Jump to content
FWinkler

Erfahrungen mit Abrechnung von Werkleitungen beim Hausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Nach einigen Diskussionen mit unserem Generalunternehmer über die Details unseres Hausbaus habe ich eine Frage an die Community. Wir haben ein vollständig erschlossenes Land gekauft und im Vertrag steht, dass alle Werkleitungen ab der Grundstücksgrenze im Hauspreis inbegriffen sind. Allerdings wurden uns für die Differenz zwischen dem erschlossenen Land und unserem Grundstück ungefragt und ohne vorgängige Info CHF 11.000,- in Rechnung gestellt.

Ich frage mich, ob der GU einfach alles, was nicht im Vertrag steht, in Rechnung stellen kann. Ich bin dankbar für all Ihre Erfahrungen und Ratschläge.

Hallo FWinkler,

ich verstehe Ihre Besorgnis und kann Ihre Frage beantworten: Es ist unüblich, zusätzliche Kosten für grundlegende Aspekte des Hausbaus ohne Ihre Zustimmung in Rechnung zu stellen. In diesem Fall sollten Sie klären, ob die Kosten in den Vertragsbedingungen enthalten sind oder nicht. Eventuell hat der GU (Generalunternehmer) die Kosten nicht mit eingeplant oder sie sind aus anderen Gründen nicht vertraglich festgelegt.

Es gibt einige Faktoren zu berücksichtigen, die zu Unterschieden zwischen den erwarteten und tatsächlichen Kosten führen können. Hier sind einige mögliche Szenarien:

• Die Vertragsbedingungen wurden falsch ausgelegt.
  • Es gab Änderungen an Ihren ursprünglichen Plänen, die zusätzliche Kosten verursacht haben.
  • Es gab unvorhergesehene Probleme, die aufgetreten sind und die nicht in den ursprünglichen Vertragsbedingungen enthalten waren.
  • Es gab Fehler oder Verzögerungen seitens des Auftragnehmers oder der Lieferanten.

Wenn Sie eine detaillierte Aufstellung der anfallenden Kosten erhalten, können Sie die zusätzlichen Posten genau analysieren und sichergehen, dass sie gerechtfertigt sind. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Kosten nicht korrekt sind, sprechen Sie mit dem GU und versuchen, eine Einigung zu erzielen. Vielleicht können Sie Alternativen finden, um die Kosten zu senken oder zu teilen.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Hausbau ein komplexes Projekt ist und viele Variablen beinhaltet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass unerwartete Kosten auftreten. Eine gründliche Planung und Kommunikation mit dem Auftragnehmer kann jedoch helfen, diese Kosten zu minimieren.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Wie bereits von Nessio empfohlen, sollten Sie eine schriftliche Aufstellung der Kosten anfordern. Sie sollten auch auf eine offizielle Begründung für die überraschende Änderung im Preis bestehen. Wenn Sie keine Rechtfertigung erhalten, würde ich empfehlen, den Anwalt hinzuzuziehen, um eine rechtliche Einschätzung zur weiteren Vorgehensweise zu erhalten. Ich hoffe, dass Sie zu einer gütlichen Einigung kommen.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein GU behauptete, bestimmte Arbeiten seien in der ursprünglichen Schätzung des Inklusivpreises enthalten, aber ich war skeptisch. Ich bat ihn, eine Aufstellung mit einer genauen Kostenaufschlüsselung und einer klaren Begründung für die Kostenänderungen vorzulegen.

Eine detaillierte Rechnung gibt jedoch nicht immer Antworten auf alle Fragen. Als er uns endlich eine Aufstellung präsentierte, kam er auf die Idee, dass die Kosten für Arbeitskleidung und Werkzeuge nicht inbegriffen waren! Das war sehr seltsam, da diese Aufwendungen sehr gering sind.

Ich empfehle Ihnen, im Laufe der Verhandlungen mit Ihrem GU eine genaue Aufstellung der Kosten und Arbeiten mit einem Angebotsvergleich von mindestens drei anderen Unternehmen zu erstellen. Dies kann Ihnen helfen, sicherzustellen, dass Sie einen fairen Preis zahlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...