nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei der Aufschlüsselung der Baunebenkosten für unser Einfamilienhaus mit 864,23 m³ Kubatur in Igis GR. Ich war bei den Baubeschreibungen mit dem Architekten und Generalunternehmer dabei und habe das Gefühl, dass wichtige Posten fehlen könnten. Ich will einfach sicher sein, dass uns nach dem Bau keine unerwarteten Rechnungen erwarten. Ich habe euch hier die Aufstellung der Baunebenkosten angefügt, die ich erhalten habe. Jeder Posten wurde mit einem Preis versehen, aber ich meine, es gibt andere Posten, die nicht berücksichtigt wurden. Was haltet ihr davon? Laut dieser Liste, bei einem Bauvolumen von 864,23 m³, belaufen sich die Baunebenkosten wie folgt (mit Mehrwertsteuer, soweit zutreffend): Anschlussgebühren für Wasser, Abwasser, Strom und Telefon von CHF 34'900, Baumeisterarbeiten CHF 74'000, Maurerarbeiten CHF 26'000, ESCORO Betonbewehrung CHF 21'000, Schreiner ChF 83'200, Spengler CHF 16'000, Heizung und Sanitär CHF 93'000, Elektroinstallationen CHF 51'000, Kamin und Ofen CHF 18'000, Beläge innen und aussen CHF 31'000, Küche CHF 28'000, Badezimmer und Duschen CHF 47'000, WC CHF 16'000, Wand- und Bodenbeläge CHF 43'000, Aussenanlagen CHF 35'000 CHF 35'000, Sicherheitsausrüstungen, Alarmanlage und Feuerlöscher CHF 12'000, Innenanstrich CHF 16'400, Aussenanstrich CHF 33'400, Rolladen CHF 25'000. Ich danke euch für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola Padinatos, vielen Dank, dass du deine Bauvorhaben mit uns geteilt hast. Ich finde es sehr interessant und auch mutig von dir, dein eigenes Haus zu bauen. Ich habe deine Kostenaufstellung durchgesehen und denke, dass bestimmte Posten fehlen, die du in Betracht ziehen solltest, um etwaige unvorhergesehene Kosten zu vermeiden. Zunächst möchte ich auf die Baunebenkosten eingehen. Diese setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen und sollten auf keinen Fall unterschätzt werden. Dabei handelt es sich beispielsweise um: tiefergreifende Abklärungen des Baugrundes wie Bodengutachten oder statische Berechnungen durch einen Statiker Genehmigungskosten für die Baupläne, Baugenehmigung sowie eventuell Auflagen von Behörden, wie beispielsweise Auflagen zum Brandschutz oder zur Barrierefreiheit Kosten für die Beauftragung von Architekten und Planern, sowie eventuell nötige Gutachter und Sachverständige Kosten für den Anschluss an öffentliche Versorgungsleitungen wie Wasser, Abwasser, Strom und Gas inklusive aller nötigen Anschlüsse, Anlagen und Installationen Kosten für notwendige Versicherungen und Gebühren, wie beispielsweise den Bauleitungsversicherungen sowie Anschluss-, Wasser- oder Abwasserbeiträge Weitere Kosten, die berücksichtigt werden sollten, sind Materialkosten und mögliche Kosten für Bauverzögerungen, mangelhafte Materialien und Ähnliches. Dabei kann es zu unvorhergesehenen Kosten kommen, wenn die Bauarbeiten länger dauern als geplant oder Materialfehler aufgedeckt werden, die ausgebessert werden müssen. Besonders wenn bestimmte Materialien wie beispielsweise Holz aus waldbrandgefährdeten Gebieten kommen, können sich die Kosten signifikant erhöhen. Eine weitere wichtige Kostenaufstellung betrifft die Inneneinrichtung inklusive Möbel, Dekoration und Beleuchtung. Hier solltest du einen Spezialisten hinzuziehen, um einen genauen Kostenvoranschlag zu erhalten und beim Einkauf der Inneneinrichtung zu sparen. Als Tipp empfehle ich dir, noch einmal mit deinem Architekten zu sprechen und ihm die genauen Informationen bezüglich der Kosten aufzufordern. Hierbei sollte auch ein Puffer für unvorhergesehene Kosten eingeplant werden. Eine genaue Kostenaufstellung hilft dir, das Gesamtbudget zu planen und unangenehme Kostenüberraschungen zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen, und stehe dir gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi Nicola, ich stimme FWinkler zu, dass es wichtig ist, mit dem Architekten zu sprechen und ihm noch weitere Fragen zu stellen, aber ich denke, dass die Kosten sehr detailliert aufgelistet sind. Meine Familie hat auch kürzlich ein Haus gebaut und diese Kosten scheinen mir plausibel, auch wenn sie sich möglicherweise von Region zu Region unterscheiden können. In jedem Fall denke ich, dass es besser ist, auf diese Kosten vorbereitet zu sein, als am Ende überrascht zu werden. Es gibt nichts Schlimmeres als hohe unerwartete Kosten nach Abschluss des Projekts. Viel Glück mit dem Projekt! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola, während ich denke, dass die Kostenliste auf den ersten Blick recht umfassend erscheint, möchte ich darauf hinweisen, dass eine Reihe von Kosten für die kommenden Jahre wie Wartung oder Reparaturen hier ebenfalls nicht berücksichtigt wurden. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Bau des Hauses nur der Anfang ist, und dass auch die Instandhaltungskosten nach Fertigstellung beachtet werden sollten. Obwohl das möglicherweise noch weit entfernt scheint, kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass die Wartungskosten langfristig in Bezug auf Anschaffungskosten nicht unterschätzt werden sollten. Geräte wie Heizungen, Klimaanlagen und sogar Fenster und Türen müssen im Laufe der Zeit gepflegt und möglicherweise repariert werden, und das kann ins Geld gehen. Natürlich möchte ich nicht die Begeisterung dämpfen, aber es ist wichtig, auch diese anfallenden Kosten im Kopf zu behalten. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...