Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich plane im nächsten Jahr eine Sanierung meines Hauses. Es stammt aus dem Jahr 1973 und ich möchte es modernisieren, u.a. soll eine Wärmepumpe, neue Fenster, eine Aussendämmung, eine Komfortlüftung sowie Sonnenkollektoren verbaut werden. Dafür hole ich derzeit eine Richtpreisofferte ein und werde im Winter Infrarotaufnahmen machen lassen, um zu sehen, welche Stellen besonders beachtet werden sollten. Ich kann die Koordinationssitzungen, Termineinhaltungen, Handwerkerzuteilungen, Vertragsabwicklungen, Vergleichsangebote und sonstige Bürokratie selbst durchführen. Allerdings bin ich weder Sanitär-, Elektro-, Maurer-, Fensterbau- noch Spengler-Experte und kann daher nicht bezüglich der Ausführung mitreden. Ich würde gerne wissen, wie solche Sanierungsarbeiten normalerweise durchgeführt werden. Braucht es einen Generalunternehmer (GU), der die Arbeiten sowohl organisatorisch als auch fachlich überwacht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...