Jump to content
FWinkler

Renovierung und Ausbau eines alten Bauernhofs in der Berner Region

Recommended Posts

Ich suche einen Architekten oder ein Planungsbüro in der Berner Region, das mit der Renovierung und dem Ausbau eines alten Bauernhofs vertraut ist. Das Projekt beinhaltet hauptsächlich den Ausbau des Dachgeschosses, das zu einer eigenständigen Wohnung umgebaut werden soll. Der Bauernhof ist über 100 Jahre alt und im Inventar der berner Denkmalpflege als Erhaltenswert aufgeführt. Aus diesem Grund müssen wir bei der Renovierung bestimmte Auflagen beachten.

Ich suche einen Architekten, der sich mit dem Umbau von alten Bauernhäusern auskennt und meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen kann. Ich würde mich auf Empfehlungen oder nützliche Tipps von euch freuen!

Zusätzlich möchte ich beschreiben, was wir bisher unternommen haben:

• Eine Inspektion des Dachstocks durch einen Zimmermann aus meinem Bekanntenkreis wurde durchgeführt, um die Machbarkeit des Ausbaus und seine Kosten abzuschätzen.
  • Ich habe eine grobe Planung erstellt, wenn auch noch in Arbeit.
  • Ich hatte ein Treffen auf der Baustelle mit der Denkmalpflege und der Gemeindeverwaltung, die sich positiv geäussert haben, was mich ermutigt, dass das Projekt genehmigungsfähig ist. Ich habe auch eine Liste der Dinge, die ich bei der Renovierung berücksichtigen muss, erhalten.

Wenn Sie ein Renovierungsprojekt durchführen möchten, kann ich Ihnen das Architektenbüro Mosimann empfehlen. Ich habe gehört, dass sie bereits an einem ähnlichen Projekt in meiner Nachbarschaft gearbeitet haben und einen guten Ruf haben. Sie sind auch sehr einfühlsam gegenüber ihren Kunden.

Bevor Sie jedoch mit Ihrer Renovierung beginnen, sollten Sie sich auf höhere Kosten vorbereiten. Ein Freund von mir renovierte kürzlich einen alten Hof und sagte, dass er fast das Doppelte mehr als den geschätzten Preis zahlen musste. Bei der Renovierung alter Strukturen kann man nie voraussehen, was darunter verborgen ist.

Daher empfehle ich Ihnen, vor Beginn der Renovierungsarbeiten Referenzen zu prüfen, um sicherzustellen, dass Sie mit erfahrenen Profis zusammenarbeiten. Besonders bei einem Projekt, das zu den Denkmalpflegeanforderungen passt, ist es wichtig, mit Experten zu arbeiten, die derartige Anforderungen berücksichtigen können.

Ein Beispiel für ein Denkmalpflegeprojekt, an dem das Architektenbüro Mosimann gearbeitet hat, ist die Renovierung des Schlosses Hunegg in Hilterfingen, Schweiz. Das Schloss ist ein wichtiges historisches Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und musste renoviert werden, um seine Struktur und Geschichte zu bewahren. Das Architektenbüro Mosimann führte die Renovierung mit Kompetenz und Leidenschaft durch, während sie die Denkmalpflegeanforderungen erfüllten.

Ein weiteres Beispiel für ihre Werke ist die Renovierung eines alten Hauses in Bern, Schweiz. Das Haus war ein traditionelles Bauernhaus, das in den 1700er Jahren erbaut wurde. Das Architektenbüro Mosimann bewahrte die ursprüngliche Struktur und Charme des Hauses, während sie es mit modernen Annehmlichkeiten ausstatteten und es zu einem lebenswerten Zuhause machten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Architektenbüro Mosimann Ihre beste Wahl für Renovierungsprojekte ist, insbesondere wenn es um die Denkmalpflege geht. Sie sind erfahren, einfühlsam und haben einen guten Ruf. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Renovierungsprojekte teuer sein können und dass es wichtig ist, mit erfahrenen Profis zusammenzuarbeiten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler!

Da ich aus der gleichen Gegend wie du stamme und kürzlich einen ähnlichen Weg gegangen bin, kann ich dir sagen, dass du Schwierigkeiten haben wirst, einen Architekten zu finden, der dich nicht mit einem riesigen Preisschild verschreckt.

Meine Frau und ich haben vor Kurzem versucht, einen unter Denkmalschutz stehenden Hof zu kaufen. Die Geschichte endete damit, dass wir uns mehrere Architekten angeschaut hatten, die auf historische Gebäude spezialisiert waren, aber echte Künstlerpreise berechneten.

Einschliesslich, wenn du einen weniger bekannten Architekten finden möchtest, musst du immer noch das Thema der Gebäuderegelungen selbst recherchieren und ein bisschen, um sicherzustellen, dass alles Ihren Erwartungen entspricht.

Guten Morgen Herr Winkler!

Neben der Suche nach einem Architekten sollte man auch daran denken, qualitativ hochwertige Materialien zu bekommen In meinen Augen ist es besser, qualitativ hochwertige Materialien für Renovierungen zu kaufen, auch wenn dies höhere Kosten bedeutet.

Ein Beispiel: Eine befreundete Familie wollte ihre Badezimmer bauen und kaufte alle Teile online. Die Materialien waren billig und von minderwertiger Qualität. Sie wurden immer wieder über Probleme mit den Teilen und der Montage informiert, und das Gesamtergebnis war ebenfalls unzufriedenstellend. Die Familie musste schliesslich mehrere Hundert Franken ausgeben, um die Probleme zu beheben.

Denken Sie daran, dass eine Renovierung eine erhebliche Investition darstellt. Gehen Sie daher nicht zu billig und achten Sie darauf, dass Sie gut informiert und richtig beraten werden.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...