Jump to content
Swiss.Stephan

"Haus+Herd" geht in Konkurs: Was tun mit offenen Rechnungen?

Recommended Posts

Swiss.Stephan hier, ich bin auf etwas gestossen, über das alle Haus- und Wohnungsbauer in der Schweiz Bescheid wissen sollten. Wie viele von euch wissen, ist die Firma Haus+Herd / HH Typenhaus AG pleite gegangen, und einige Bauherren haben noch offene Rechnungen bei ihnen.

Die gute Nachricht ist, dass bei Insolvenzen von Unternehmen in der Schweiz das Bundesamt für Justiz für den Konkurs zuständig ist. Wenn ihr also noch offene Rechnungen habt, könnt ihr Forderungen anmelden und müsst nicht darauf hoffen, dass die Firma irgendwann wiederbelebt wird. Das ist jedoch nur der erste Schritt.

Da das volle Verfahrensrecht jetzt greift, könnt ihr Forderungen innerhalb von 20 Tagen seit dem Datum der Konkurseröffnung und bis spätestens 30 Tagen vor dem ersten Gerichtstermin anmelden. Wenn ihr das verpasst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihr jemals das Geld sehen werdet. Wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, kontaktiert diese, um euch bei diesem Vorgang zu helfen.

Und was ist mit zukünftigen Projekten? Es ist wichtig, eine gründliche Analyse der Bonität von Unternehmen durchzuführen, bevor ihr mit ihnen arbeitet. Achtet auf ihre Finanzberichte und darauf, ob sie regelmässig Auskünfte erteilen. Auch kleinere Unternehmen können von der Schuldensituation grösserer Kunden betroffen sein. Seid also stets wachsam!

Ich hoffe, dass diese Informationen für euch von Nutzen waren und ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören. Was würdet ihr empfehlen? Habt ihr weitere Tipps für angehende Bauherren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Karriere einige Erfahrungen mit Konkursen von Unternehmen gemacht. Es ist ein schwieriger Prozess, der viele Beteiligte betrifft und oft mit Herausforderungen verbunden ist. Wenn ein Unternehmen insolvent wird, heisst das, dass es nicht mehr in der Lage ist, seine Schulden zu bezahlen und seine betrieblichen Verpflichtungen zu erfüllen. Die Gründe für Insolvenz können vielfältig sein, von schlechtem Management bis hin zu unvorhersehbaren wirtschaftlichen Entwicklungen.

Wenn ein Unternehmen Konkurs anmeldet, ist es wichtig, alle notwendigen Schritte so früh wie möglich zu unternehmen, um den grössten Teil des Geldes zurückzuerhalten. Die Forderungen bei Konkursen werden in der Regel nach dem Datum der Anmeldung behandelt. Je früher ihr eure Forderungen einreicht, desto höher sind eure Chancen, einen grösseren Anteil vom Geld zu erhalten.

Es gibt viele Arten von Forderungen, die ihr bei Konkursen einreichen könnt. Zu den häufigsten gehören unbezahlte Rechnungen, Gehaltsforderungen und Vertragsstrafen. Wenn ihr Forderungen gegen ein insolventes Unternehmen habt, solltet ihr so schnell wie möglich eure Forderungen einreichen. Je länger ihr damit wartet, desto geringer sind eure Chancen, euer Geld zurückzubekommen.

Es ist auch wichtig, einen erfahrenen Anwalt zu konsultieren, der euch im Prozess unterstützen kann. Ein Fachanwalt für Insolvenzrecht kann euch helfen, eure Forderung einzureichen und euch durch den Prozess führen. Ein Anwalt kann auch den Fall vor Gericht bringen, falls nötig und euch durch den langwierigen Prozess führen.

Es gibt jedoch Einschränkungen, was ihr von einem insolventen Unternehmen zurückfordern könnt. Wenn das Unternehmen keine Vermögenswerte hat, die verkauft werden können, um euch zurückzuzahlen, besteht kaum eine Chance, euer Geld zurückzuerhalten. Es ist wichtig, realistisch zu sein und zu wissen, was zu erwarten ist.

Zusammenfassend empfehle ich allen, die von einem Konkurs betroffen sind, ihre Forderungen so schnell wie möglich einzureichen und einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Dies kann euch dabei helfen, den grössten Teil eures Geldes zurückzuerhalten. Das Verfahren kann kompliziert und schwierig sein, aber mit der richtigen Hilfe könnt ihr durch den Prozess gehen und euer Geld zurückfordern. Ich wünsche euch allen viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen sich in eine Firma verlieben, ohne sich wirklich mit ihrer finanziellen Situation auseinandersetzen zu wollen. Ich würde empfehlen, sich immer über die finanzielle Situation einer Firma zu informieren, bevor man mit ihnen zusammenarbeitet. Eine weitere Option ist, eine Zahlung nur nach dem Erreichen bestimmter Meilensteine des Projekts zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch von einem ähnlichen Fall gehört, in dem ein Unternehmen Konkurs ging und Angehörige des Unternehmens versuchten, Vermögenswerte des Unternehmens zu verstecken. Es ist traurig zu sehen, wie unehrliche Geschäftssituationen alles zerstören können, was ein ehrliches Unternehmen aufgebaut hat. Ich denke, es ist sehr wichtig, das Vertrauen in das Geschäft und in die Unternehmensführung nicht zu verlieren, obwohl wir uns mit solchen Geschichten befassen müssen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...