Jump to content
Nessio

Flachdach ohne äussere Abdichtung - eine gute Idee?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich wollte wissen, was ihr von einem Flachdach ohne äussere Abdichtung haltet. Ich plane, ein Betondach als WU-Beton ohne Gefälle zu verwenden und die Decke von innen zu isolieren, da es sich um einen Wohnraum handelt.

Ich habe einige Zweifel, ob diese Idee schlau ist oder ob es besser wäre, für eine äussere Isolierung zu sorgen. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Liebe Grüsse,

Nessio

Guten Tag lieber Nessio,

ich möchte dir dringend empfehlen, von deinem Vorhaben abzusehen, ein Flachdach ohne Abdichtung zu bauen. Auch wenn du vor hast, das Betondach mit WU-Beton zu bauen, bedeutet das nicht automatisch, dass es keine Feuchtigkeit geben wird. Ohne äussere Abdichtung steht das Dach ohne Schutz da, was zu massiven Schäden führen kann.

Ein Beispiel dafür sind Risse im Betondach. Sollten im Winter Tauwasser und im Sommer Hitze auf dein Dach einwirken, können sich Risse in der Betonplatte bilden. Doch das ist noch nicht alles. Ohne eine äussere Abdichtung kann Feuchtigkeit ins Haus eindringen und Schimmelbildung fördern. Dies kann sich auf das ganze Haus ausweiten und zu enormen Gesundheitsproblemen führen. Vergessen wir nicht, dass Schimmel auch einen Einfluss auf die Bausubstanz hat und sie dadurch dauerhaft schädigen kann.

Die beste Lösung wäre, eine äussere Abdichtung zu installieren und das Betondach als zusätzliche Schutzmassnahme zu nutzen. Hierdurch wird das Risiko von Schäden an deinem Haus minimiert. Eine solche Abdichtung dient als zusätzlicher Schutz gegen Wetterbedingungen wie Regen, Schnee und Feuchtigkeit. Auch wenn es mehr Geld kostet, ist es im Vergleich zu den möglichen Kosten für Reparatur und Sanierung auf lange Sicht die bessere Wahl.

Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, aus denen du wählen kannst. Die am häufigsten verwendete Methode ist die Verwendung einer Bitumenabdichtung. Diese besteht aus wasserdichtem Material und wird als Schicht auf das Dach aufgetragen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Kunststoffabdichtungen. Diese sind ebenfalls wasserdicht, aber langlebiger im Vergleich zu Bitumen. Es gibt auch eine neue Art der Abdichtung, die Flüssigkunststoffabdichtung. Diese ist sehr einfach anzuwenden und hat eine hohe Lebensdauer. Es gibt also Möglichkeiten, die für jeden Geldbeutel geeignet sind, um dein Haus zu schützen.

Insgesamt ist es von entscheidender Bedeutung, dass du sicherstellst, dass dein Dach wasserdicht ist, um Schäden am Haus und Gesundheitsprobleme durch Feuchtigkeit und Schimmel zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Erklärung helfen und wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich denke, eine äussere Abdichtung deines Flachdachs ist notwendig. Wenn du nur eine interne Dämmung vornimmst, wird die Feuchtigkeit des Gebäudes in der Dämmung aufgenommen. Dies kann zu Kondenswasser führen, das sich im Dämmstoff sammelt und zur Schimmelbildung führen kann. Du solltest auch die Langzeithaltbarkeit des Flachdachs in Betracht ziehen, denn ohne eine Abdichtung von aussen werden die Witterungseinflüsse den Beton belasten und könnten das Dach beschädigen.

Daher ist es ratsam, für ein Flachdach eine äussere Abdichtung einzuplanen. Überlege dir auch, ob es eventuell eine Drainage geben sollte.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ist eine ‚grüne Variante‘ deines Dachs eine Option für dich? Laut meiner Erfahrung handelt es sich dabei um eine umweltfreundliche, nachhaltige und kosteneffektive Möglichkeit. Es funktioniert so, dass die Abdichtung speziell als Schutzschicht auf dem Dach angebracht und dann mit einer Bewuchsdecke bepflanzt wird. Es hat die Vorteile, dass es die Wärme im Winter hält, kühlt im Sommer und verlängert gleichzeitig die Lebensdauer des Dachs.

Eine Drainage würde dann notwendig sein, um das Wasser effektiv aufzufangen.

Viele Grüsse

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...