Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich habe die Pläne, das Baugesuch und die Baubewilligung, und habe bereits Angebote für Heizung, Sanitär, Lüftungsanlage, Platten, Marmoleum und eine Küche organisiert. Allerdings hat mir meine Bank gesagt, dass ich ohne Bauleitung keinen Kredit bekommen kann. Da ich bereits vieles selber organisiert habe, frage ich mich, wieviel ich für Bauleitung bezahlen sollte? Laut Internetrecherche wird eine Bauleitung zwischen 3 und 8% der Baukosten kosten, je nach Umfang der Arbeit. Da ich ein Holzhaus bauen und einen Keller bauen lassen werde, sollte ich daher mit höheren Kosten rechnen. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob der Preis immer gleich die Qualität der Arbeit widerspiegelt. Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung, also teilen Sie bitte Ihre Erfahrungen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich habe vor kurzem mein Traumhaus gebaut und ich kann sagen, dass es eine aufregende Erfahrung war. Es war aber auch eine komplexe Aufgabe, die sehr viele Entscheidungen erforderte. Das Haus zu bauen würde ohne die Hilfe der Bauleitung unmöglich sein. Die Rolle des Bauleiters besteht darin, das Projekt zu planen, zu organisieren und zu koordinieren. Es ist wichtig, dass der Bauleiter alle Details kennt, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Der Bauleiter muss auch Entscheidungen treffen, wenn Probleme auftreten, und das passiert normalerweise öfter als erwartet. Ich hatte das Glück, einen grossartigen Bauleiter gefunden zu haben. Er hat meine Bedürfnisse und Anforderungen verstanden, und konnte mir helfen, das beste Ergebnis zu erzielen. Er hat mich über jeden Schritt des Projekts informiert und seine Professionalität war beeindruckend. Es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen, wenn es um Bauleitung geht. Eine der wichtigsten ist, dass der Bauleiter eine umfassende Kenntnis des Bauwesens hat. Es gibt viele Bautechniken, die verwendet werden können, um ein Haus zu bauen, und es ist wichtig, dass der Bauleiter über das Wissen und die Fähigkeiten verfügt, um jede Entscheidung zu treffen, die im Verlauf des Projekts getroffen werden muss. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Erfahrung. Es ist wichtig, dass der Bauleiter über die entsprechende Erfahrung im Bereich der Bauleitung verfügt. Erfahrung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Projekt termingerecht und innerhalb des Budgets abgeschlossen wird. Da die Bauleitung eine komplexe Aufgabe ist, kann eine unerfahrene Person schnell verwirrt und überfordert werden. Es ist jedoch nicht nur wichtig, dass der Bauleiter über das Wissen und die Erfahrung verfügt, sondern auch über die Fähigkeit, mit Kunden umzugehen. Ein guter Bauleiter ist immer bereit, auf Kundenwünsche einzugehen und sie in den Bau des Hauses einzubeziehen. Er sollte auch in der Lage sein, Fragen zu beantworten und Lösungen für Probleme zu finden, die während des Baus auftreten. Ich empfehle Ihnen, bei der Suche nach einem Bauleiter nicht nur auf den Preis zu achten, sondern sich auch die Referenzen und das Portfolio des Bauleiters anzusehen. Empfehlungen von Freunden oder Nachbarn können ebenfalls hilfreich sein. Ein Bauleiter, der jahrelange Erfahrung und positive Kundenbewertungen hat, ist die beste Wahl. Ich kann sagen, dass ich mit meinem Bauleiter sehr zufrieden war und ich glücklich bin, dass ich sein Team für den Bau meines Hauses ausgewählt habe. Die 10% der Baukosten, die ich für die Bauleitung gezahlt habe, waren eine lohnende Investition. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sehr wichtig ist, einen erfahrenen und professionellen Bauleiter zu haben, der in der Lage ist, das Projekt mit Erfolg zu leiten. Es ist eine Investition, die sich am Ende auszahlt und Gewährleistung dafür bietet, dass das Haus termingerecht und innerhalb des Budgets gebaut wird, und dazu auch noch den gewünschten Qualitätsstandard aufweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Es ist auch wichtig zu überlegen, was genau der Bauleiter für Sie tun wird. Wird er nur den Auftrag koordinieren, oder wird er auch auf Qualität und Kosten achten? Ist sein Job nur die Dokumentation oder wird er auch Teil der Bauteamleistung sein? Wenn Sie selbst bereits so viel organisiert haben, fragen Sie den Bauleiter, ob Sie ihn in bestimmten Bereichen entlasten können - das könnte die Gesamtkosten reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Es ist in der Tat so, dass Bauleiter unterschiedlich arbeiten. Ein Freund von mir hatte einen sehr schlechten Bauleiter, der keine Ahnung von der Bauplanung hatte und nur die Bauarbeiten durchlaufen hat, ohne auf die Qualität der Arbeit zu achten. Das hat ihm am Ende viel Geld und Nerven gekostet. Ich rate Ihnen dringend, kein Risiko einzugehen und darauf zu achten, dass der Bauleiter auf Qualität und Kosten achten wird. Allerdings habe ich gehört, dass manchmal auch der Generalunternehmer die Arbeit des Bauleiters übernimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...