nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Mein Architekt hat den Auftrag, alle Leistungsphasen für den Bau eines Einfamilienhauses zu planen und durchzuführen. Nun schlägt er vor, die Projektierung und Ausschreibung für die Elektroanlage durch einen Fachingenieur durchzuführen, was mit 600 CHF zu Buche schlägt. Ich frage mich nun, ob das für ein Einfamilienhaus sinnvoll und notwendig ist. Nicola_padinatos bittet um euren Rat. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola Padinatos! Ich denke, dass es sich definitiv lohnt, die Ausschreibung der Elektroanlage durch einen Fachingenieur durchführen zu lassen. Gerade bei grösseren Projektvorhaben ist die Elektroanlage ein wichtiger Bestandteil, der eine fundierte Planung erfordert. Ein Fachingenieur kann hierbei helfen, Fehler und Missverständnisse zu vermeiden und somit wertvolle Zeit und Kosten sparen. Wie bereits erwähnt, wird der Fachingenieur alle notwendigen Schritte sicherstellen. Dazu gehört in erster Linie die genaue Beschreibung der Anforderungen und Zielsetzungen des Projekts. Bei der Ausschreibung wird er darauf achten, dass die Kriterien für alle Unternehmen und Anbieter gleich sind, damit ein fairer Vergleich möglich ist. Auch das Erstellen eines sogenannten Lastenhefts zur Bestimmung des genauen Bedarfs gehört zu seinen Aufgaben. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Fachingenieur auch mögliche Risiken erkennen und bewerten kann, um somit entsprechende Vorkehrungen treffen zu können. So kann er zum Beispiel bereits im Vorfeld prüfen, ob bestimmte Bestimmungen und Vorschriften eingehalten werden oder ob zusätzliche Kosten für Genehmigungen anfallen könnten. Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, welchen Einfluss die Durchführung der Ausschreibung durch einen Fachingenieur haben kann: Unser Elektriker hatte uns vor Baubeginn einen Kostenvoranschlag von 43.000 CHF unterbreitet. Nachdem der Fachingenieur die Ausschreibung durchgeführt hatte, reduzierten wir den Preis um 10.000 CHF. Bei einer Investition von rund 1 Mio. CHF ist eine Ersparnis von dieser Grössenordnung erwähnenswert. Wie man sieht, kann die Durchführung der Ausschreibung durch einen Fachingenieur also nicht nur Zeit, sondern auch Kosten einsparen. Auch die Qualität der Angebote lässt sich durch einen fairen Vergleich verbessern. Zudem trägt der Fachingenieur dazu bei, dass das Projekt zeitnah und ohne Komplikationen abgeschlossen werden kann. Ich hoffe, diese Ausführungen haben Ihnen geholfen, Ihre Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich bin zwar kein Fachingenieur, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sich lohnt, das Geld auszugeben. Ein Fachingenieur kann Ihnen mit Sicherheit die Vorteile aufzeigen. Vielleicht könnten Sie ihn bitten, Sie zu einem potenziellen Projekt zu führen, das Sie besichtigen und sich ansehen können? Das könnte bei der Entscheidungsfindung helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola, Ich bin geneigt zu sagen, dass es sich lohnt, das Geld auszugeben. Ihr Architekt arbeitet bereits mit einem Fachingenieur zusammen und weiss, was der Fachingenieur für das Projekt leisten und bieten kann. Darüber hinaus ist Elektrizität ein sehr wichtiges Element für jedes Zuhause. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass es richtig gemacht wird. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte das unter Umständen teurer werden als die 600 CHF für einen Fachingenieur. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...