Jump to content
Nessio

Bauen eines 3-Familienhauses: Architekten-Angebot Einschätzung gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich benötige eine Einschätzung zu einem Angebot des Architekten für den Bau eines 3-Familienhaueses. Die geschätzte Bausumme ohne Honorare und MwSt. beträgt CHF 993'000.--. Hier ist, was das Angebot beinhaltet:

• CHF 14'300.-- für das Vorprojekt
  • CHF 29'700.-- für das Bauprojekt
  • CHF 2'200.-- für das Bewilligungsverfahren
  • CHF 27'500.-- für Ausschreibungen
  • CHF 20'700.-- für die Ausführungsplanung
  • CHF 42'900.-- für die Ausführung
  • CHF 3'850.-- für die Inbetriebnahme

Die Honorare setzen sich wie folgt zusammen:

• CHF 150'000.-- ohne Plankopien und MwSt.
  • Plankopien Kosten sind zusätzlich zu berücksichtigen und betragen um die CHF 5'000.--

Ich bin dankbar für jegliche Einschätzung.

Liebe Grüsse,
Nessio

Ich denke, dass der Architekt in seiner Offerte faire Preise angeboten hat.

Trotzdem möchte ich empfehlen, dass Sie mindestens ein weiteres Angebot von einem anderen Architekten einholen, um sicherzugehen, dass das Angebot wirklich fair ist. Ich habe auch bei meinem letzten Bauprojekt dies gemacht und es hat mir sehr geholfen. Es könnte auch sinnvoll sein, einige der Posten, die der Architekt auflistet, näher zu besprechen.

Zum Beispiel könnte es ratsam sein, den Ausschreibungsposten zu reduzieren, indem man mit günstigeren Anbietern spricht oder indem man in selbstorganisierten Arbeitsgruppen arbeitet. Ferner könnte man die Bauweise diskutieren, ob man Materialien verwenden sollte, die teurer, aber langlebiger sind oder ob man auf günstigere, aber weniger langlebige Materialien setzen sollte.

Ausserdem würde ich Ihnen empfehlen, im Vorfeld Plankopien direkt mit dem Architekten zu besprechen, da ich in der Vergangenheit schon öfter gehört habe, dass die tatsächlichen Kosten oft höher waren als vorher geschätzt. Die Planung ist ein entscheidender Faktor für den Bau, deshalb ist es sehr wichtig, dass der Architekt und der Kunde die Wünsche und Vorstellungen besprechen und auch mögliche Risiken und Unwägbarkeiten berücksichtigen.

Ein weiterer Aspekt ist das Thema Nachhaltigkeit, welches heutzutage eine immer wichtigere Rolle spielt. Dazu könnte man beispielsweise mit dem Architekten diskutieren, ob man erneuerbare Energien nutzen oder auf energieeffiziente Techniken setzen sollte.

Dabei muss man auch das Budget berücksichtigen, aber eine nachhaltige Bauweise kann mittel- und langfristig gesehen auch Geld sparen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, die Offerte des Architekten sorgfältig zu prüfen und eventuell mit anderen Angeboten zu vergleichen.

Es lohnt sich auch, einige Posten näher zu besprechen und mögliche Einsparungen und Alternativen zu diskutieren. Allerdings sollte man auch darauf achten, dass die Planung den Bedürfnissen und Vorstellungen des Kunden entspricht und wichtige Aspekte wie Nachhaltigkeit und auch mögliche Risiken berücksichtigt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann dem, was nicola_padinatos gesagt hat, nur zustimmen. Eine zweite Meinung einholen ist immer eine gute Idee und kann helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ich kann mir vorstellen, dass auch Ihre Vorstellung davon, wie das fertige Haus aussehen soll, eine Rolle spielt. Haben Sie dem Architekten detaillierte Anweisungen gegeben? Sie könnten sogar eine Skizze von Ihrem geplanten Haus erstellen und sie dem Architekten zeigen, damit er eine bessere Vorstellung davon hat, was Sie wollen.

Grüsse,
FWinkler

Hi zusammen,

Ich möchte hier auch kurz eine Überlegung zu dem Posten "Ausführungen: CHF 42'900.--" in der Offerte des Architekten einbringen. Mir ist aufgefallen, dass nicht spezifiziert wurde, was dieser Posten beinhaltet. Es könnte sinnvoll sein, dies genauer zu besprechen, um zu vermeiden, dass nachträgliche Änderungen teuer werden. Zum Beispiel könnte es notwendig sein, zusätzliche Kosten für die Entsorgung von Abfall oder für Mietkosten für Geräte oder Werkzeuge zu berücksichtigen.

Was denkt ihr?

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...