Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, ich habe von meinem Freundin gehört, dass sie ein ähnliches Problem wie ich hatte. Ich habe letzten Sommer erfolgreich ein Haus gebaut und unterstütze nun meine Eltern beim Kauf einer Wohnung via GU. Es ist folgende neue Situation entstanden, mit der ich mich während meiner Bauphase zum Glück nie auseinandersetzen musste. Der GU hat ein Budget für Waschmaschine und Tumbler vorgegeben. Der Sanitär gibt hier aber keine Prozente weiter. Meine Eltern haben jetzt die Möglichkeit, die Waschmaschine und den Tumbler selbst mit einem Rabatt von 40% zu besorgen. Der GU sagt, sie könnten das gerne machen, aber dann würde nicht der volle Budgetbetrag gutgeschrieben werden, sondern nur 70%. Der GU behält 30% des Betrages zurück, indem er sagt, dass sie sonst allen Käufern den Budgetbetrag gutschreiben müssten. Im Vertrag ist nichts dazu geregelt. Nun möchte ich darauf beharren, dass uns der GU den vollen Betrag gutschreibt. Wie soll ich vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hey Stephan, Es ist wirklich eine seltsame Situation. Dein Generalunternehmer hat dir ein Budget für den Kauf einer Waschmaschine und eines Tumblers bereitgestellt. Jedoch hast du herausgefunden, dass es keinen Rabatt gibt und du planst, diese Geräte mit einem Rabatt von 40% selbst zu besorgen. Der GU hat dir offenbart, dass bei diesem Vorgehen lediglich 70% des Budgetbetrags gutgeschrieben werden und die restlichen 30% zurückbehalten werden. Du fragst dich, ob dies in deinem Vertrag steht und ob der GU rechtlich dazu berechtigt ist. Falls nicht, würdest du gerne eine Erklärung und Bestätigung darüber erhalten, dass der volle Budgetbetrag gutgeschrieben wird. In diesem Fall, ist es empfehlenswert, eine formelle E-Mail an deinen Generalunternehmer zu schreiben, die folgendermassen aussehen könnte: Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Bereitstellung des Budgets für Waschmaschine und Tumbler. Ich habe jedoch festgestellt, dass für den Kauf kein Rabatt zur Verfügung steht und plane, die Geräte selbst mit einem Rabatt von 40% zu besorgen. Mir wurde mitgeteilt, dass bei dieser Vorgehensweise der volle Budgetbetrag nicht gutgeschrieben wird, sondern lediglich 70% und dass 30% des Betrags zurückbehalten wird. Da ich nichts dazu im Vertrag sehe, würde ich gerne um eine Erklärung bitten und um eine Bestätigung, dass mir der volle Budgetbetrag gutgeschrieben wird. Es würde mich sehr beruhigen, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob Sie den Kaufpreis der Geräte mit Ihrem eigenen Vertrag niedriger verhandeln können, um unnötige Kosten zu vermeiden. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine einvernehmliche Lösung in dieser Angelegenheit finden werden. Vielen Dank im Voraus für Ihre schnelle Antwort. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Durch eine höfliche, aber bestimmte E-Mail, kannst du sicherstellen, dass dein GU deine Interessen ernst nimmt und eine Lösung findet, die für alle Beteiligten von Vorteil ist. Denke jedoch daran, eine formelle E-Mail zu schreiben, die klar und prägnant ist, um jegliche Missverständnisse zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich denke, der GU muss Ihnen den vollen Betrag gutschreiben, wenn es nichts im Vertrag gibt, das seine Vorgehensweise rechtfertigt. Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, bei der der GU versucht hat, uns ein zusätzliches Angebot zu unterbreiten, ohne zu erwähnen, dass das Budget dafür gekürzt werden würde. Wir haben dann einfach gefragt und schliesslich haben wir das volle Budget bekommen. Ich denke, das sollten deine Eltern auch tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hey Stephan, Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob der Kauf der Waschmaschine und des Tumblers bei einem anderen Anbieter mit Rabatt wirklich die beste Option ist. Wie viel Budget ist denn für diese Geräte vorgesehen? Wenn es nicht viel ist, könnte es möglicherweise sinnvoller sein, die Geräte beim GU zu kaufen, auch wenn es keinen Rabatt gibt, um den vollen Betrag zu erhalten. Als wir unser Haus gebaut haben, haben wir eine ähnliche Entscheidung getroffen und uns letztendlich für die Option beim GU entschieden. Auch wenn wir keinen Rabatt bekommen haben, haben wir den vollen Betrag verwendet, um sicherzustellen, dass wir die Geräte bekommen, die wir wollten. Aber das ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...