FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Zusammen, Ich plane die Renovierung eines Zweifamilienhauses. Es handelt sich dabei um ein altes Dreifamilienhaus aus dem Jahr 1904 im Kanton BE/SO, das in den 60er Jahren durch einen Anbau zu einem Zweifamilienhaus umgebaut wurde. Leider sind keine Baupläne vorhanden. Ich suche nach einem Architekten / Statiker, der das Haus ausmisst und grob plant. Auch die Pläne für den Ist-Zustand werde ich selbst erstellen. Die neuen Pläne sollen unseren Ideen entsprechen und die Statik des Gebäudes berücksichtigen. Ausserdem sollen sie soweit bereit gemacht werden, dass ich die Baueingabe einreichen kann. Ich hätte auch gerne eine geschätzte Kostenaufstellung für die Bank, die ich mit einer genaueren Aufstellung im Vorfeld ergänzen kann. Hier arbeite ich mit dem Baukosten-Kennzahlensystem BKKS 2.0 der vdf Hochschulverlag ETH Zürich. Die Bauleitung und zeitliche Koordination übernimmt ein Bekannter von mir, der in der Baubranche tätig ist. Ich werde mich in das Projekt einbringen, da ich bereits Erfahrung mit dem Bau von mehreren Häusern habe. Vor einigen Jahren habe ich das erste Haus mit einem GU aufgebaut. Später folgte das Haus meines Ex-Mannes, nach unseren eigenen Vorstellungen. Das Haus meiner Eltern habe ich ohne Architekten und mit Unterstützung meines Ex-Mannes renoviert, und das Ferienhaus im Tessin habe ich ebenfalls ohne Architekten renoviert. Ich suche daher einen Architekten, der meine Pläne in Einklang mit der Statik bringen kann. Haben Sie aufgrund meiner Beschreibung eine Idee, wo ich eine solche Fachperson finden könnte? Wie würden Sie vorgehen? Besten Dank für Ihre Anregungen und Ideen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Es ist grossartig zu hören, dass Sie bereits viele Erfahrungen in Bezug auf den Umbau von Zweifamilienhäusern gemacht haben. Die Suche nach einem erfahrenen Architekten ist in der Tat eine wichtige Sache, um sicherzustellen, dass das Umbauprojekt erfolgreich durchgeführt wird. Um eine Liste von qualifizierten Architekten zu erhalten, können Sie sehr spezialisierte Websites wie Architekten.ch oder local.ch nutzen. Dort finden Sie eine grosse Auswahl an professionellen Architekten und können diejenigen auswählen, die am besten zu Ihrem Projekt und Budget passen. Es ist toll, dass Sie bereits digitale Pläne für das Haus erstellt haben. Es ist wichtig, dass Sie diese dem Architekten zeigen, damit er Ihre Vorstellungen und Ihre Vision in Bezug auf das Design besser verstehen kann. Dies gibt dem Architekten auch die Möglichkeit, Ihre Vorschläge in Anbetracht der Statik und Struktur des Gebäudes zu prüfen und mögliche Verbesserungen vorzuschlagen. Darüber hinaus kann der Architekt Ihnen eine professionelle Meinung zu Ihrem Entwurf geben, um sicherzustellen, dass er Ihren Erwartungen und den Vorschriften entspricht. Um das gesamte Umbauprojekt so reibungslos wie möglich durchführen zu können, ist es wichtig, dass Sie zunächst den genehmigten Plan bei den zuständigen Behörden einreichen. Auf diese Weise vermeiden Sie mögliche Probleme mit der Stadt oder dem Kanton und können sicherstellen, dass Sie alle Vorschriften einhalten. Es ist auch empfehlenswert, eine detaillierte Kostenaufstellung durchzuführen. Auf diese Weise können Sie die tatsächlichen Kosten des gesamten Projekts im Voraus planen und sicherstellen, dass Sie während des Umbaus nicht von unerwarteten Kosten überrascht werden. Eine Möglichkeit zur Kosteneinsparung ist, den Architekten zu beauftragen, alternative Materialien oder Methoden zu prüfen, die möglicherweise kosteneffektiver und dennoch qualitativ hochwertig sind. Letztendlich hängt der Erfolg des Umbauprojekts von der richtigen Planung und der Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Architekten ab. Vergessen Sie nicht, Geduld zu haben und jederzeit mit dem Architekten und dem Bauteam zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass das Resultat Ihren Vorstellungen entspricht. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihr Projekt. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, es ist grossartig, dass Sie sich in das Projekt einbringen und Ihre Erfahrungen mit dem Hausbau und der Renovierung einbringen möchten. Sie sollten jedoch auch mit den Experten zusammenarbeiten, um mögliche Probleme zu vermeiden. Es gibt viele Architekten in der Schweiz, aber es ist empfehlenswert, sich für die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Architekten zu entscheiden, um sicherzustellen, dass alle Aspekte Ihres Bauvorhabens berücksichtigt werden. Insbesondere bei älteren Gebäuden ist die Berücksichtigung der Statik von grösster Bedeutung. Ich empfehle Ihnen, einige Bewertungen und Erfahrungen von potenziellen Architekten zu lesen, um mehr über deren Arbeit und Arbeitsweise zu erfahren. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass das Design des Gebäudes genau Ihren Wünschen entspricht und zu Ihrer Zufriedenheit ausgeführt wird. Ich wünsche Ihnen viel Glück mit Ihrem Projekt! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, Ihr Vorhaben klingt sehr spannend und ich kann verstehen, dass Sie sich aktiv in den Umbau Ihres Zweifamilienhauses einbringen möchten. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass während der Renovierung möglicherweise Verzögerungen und unerwartete Ereignisse auftreten können. Ein kleiner Tipp, um solche Schwierigkeiten zu vermeiden: Erstellen Sie einen detaillierten Zeitplan für Ihren Umbauplan und berücksichtigen Sie dabei alle möglichen Hindernisse. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie den Überblick behalten und das Projekt innerhalb der vorgegebenen Zeit abschliessen. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Vorhaben und hoffe, dass alles glatt läuft! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...