Jump to content
Nessio

Kann ich den GU-Preis verhandeln?

Recommended Posts

Hey Nessio,

Es freut mich zu hören, dass du eine Offerte von einem Generalunternehmer (GU) erhalten hast und nun wissen möchtest, wie du bei Verhandlungen vorgehen sollst. Es ist auf jeden Fall wichtig zu verstehen, dass dein Verhandlungsspielraum stark von dem abhängt, was in der Offerte enthalten ist.

Unnötige Posten oder zu hohe Margen: Falls du beim Durchlesen der Offerte unnötige Posten oder eine offensichtlich zu hohe Marge siehst, hast du auf jeden Fall Spielraum. Hier sind ein paar Beispiele:

• Zu teure Materialien: Wenn der GU beispielsweise überteuerte Materialkosten angibt, kannst du recherchieren, ob es günstigere Alternativen gibt, die er verwenden könnte.
  • Doppelte Posten: Es kann vorkommen, dass der GU versehentlich dieselbe Arbeit zweimal in Rechnung stellt. Hier kannst du den GU darauf aufmerksam machen und eine Anpassung der Offerte verlangen.
  • Unnötige Leistungen: Möglicherweise bietet der GU Leistungen an, die du eigentlich gar nicht benötigst. Hier könntest du mit ihm verhandeln, ob er diese Leistungen aus der Offerte streicht oder dir alternative Angebote macht.

Schwieriger Verhandlungsspielraum: Wenn du keine unnötigen Posten oder zu hohe Margen in der Offerte siehst, wird deine Verhandlungsposition schwieriger. Hier sind ein paar Tipps, wie du dennoch vorgehen kannst:

• Analyse der Offerte: Gründliche Analyse der Offerte und Notizen machen, wo du Fragen hast oder Verständnisprobleme bestehen.
  • Gespräch mit GU: Vereinbare ein Gespräch mit dem GU, um deine Fragen zu klären und potenzielle Verhandlungspunkte zu identifizieren.
  • Alternative Angebote: Überlege dir im Voraus alternative Angebote für verschiedene Leistungen, die der GU anbietet. So hast du einen Vergleichswert und kannst möglicherweise Verhandlungsspielraum schaffen.

Fazit: Insgesamt kann Verhandlungsspielraum bei Offerten stark variieren und hängt stark von den enthaltenen Posten und Margen ab. Es ist wichtig, die Offerte gründlich zu analysieren und im Voraus mögliche Verhandlungspunkte zu identifizieren. Eine gute Vorbereitung kann dir dabei helfen, während der Verhandlung souverän und zielgerichtet zu bleiben.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ja, der Preis ist oft verhandelbar, besonders bei grösseren Projekten. Wenn du gute Argumente hast und diese ruhig und höflich kommunizierst, dann ist es immer möglich, eine Einigung zu erzielen. Ich würde jedoch erst verhandeln, wenn du dich sicher fühlst, dass dies der beste Preis ist, den du bekommen kannst.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Eine Sache, die ich bei GU-Offerten immer im Auge behalte, sind die Garantieleistungen. Wenn diese nicht oder nur unzureichend aufgelistet sind, kann man später in unangenehme Situationen kommen. Meine Empfehlung wäre, dass du diese genau ansiehst und mit dem GU besprichst, bevor du unterschreibst.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...