Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich plane im nächsten Jahr eine Sanierung meines Hauses. Es stammt aus dem Jahr 1973 und ich möchte es modernisieren, u.a. soll eine Wärmepumpe, neue Fenster, eine Aussendämmung, eine Komfortlüftung sowie Sonnenkollektoren verbaut werden. Dafür hole ich derzeit eine Richtpreisofferte ein und werde im Winter Infrarotaufnahmen machen lassen, um zu sehen, welche Stellen besonders beachtet werden sollten. Ich kann die Koordinationssitzungen, Termineinhaltungen, Handwerkerzuteilungen, Vertragsabwicklungen, Vergleichsangebote und sonstige Bürokratie selbst durchführen. Allerdings bin ich weder Sanitär-, Elektro-, Maurer-, Fensterbau- noch Spengler-Experte und kann daher nicht bezüglich der Ausführung mitreden. Ich würde gerne wissen, wie solche Sanierungsarbeiten normalerweise durchgeführt werden. Braucht es einen Generalunternehmer (GU), der die Arbeiten sowohl organisatorisch als auch fachlich überwacht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Die Entscheidung, eine Sanierung ohne Generalunternehmer durchzuführen, kann eine Menge Geld sparen. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass der Prozess reibungslos verläuft. Einer der ersten Schritte in diesem Prozess sollte die Identifizierung von qualifizierten Handwerkern und Lieferanten sein. Es ist wichtig, Bewertungen von früheren Kunden zu lesen und sich Referenzen von Freunden und Familie geben zu lassen. Es ist auch ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen, um sicherzustellen, dass das beste Angebot ausgewählt wird. Sobald die Handwerker und Lieferanten ausgewählt wurden, ist es wichtig, den Zeitplan zu koordinieren. Dies kann eine Herausforderung sein, da verschiedene Handwerker verschiedene Zeiten und Verfügbarkeiten haben können. Um sicherzustellen, dass alle in der Lage sind, pünktlich und effektiv zu arbeiten, ist es wichtig, einen detaillierten Zeitplan zu erstellen und regelmässige Updates während des Prozesses zu erhalten. Eine weitere wichtige Überlegung bei der Durchführung einer Sanierung ohne Generalunternehmer ist das Budget. Es ist wichtig, ein realistisches Budget festzulegen und regelmässig zu überwachen, um sicherzustellen, dass es eingehalten wird. Wenn die Budgetierung nicht genau überwacht wird, kann dies zu unplanneden Ausgaben oder zusätzlichen Kosten führen. Eines der grössten Vorteile der Durchführung einer Sanierung ohne Generalunternehmer ist jedoch die Möglichkeit, die Materialien und Produkte selbst auszuwählen. Es gibt eine breite Palette von Optionen auf dem Markt, von High-End-Lösungen bis hin zu preiswerten Alternativen. Es ist wichtig, sorgfältig zu recherchieren und sich umfassend zu informieren, um sicherzustellen, dass das beste Produkt ausgewählt wird. Ein weiteres wichtige Überlegung bei der Durchführung einer Sanierung ohne Generalunternehmer ist die Qualität der Arbeit. Es ist wichtig, dass alle Arbeitsschritte sorgfältig überwacht werden, um sicherzustellen, dass die Arbeit pünktlich und korrekt ausgeführt wird. Eine gründliche Qualitätskontrolle kann dazu beitragen, Mängel oder Unvollständigkeiten zu erkennen und die erforderlichen Korrekturen vorzunehmen, bevor die Arbeit abgeschlossen ist. Zusammenfassend ist es möglich, eine Sanierung ohne Generalunternehmer durchzuführen, indem man rigoros plant, koordiniert und budgetiert. Es erfordert jedoch zusätzliche Arbeit und Sorgfalt, um sicherzustellen, dass die Arbeit korrekt ausgeführt wird und das Ergebnis den Erwartungen entspricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich empfehle dringend, einen GU zu nutzen. Natürlich gibt es Kosten, aber es ist meiner Meinung nach die bessere Wahl, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss durchgeführt wird, insbesondere wenn man in diesem Bereich keine Erfahrung hat. Ein GU übernimmt normalerweise die Planung, Organisation und Koordination der verschiedenen Handwerker, sowie die Verantwortung für das Ergebnis. Wenn es Probleme gibt, kümmert sich der GU darum, dass diese gelöst werden. Die zusätzliche Investition an Geld kann sich langfristig auszahlen, denn du hast ein schönes und zuverlässiges Zuhause. Also, denk darüber nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich denke, es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass alle Arbeiten nach den aktuellen Vorschriften und Gesetzen durchgeführt werden, insbesondere in Bezug auf Energieeffizienz. Wenn du Sonnenkollektoren installierst, würde ich auch überprüfen, ob du Anspruch auf Fördergelder hast. In vielen Kantonen gibt es solche Programme, die Anreize bieten, um Energieeffizienz zu erhöhen und CO₂-Emissionen zu reduzieren. Ich habe gute Erfahrungen mit solchen Förderprogrammen gemacht und konnte dadurch viel Geld sparen. Ich würde jedoch empfehlen, dich im Voraus genau zu informieren, um sicherzustellen, dass du die Anforderungen erfüllst und die Anträge korrekt einreichst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...