Jump to content
Nessio

Hauskosten evaluieren: Was, wenn mir die Kosten von Swisshaus, Freshhaus oder Benag zu hoch sind?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, ein Grundstück zu kaufen und möchte im Voraus die Hauskosten evaluieren. Swisshaus hat mir bereits eine Offerte mit approximierten Kosten für Umgebungsarbeiten und Gebühren zugesendet. Doch ich habe erfahren, dass die effektiven Kosten erst nach dem Vertragsabschluss mit dem Kunden-Architekten-Gespräch berechnet werden. Ich habe daher Bedenken, dass die Kosten nach Abschluss höher ausfallen als geplant und ich dann nicht mehr aus dem Vertrag herauskomme.

Gibt es bei Freshhaus oder Benag Ähnliches? Danke euch für eure Empfehlungen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

ich habe mich über deinen Rat bezüglich Freshhaus informiert. Es stimmt, dass diese Firma möglicherweise zusätzliche Kosten in Rechnung stellen könnte, die nicht in der Offerte aufgeführt sind. Hier sind jedoch einige Vorschläge, um das Budget unter Kontrolle zu halten:

• Frage nach den zusätzlichen Kosten, die nicht in der Offerte erwähnt werden.
  • Beispielsweise könnte es sein, dass Freshhaus zusätzliche Gebühren für den Transport oder für unerwartete Schwierigkeiten während des Bauprozesses erhebt. Durch das Nachfragen nach diesen möglichen Extrakosten bist du besser in der Lage, dein Budget von Anfang an zu planen und unnötige Ausgaben zu vermeiden.

• Verlange eine Schätzung der Gesamtkosten.
  • Frage nach einer Schätzung der Gesamtkosten, bevor du einen Vertrag mit Freshhaus abschliesst. Eine zuverlässige Schätzung kann deine Budgetplanung erleichtern und dir helfen, unerwartete Ausgaben zu vermeiden. Beachte jedoch, dass eine Schätzung nicht immer genau ist, aber sie sollte dennoch als Anhaltspunkt dienen.

• Erwäge die Möglichkeit, den Vertrag gegebenenfalls zu ändern.
  • Manchmal ist es unvermeidbar, dass unerwartete Extrakosten auftreten. In diesem Fall solltest du darüber nachdenken, den Vertrag mit Freshhaus zu ändern, um zusätzliche Ausgaben zu minimieren. Eine Möglichkeit wäre, den Umfang des Projekts zu reduzieren oder Einsparungen an anderer Stelle vorzunehmen. In jedem Fall sollte eine Änderung des Vertrags immer in gegenseitigem Einvernehmen zwischen dir und dem Bauunternehmen stattfinden.

• Überprüfe, ob das Unternehmen Mitglied im Schweizerischen Baumeisterverband ist.
  • Überprüfe, ob Freshhaus Mitglied des Schweizerischen Baumeisterverbands ist. Diese Mitgliedschaft ist ein positives Zeichen dafür, dass das Unternehmen strengen Qualitätsstandards unterliegt und einen guten Ruf zu wahren hat.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir bei der Zusammenarbeit mit Freshhaus. Vergiss nicht, dass eine gute Planung und klare Kommunikation der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit sind.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio

Ich habe auch schon mal eine Offerte von Freshhaus eingeholt. Bei mir haben sie auch nur approximative Kosten angegeben. Nach meinem Verständnis kann ein Unternehmen nicht genau sagen, wie die Kosten sein werden, bevor alle Details mit dem Kunden besprochen wurden.

Ich glaube jedoch, dass dies ein normaler Geschäftsvorgang ist und dass sich der Preis nicht viel von der Offerte unterscheiden wird, solange sie dir keine Änderungen oder zusätzlichen Arbeiten anbieten.

Ich würde empfehlen, das Angebot von Freshhaus mit denen von anderen Unternehmen wie Swisshaus oder Benag zu vergleichen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Cheers,

FWinkler

Hey Nessio

Also, ich habe gehört, dass es bei Swisshaus schon vorgekommen ist, dass die effektiven Kosten nach Vertragsabschluss höher sind als geplant. Ein Freund von mir hat für die schlüsselfertige Planung eines Hauses von Swisshaus eine Offerte von CHF 650'000 erhalten. Nach den Abschlüssen im Kunden-Architekten-Gespräche berechnete er tatsächlich knapp CHF 700'000.

Ich denke, es ist ratsam, dass du eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten forderst, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Greetz,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...