Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich auf der Suche nach einem erfahrenen Architekten für den Bau unseres Minergie-P-Hauses in der Schweiz bin. Dabei bin ich immer wieder auf die Firma Setz Architektur aus Rupperswil gestossen. Ich wollte nun fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dieser Firma gesammelt hat und eventuell eine Empfehlung aussprechen kann. Des Weiteren wäre ich auch an allgemeinen Erfahrungen und Tipps zum Bau eines Minergie-P-Hauses interessiert. Besten Dank im Voraus für eure Antworten. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag Stephan, Es freut mich zu hören, dass du planst, ein energieeffizientes Haus zu bauen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung wärmstens die Firma Setz Architektur empfehlen. Diese hat bereits einige Projekte in der Schweiz realisiert, die ich persönlich besichtigen konnte. Durch die Besichtigungen konnte ich mich von der hohen Qualität ihrer Arbeit überzeugen. Ein Beispiel hierfür ist das "Green City" Projekt in Zürich. Dieses Projekt wurde von Setz Architektur entworfen und umgesetzt und beinhaltet sowohl energieeffiziente Gebäude als auch eine nachhaltige Mobilitätsinfrastruktur. Es wurde mit dem "Eco-Award" ausgezeichnet und gilt als Pionierprojekt in Sachen Nachhaltigkeit. Ein weiteres Beispiel ist das Schweizer Paraplegiker Zentrum in Nottwil. Auch hier war Setz Architektur für den Entwurf und die Planung verantwortlich. Das Gebäude ist nicht nur energieeffizient, sondern auch barrierefrei und auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasst. Ich persönlich kenne auch jemanden, der sein Minergie-P-Haus mit Setz Architektur gebaut hat und sehr zufrieden war. Daher kann ich dir die Firma aus eigener Erfahrung empfehlen. Darüber hinaus empfehle ich dir, einen Blick auf das Buch "Minergie-P" aus dem Beuth Verlag zu werfen. Dieses gibt viele wertvolle Informationen und praktische Tipps zum Bau eines energieeffizienten Hauses. Es erklärt beispielsweise, welche Materialien am besten geeignet sind und wie man Lüftungs- und Heizungssysteme richtig einsetzt. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe keine Erfahrungen mit Setz Architektur, kann dir aber eine Alternative empfehlen: Meine Frau und ich haben vor kurzem unser Minergie-P-Haus mit der Firma Müller & Söhne Architektur gebaut und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Zusammenarbeit war unkompliziert und das Team war immer offen für unsere Wünsche und Anliegen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, zum Thema Minergie-P-Haus hätte ich noch einen Hinweis: Es gibt derzeit das Förderprogramm "Energieeffizientes Bauen und Sanieren" vom Kanton Zürich, bei welchem man finanzielle Unterstützung bei der Realisierung eines Minergie-P-Hauses erhalten kann. Möglicherweise gibt es ähnliche Programme auch in anderen Kantonen. Die Teilnahmebedingungen und Beantragung sind etwas kompliziert, aber ich denke, es lohnt sich, sich näher damit auseinanderzusetzen. Wir haben es in Anspruch genommen und konnten dadurch einige Kosten einsparen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...