Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin Nessio und möchte gerne Erfahrungen über Architekturbüros und Immobilienberatungen in der Schweiz sammeln. Insbesondere interessieren mich Wagner Architekten + Partner AG und Andrea Anliker Immobilienberatung. Sie verlangen CHF 30'000.- Anzahlung und 20% des Gesamtkaufpreises bei der öffentlichen Beurkundung, was mir normal erscheint. Bevor ich mich jedoch für eine Zusammenarbeit entscheide, möchte ich gerne einen Einblick in ihre Performance und Arbeitsweise gewinnen. Könnt ihr mir helfen, weitere Informationen zu diesen beiden Firmen zu suchen und auch eure Erfahrungen mit ihnen als Antwort zum Thread zu teilen? Falls ihr andere Architekturbüros oder Immobilienberatungen in der Schweiz empfehlen könnt, freue ich mich ebenfalls auf eure Vorschläge! Vielen Dank. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Sehr geehrter Nessio, Ich möchte Ihnen meine Erfahrung mit Wagner Architekten teilen. Ulrich Wagner und sein Team haben bei der Planung meines Eigenheims eine sehr professionelle Arbeit geleistet. Schon zu Beginn des Planungsprozesses hat er mir verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung meines Hauses vorgestellt, abhängig von meinen Bedürfnissen und Vorstellungen. Als ich meine Entscheidung getroffen hatte, entwickelten Wagner Architekten eine Reihe von Plänen und ergänzenden Materialien für mich. Diese waren sehr hilfreich, um ein genaues Bild von dem Endprodukt zu bekommen. Mich beeindruckte dabei, wie genau meine Anforderungen beachtet wurden und wie gut die Detailplanung umgesetzt wurde. Zum Beispiel hatte ich spezielle Vorstellungen von der Einrichtung meiner Küche und meinem Wohnzimmer und Wagner Architekten haben es geschafft, diese phantasievoll und harmonisch in den vorgegebenen Raum zu integrieren. Dabei war es für mich eine Erleichterung, dass ich immer auf dem Laufenden gehalten wurde und jederzeit die Möglichkeit hatte, Änderungen vorzuschlagen. Dies gab mir die nötigen Freiheiten, um meine Vorstellungen auch in die Tat umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit Wagner Architekten war jederzeit transparent und effizient. Eine weitere Stärke des Teams von Wagner Architekten war die sorgfältige Betreuung bei der Umsetzung der Pläne. Sie standen in ständigem Kontakt mit den ausführenden Handwerkern und haben sich auch um die Koordination aller Beteiligten gekümmert. Das ermöglichte nicht nur eine hohe Qualität der Arbeit, sondern auch eine pünktliche Fertigstellung des Projekts. Wahrscheinlich denken Sie jetzt, dass eine so gute Arbeit auch ihren Preis hat. Und in der Tat, Wagner Architekten sind nicht die günstigste Option. Das mag für einige Kunden ein Ausschlusskriterium sein. Aber für mich war es das wert. Denn ich habe dafür ein Eigenheim bekommen, das exakt meinen Wünschen entspricht und das ich heute nicht mehr missen möchte. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Arbeit von Wagner Architekten und würde sie jederzeit wieder engagieren. Sollten auch Sie ein Projekt planen und auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen und professionellen Partner sein, kann ich Ihnen Wagner Architekten wärmstens empfehlen. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio, Ich habe keine Erfahrung mit Wagner Architekten oder Andrea Anliker Immobilienberatungen, aber ich empfehle Ihnen, sich ihre Online-Referenzen und Bewertungen anzusehen. Informieren Sie sich auch über ihre Zertifizierungen und Mitgliedschaften in Architekten- oder Immobilienberatungsorganisationen. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, können Sie sie auch um eine Tour durch ihre Büros und um die Vorlage von Fallstudien bitten, die sie in der Vergangenheit bearbeitet haben. Ich denke, das wird Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio, Ich weiss nicht, ob das im Moment relevant ist, aber ich lese kürzlich einen Artikel, dass die Gebührenstruktur für Immobilienberatungen in der Schweiz geändert wurde. Ich kann mir vorstellen, dass es auch Auswirkungen auf Ihre Zusammenarbeit mit Andrea Anliker haben könnte. Laut diesem Artikel haben einige Kunden die erhöhten Gebühren als unverhältnismässig empfunden. Ich würde empfehlen, im Voraus genau herauszufinden, welche Gebühren Sie erwarten können und was in den Gebühren enthalten ist. Wenn das für Sie in Ordnung ist, können Sie sich immer noch für ihre Dienste entscheiden. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...