Jump to content
Nessio

Architektenwechsel in Bauphase 1: Unsere Erfahrungen und Möglichkeiten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich sind gerade dabei, unser Haus zu planen und zu bauen. Nach Empfehlungen haben wir uns für einen Architekten entschieden. Leider hat sich herausgestellt, dass dieser sehr unprofessionell arbeitet. Termine werden nicht eingehalten und jede Anpassung dauert Wochen. Wir als Kunden werden nicht gut betreut und das Vertrauen ist dahin.

Wie kann ich in dieser Situation damit umgehen und gibt es Wege, wie wir reagieren sollten?

Wir haben Bedenken, dass uns der Architekt in der Bauphase alleine lässt und wir auf den Kosten sitzen bleiben. Wenn jemand von euch dieselben Erfahrungen gemacht hat oder Tipps hat, bin ich dankbar für eure Hilfe.

Danke im Voraus.

Sehr geehrter Nessio,

Ich habe Ihre Sorgen in Bezug auf Ihren Architekten gelesen und würde gerne meine Gedanken dazu teilen. Wenn das Vertrauen in den Architekten fehlt, ist es wichtig, dass Sie sich nach einem anderen umsehen. Ein solides Vertrauensverhältnis ist unerlässlich für den erfolgreichen Abschluss eines Bauvorhabens. Ich verstehe, dass Sie am Anfang der Bauphase keine Probleme haben möchten, aber es ist wichtig, dass Sie auf mögliche vertragliche Verpflichtungen achten.

Wenn Sie bereits einen Vertrag mit dem jetzigen Architekten haben, sollten Sie diesen nicht einfach aufkündigen und gegen einen anderen ersetzen. Es ist daher wichtig, dass Sie sich unbedingt juristisch beraten lassen, um sicherzustellen, dass Sie keine rechtlichen Probleme bekommen.

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass die teuersten Fehler in der Regel am Anfang eines Bauprojekts gemacht werden. Es ist also sehr wichtig, dass Sie mit einem Architekten zusammenarbeiten, dem Sie vollständig vertrauen können. Andernfalls könnte es sein, dass Sie später in der Bauphase Probleme bekommen, die schwierig zu beheben sind.

Um zu entscheiden, ob es Zeit ist, sich nach einem neuen Architekten umzusehen, sollten Sie einige grundlegende Fragen stellen:

• Hat der Architekt Erfahrung mit ähnlichen Bauprojekten?
  • Können Sie mit ihm offen über Ihre Bedenken sprechen?
  • Versteht er Ihre Bedürfnisse und Wünsche?
  • Ist der Architekt vertrauenswürdig und zuverlässig?

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie sich mit Ihrem Architekten wohlfühlen und ihn als Partner in Ihrem Bauprojekt betrachten. Es ist auch wichtig, dass Sie während der gesamten Bauphase offen kommunizieren und sicherstellen, dass der Architekt Ihre Bedürfnisse und Erwartungen versteht.

Ich empfehle Ihnen daher, sehr offen mit Ihrem Architekten über Ihre Bedenken zu sprechen. Vielleicht können Sie gemeinsam eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Wenn dies jedoch nicht möglich ist und Sie das Vertrauen in Ihren Architekten nicht wiederherstellen können, sollten Sie sich ernsthaft überlegen, sich nach einem anderen umzusehen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück bei der weiteren Planung und hoffe, dass Sie einen Architekten finden, dem Sie voll und ganz vertrauen können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nessio,

das ist echt blöd, dass sich euer Architekt so unprofessionell verhält. Ich kann euch empfehlen, einen Anwalt hinzuzuziehen, wenn ihr den Vertrag mit ihm auflöst. Dann könnt ihr eventuellen Schadensersatz geltend machen. In der Zukunft würde ich empfehlen, Referenzen von Architekten einzuholen und sorgfältig auszuwählen, bevor man sich auf sie einlässt.

Gibt es mittlerweile Fortschritte in Bezug auf euer Projekt? Vielleicht könnt ihr einen Teil der Arbeit selbst machen, wenn es zu lange dauert. Mein Schwager hat das in seiner Bauphase so gemacht und es hat Zeit und Geld gespart.

Viel Glück und gute Nerven bei der weiteren Planung!

Hi Nessio,

ich kann deine Skepsis gut verstehen. Wir haben auch einen ähnlichen Fall durchgemacht. Ich würde empfehlen, beim zuständigen Verband oder der Architektenkammer eine Beschwerde einzureichen. Die haben häufig ein Beschwerdeverfahren und können euch gegebenenfalls unterstützen.

Zu deiner Frage nach den Möglichkeiten: Ihr könnt prinzipiell den Vertrag kündigen, sofern eine Schwierigkeit vorliegt, die das Vertrauen zwischen euch und dem Architekten unmöglich macht. In diesem Fall könnten Schadensersatzansprüche entstehen, sodass ich euch raten würde, zuerst mit einem Anwalt zu sprechen.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...