ich habe vor kurzem auch ein Reihenhaus umgebaut und kann dir daher empfehlen, einen Handwerker zu engagieren, der sich auf solche Projekte spezialisiert hat und der auch den Kontakt zu Architekten herstellen kann. Es ist wichtig, dass man auf das Netzwerk von erfahrenen Handwerkern zurückgreift, um das Beste aus dem Projekt herauszuholen. Ein guter Handwerker kann dir auch eine erste Kostenschätzung geben und eine grobe Vorstellung davon, wie dein Projekt aussehen wird.Viel Erfolg bei der Suche, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio, eine Sache, die ich beim Umbau meiner eigenen Immobilie gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, auf Details zu achten. Ich empfehle dir, dich durch das Portfolio jedes Architekten oder Planers, den du in Betracht ziehst, zu klicken und sicherzustellen, dass er oder sie Erfahrung mit ähnlichen Umbauprojekten hat. Ich habe auch festgestellt, dass es gut ist, jemanden zu wählen, mit dem man auf einer Wellenlänge liegt, um reibungslos zusammenzuarbeiten. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, sich mit mehreren Architekten oder Planern zu treffen, um zu sehen, wer am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...