Jump to content
Nessio

Hilfe! Mein Architekt hat sich verrechnet!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte darüber sprechen, dass ich momentan in einer schwierigen Situation stecke, nachdem mein Architekt das Projekt einer Renovierung und des Anbaus meines Hauses vermasselt hat.

Ich hatte ihn bereits im letzten Jahr eingestellt und er hatte mir versichert, dass das Projekt rund 800.000 Franken kosten würde. Nachdem die Bauphase jedoch begann und ich nicht mehr im Stande war, in meinem Haus zu wohnen, stiegen die Kosten dramatisch an. Der neue Kostenvoranschlag lag bei über 1.150.000 Franken., was das Architektenhonorar um 80% über den ursprünglichen Kostenschätzungen lag.

Ich spiele mit dem Gedanken, den Vertrag aufzulösen. Aber was sind meine rechtlichen Optionen und zahlt es sich aus, rechtliche Schritte einzuleiten?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Nessio

Es ist offensichtlich ein sehr ärgerlicher Vorfall, Nessio, und ich verstehe vollkommen, dass es um eine erhebliche Menge an Geld geht. Der Schlüssel hierbei ist, dass rechtliche Schritte unternommen werden können, um das Problem zu lösen.

Sie haben das Recht auf Schadenersatz oder eine Rückzahlung der zusätzlichen Kosten aufgrund der schlechten Planung des Architekten zu bestehen.

Es ist jedoch zu beachten, dass der Betrag von 1.150.000 Franken für mich sehr hoch erscheint. Es ist allgemein bekannt, dass Bau- und Renovierungsprojekte oft unvorhergesehene Kosten verursachen, und es kann vorkommen, dass manche Kosten erst sichtbar werden, wenn die Bauarbeiten bereits begonnen haben.

Eine detaillierte Überprüfung aller Kosten und Verträge ist daher unerlässlich. Hierbei kann ein Anwalt Ihnen helfen und die erforderliche Rechtshilfe bieten. Ein Beispiel für versteckte Kosten kann bei der Neuinstallation von Elektrogeräten oder -anschlüssen auftreten.

Möglicherweise ist ein älteres Haus nicht für moderne Anforderungen gerüstet, was bedeutet, dass die Verkabelung oder Verrohrung verbessert werden muss, um die Leistungsfähigkeit der neuen Geräte zu gewährleisten. Diese zusätzlichen Kosten können leicht übersehen werden, insbesondere wenn sie während der Bauphase auftreten, und können sich daher auf die Gesamtkosten des Projekts auswirken.

Ein weiteres Beispiel könnte darin bestehen, dass der Architekt die Kosten für Materialien oder Arbeitskräfte falsch eingeschätzt hat. Wenn beispielsweise das Dach repariert werden muss, aber die ursprüngliche Schätzung die Kosten für zusätzliche Dachpfannen, bessere Isolation oder zusätzliche Arbeiten wie die Reparatur des Dachstuhls nicht berücksichtigt hat, können Sie ebenfalls zusätzliche Kosten haben.

In jedem Fall ist es wichtig, alle Unterlagen sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie eine Lösung für Ihre Situation finden können.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio, das ist wirklich schlimm. Das ist ein grosser Fehler auf Seiten des Architekten. Hast du mit ihm darüber gesprochen? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler auf eine zivilisierte Weise zu beheben. Eine gute Möglichkeit wäre, mit dem Architekten eine Art Ratenzahlung zu vereinbaren.

Für den Fall, dass es nicht hilft, denke ich, dass Sie unbedingt rechtliche Schritte einleiten sollten. Weil Sie bereits 80% des Architektenhonorars bezahlt haben, können Sie den Restbetrag einbehalten und den Architekten im Rahmen einer Gerichtsverhandlung auffordern, den Unterschied zwischen der ursprünglichen Kostenschätzung und dem endgültigen Preis zu zahlen,

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen helfen können.

Nicola

Hallo Nessio,

Ich stimme Stephan zu, dass es bei Bau- und Renovierungsprojekten immer eine gewisse Unschärfe bei den Kostenschätzungen gibt. Es gibt jedoch eine Sache, die ich noch hinzufügen möchte: es gibt auch eine bestimmte Anzahl von Fällen, in denen sich Architekten bewusst für niedrigere Angebote entscheiden, um den Auftrag zu erhalten.

In diesen Fällen kann es vorkommen, dass bestimmte Aspekte des Projekts unbeachtet bleiben oder nicht vollständig eingeplant werden. Das kann am Ende zu zusätzlichen Kosten führen. Natürlich möchte ich nicht sagen, dass dies in Ihrem Fall tatsächlich der Fall ist, Nessio. Aber es lohnt sich, ein Auge für den Fall zu haben.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...