Jump to content
Nessio

Mögliche Gesundheitsrisiken in Wohnungen mit Altlasten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Nessio und ich möchte euch auf die möglichen Gesundheitsrisiken aufmerksam machen, die durch Wohnungen mit Altlasten im Boden verursacht werden können. Ich bin im Februar 2010 in eine Dachwohnung mit Flachdach gezogen und habe bereits nach der ersten Nacht bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Mein Freund und ich leiden unter morgendlichen Hals- und Schluckweh, Nasenbluten, Schmerzen in der Lunge und Konzentrationsproblemen. Besonders beunruhigend ist, dass wir uns seit unserem Einzug viel schneller erholen und erholen uns nicht mehr vollständig. Auch haben wir eine drastische Zunahme an Krankheiten und Infekten bemerkt. Wir haben die Wohnung lange Zeit ausprobiert und nach einer Lösung gesucht, um festzustellen, dass wir seit unserem Einzug sehr anfällig geworden sind. Wohnungen unter dem Dach sind bekannt für ihre Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit, aber bei uns scheinen diese Faktoren instabil zu sein und unser Wohlbefinden erheblich zu beeinträchtigen.

Vor Kurzem haben wir eine Nebenkostenabrechnung erhalten und mussten nachzahlen - insgesamt CHF 1200 für nur drei Monate Heizkosten und Abwartarbeit (ohne Stromkosten). Es ist absurd! Wir haben die Rechnung sofort an die Verwaltung zurückgeschickt, aber bis heute keine Antwort erhalten.

Über das Internet haben wir herausgefunden, dass unter dem Gebäude, in dem wir wohnen, Altlasten gelegen sind, die vor dem Bau des Gebäudes (ca. 1975) entfernt werden sollten, aber leider nicht entfernt wurden. Unter unserem Block befinden sich Haushaltsabfälle sowie Industrieabfälle und andere Abfälle. Ich möchte alle darauf hinweisen, dass solche Abfälle unter dem Boden zu Schäden führen können und dass die Gesundheit sehr beeinträchtigt werden kann. Aus diesem Grund ziehen wir nächsten Monat aus der Wohnung aus - acht Monate nach Einzug. Zum Glück haben wir keine Kinder und können uns mit geringen Unannehmlichkeiten ausziehen. Die Umzugskosten und der Aufwand, einen Ersatzmieter zu finden, müssen wir jedoch selbst tragen.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass Vermieter oder Verwaltung auf solche Risiken nicht hinweisen und die Mieter somit unnötigen Gesundheitsrisiken ausgesetzt werden. Obwohl wir eine Vorahnung von diesen Problemen hatten, war die Verwaltung nicht einsichtig und wir mussten uns selbst helfen. Es ist ein Teufelskreis: Kein Arzt oder Bauphysiker möchte sich damit auseinandersetzen, und so bleibt unsere Situation ungeklärt. Wir möchten jedoch anderen helfen, nicht in eine solche Falle zu geraten. Wenn ihr in einer Wohnung mit Altlasten wohnt und seit Einzug schlechter geht als zuvor (Jobverlust, Scheidung, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen usw.), zieht um, so schnell wie möglich!

Hallo Nessio,

Ich wusste bisher beispielsweise nicht, wie alt mein Wohngebäude ist und ob es unter Umständen Altlasten gibt. Doch jetzt kann ich das schnell und einfach nachschauen. Danke dafür!

Zudem stimme ich dir zu, dass Vermieter oft versäumen, Mieter auf mögliche gesundheitliche Risiken aufmerksam zu machen. Auch ich habe leider aus eigener Erfahrung lernen müssen, dass es wichtig ist, sich über die Umweltbedingungen am Wohnort zu informieren. Vor einigen Jahren habe ich in einer Wohnung gewohnt, in der das Wohnzimmerfenster direkt auf eine viel befahrene Strasse zeigte. Die Luftqualität war dementsprechend schlecht und ich hatte ständig Probleme mit Bronchitis und Allergien. Wenn ich damals Informationen über mögliche Schadstoffbelastungen am Wohnort gehabt hätte, wäre mir das sicherlich erst gar nicht passiert.

Einen zusätzlichen Tipp habe ich für alle, die in Wohnungen mit schlechter Luftqualität leben. Ein Luftreiniger kann hier eine gute Lösung sein. Er filtert schädliche Partikel aus der Luft und kann insbesondere für Menschen mit Allergien und Asthma hilfreich sein. Mein Freund und ich haben uns vor einigen Wochen ebenfalls einen zugelegt und festgestellt, dass unsere Symptome seitdem deutlich abgenommen haben.

Wenn du auch über den Kauf eines Luftreinigers nachdenkst, kann ich dir einen empfehlen, den ich online gefunden habe: https://www.luftreiniger-testsieger.com/. Dort findest du eine Übersicht über verschiedene Modelle und wirst sicherlich den für dich passenden finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, sich über die Umweltbedingungen am Wohnort zu informieren und gegebenenfalls Massnahmen zu ergreifen, um die Luftqualität zu verbessern. Eine Möglichkeit hierfür ist der Kauf eines Luftreinigers.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe aufgrund deines Posts beschlossen, mir eine Wohnungskarte zu besorgen und einmal nachzusehen, ob mein aktueller Wohnsitz unter Altlasten liegt. Es ist entsetzlich zu hören, dass die Verwaltung nicht einsichtig war, obwohl wahrscheinlich klar war, dass es hier Untergrundbelastungen gab. Ich hoffe nur, dass du jetzt schnell eine bessere Lösung findest, sodass du dich sicher und gesund fühlen kannst.

Hallo Nessio,

ich habe deinen Post gelesen und danke dir für die Warnung. Ich denke, viele Menschen haben keine Ahnung von den gesundheitlichen Gefahren, die durch Altlasten entstehen können. Bitte beachtet jedoch, dass nicht alle Gesundheitsprobleme auf Altlasten zurückzuführen sind. In Wohnungen können viele andere Faktoren die Luftqualität beeinträchtigen, wie Rauchen, Schimmelpilzbefall, Haustiere usw. Ich stimme jedoch zu, dass es wichtig ist, auf die Umgebung und die möglichen Gefahrenquellen zu achten.

Beste Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...