Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Haus auf dem Land und habe hierfür die Hilfe eines Architekten in Anspruch genommen. Zuletzt steht mir jedoch eine Entscheidung bevor: Soll ich nur mit ihm einen Architektenvertrag abschliessen oder eine Generalunternehmung (GU), bei der er mit einer Holzbaufirma kooperiert, beauftragen? Ich bin unsicher, welcher Vertrag für mich der Richtige ist. Das erste Vorprojekt, welches ich mit dem Architekten erstellt habe ist jedoch bereits sehr zufriedenstellend. Vielleicht kann mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten und mir weiterhelfen? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio, ich freue mich sehr, dass du meinen Rat zu Rate ziehst, bevor du dich für eine Bauaufsichtsform entscheidest. Ich persönlich würde dir raten, dich für einen Architektenvertrag zu entscheiden, anstatt mit einem Generalunternehmer (GU) zusammenzuarbeiten. Hier sind meine Gründe: Zunächst einmal gibt es bei einem Architektenvertrag eine klare Rollenverteilung: Der Architekt ist für die Planung und Überwachung des Bauvorhabens zuständig, während der Bauherr die Holzbaufirma beauftragt, die das Haus errichtet. Beim GU-Vertrag hingegen übernimmt der Generalunternehmer beide Rollen und trägt das volle Risiko des Bauvorhabens. Das kann für den Bauherrn alles einfacher machen, aber auch dazu führen, dass der Architekt durch den Generalunternehmer ausgetauscht wird. Dadurch besteht das Risiko, dass man plötzlich nicht mehr mit dem Architekten arbeitet, mit dem man zu Beginn die Vorstellungen besprochen hat. Weiterhin hat der Architekt im Falle eines Architektenvertrags eine grössere Unabhängigkeit von der Holzbaufirma. Das bedeutet, dass er unvoreingenommener beraten kann und darauf achten kann, dass die bestmögliche Beratung gewährleistet ist. Der Generalunternehmer hingegen muss schnell Ergebnisse erzielen, um seine Firma beauftragen zu können. Hier kann es sein, dass er Funktion und Ästhetik des Hauses vernachlässigt. Ich persönlich habe bereits schlechte Erfahrungen mit GU gemacht. Bei meinem letzten Bauvorhaben wurden viele Probleme aufgrund mangelnder Planung und Kontrolle aufgedeckt, die dazu geführt haben, dass ich mehr Geld ausgeben musste, als ich ursprünglich geplant hatte. Aus diesem Grund kann ich dir wirklich nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus raten, dich für einen Architektenvertrag zu entscheiden. Um dir noch ein Beispiel zu geben: Vor einigen Jahren beauftragte ein Freund von mir einen Generalunternehmer, um ein Wochenendhaus am See zu bauen. Der GU hatte den Auftrag, das Haus innerhalb von acht Monaten zu bauen. Leider wurde der GU nach drei Monaten auf eine andere Baustelle verschoben. Das führte dazu, dass der Bau des Hauses fast ein Jahr dauerte. Ausserdem wurden viele der ursprünglichen Bauvorschriften und -pläne von Menschen umgesetzt, die nicht das Know-how hatten, um es richtig zu machen. Es war ein komplettes Fiasko. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Architektenvertrag die sicherste Wahl ist, um sicherzustellen, dass das Bauvorhaben reibungslos vonstattengeht und dass die besten Ergebnisse erzielt werden. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Rat weiterhelfen konnte. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Lieber Nessio, Es kann ein Vorteil sein, mit einem Generalunternehmer zu arbeiten. Dieser ist nicht nur für die Zusammenarbeit mit der Holzbaufirma verantwortlich, sondern regelt auch alle anderen Handwerker für dich. Daher benötigst du selbst weniger Koordinationsaufwand. Du sagst, dass du mit dem Architekten zufrieden bist - somit sollte die Zusammenarbeit auch mit einem Generalunternehmer gut funktionieren. Meiner Meinung nach kommt es aber auch sehr auf die eigenen Vorstellungen an und welche Partei den besseren Eindruck auf dich persönlich gemacht hat. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte einen ähnlichen Fall, hab mich aber schlussendlich für einen Generalunternehmer entschieden, weil ich den Aufwand von Koordinations- und Verwaltungsaufgaben minimieren wollte. Wichtig ist hierbei, dass du vollstes Vertrauen in den Generalunternehmer hast und er alles genau nach deinen Vorstellungen umsetzt. Eine Empfehlung für eine Bestätigung des Generalunternehmers ist das Bundesamt für Wohnungswesen in der Schweiz. Dort kannst du alle eingetragenen GU-Betriebe und Architekten finden und von dort aus eine passende Auswahl treffen. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...