Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, ich wollte eine Diskussion für alle Eigentümer in der Gschwader-Siedlung starten. Ich denke, dies wird uns helfen, voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu unterstützen. Zum Beispiel habe ich bemerkt, dass es im Haus oft nach Rauch riecht. Einige von uns haben bereits Lösungen gefunden - wir sollten unser Wissen teilen, so dass alle davon profitieren können. Ein wichtiger Hinweis: Der Rauch wird durch die Lüftung angezogen, da ein Überdruck entsteht. Eine Gitterabdeckung kann Abhilfe schaffen. Ich hoffe, dieser Thread wird für uns alle nützlich sein und ich freue mich auf eine interessante Diskussion. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich hatte schon lange mit dem Problem zu kämpfen, dass das Gebäude, in dem ich lebe, stark nach Rauch roch. Die Geruchsentwicklung war so schlimm, dass ich mich nicht mehr wohl in meinen eigenen vier Wänden fühlen konnte. Ich beschloss, das Problem in Angriff zu nehmen und zu lösen. Nach einiger Recherche stellte ich fest, dass das Problem am Kamin liegen könnte. Ich hatte keinen Gitterabdeckung installiert, die den Rauch effektiv davon abhielt, in das Gebäude zu gelangen. Also kaufte ich eine hochwertige Gitterabdeckung und installierte sie sorgfältig über dem Kamin. Das Ergebnis war bemerkenswert, denn der Rauchgeruch war aufgrund der Abdeckung fast komplett verschwunden. Ich war jedoch dennoch nicht vollständig zufrieden, da ich weiterhin einen schwachen Geruch bemerkte. Deshalb beschloss ich, meinen Nachbarn um Hilfe zu bitten, der ebenfalls einen Kamin besitzt. Ich erklärte ihm mein Problem und er bot an, seinen Schornstein und seine Abgasanlage von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dabei stellte sich heraus, dass der Schornstein undicht war und Rauch in mein Haus gezogen hatte. Ohne die Hilfe meines Nachbarn hätte ich diesen Fehler wahrscheinlich nie gefunden. Wir beauftragten sofort einen Fachmann, um alle erforderlichen Schornsteinreparaturen durchzuführen. Nach der Reparatur war deutlich zu spüren, dass der Rauch nicht mehr in das Gebäude zog, denn der Geruch war komplett verschwunden. Ich war überglücklich, dass das Problem endlich behoben wurde und ich wieder ruhig und bequem in meinem Zuhause leben konnte. Ich hoffe sehr, dass meine Erfahrung anderen helfen kann, die vielleicht mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen haben. Insgesamt war dies eine wertvolle Lektion für mich, wie wichtig es ist, sich gut um den eigenen Kamin und Schornstein zu kümmern. Es kann sonst schnell zu einem ernsthaften Problem führen und nicht nur die eigene Gesundheit beeinträchtigen, sondern auch die der Nachbarn. Ich kann jedem nur empfehlen, seinen Kamin und Schornstein regelmässig warten und überprüfen zu lassen, um mögliche Probleme frühzeitig zu beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Danke für den Tipp bezüglich der Lüftung. Ich hatte das Gefühl, dass in meinem Bad immer ein Überdruck herrscht, aber ich konnte den Zusammenhang mit dem Rauch nicht herstellen. Aber das ergibt jetzt Sinn. Ich werde auf jeden Fall die Gitterabdeckung ausprobieren. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Eine Sache möchte ich auch noch ansprechen: Ich beobachte leider immer wieder, wie einige Nachbarn ihren Müll neben den öffentlichen Mülltonnen ablegen, anstatt ihn direkt hineinzuwerfen. Nicht nur sieht es unschön aus, sondern zieht auch Ratten und andere Schädlinge an. Ich bitte alle, den Müll direkt in die Tonnen zu werfen, um Schmutz und Ungeziefer zu vermeiden. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...