Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Als verantwortlicher Architekt für Renovierungs- oder Umbauprojekte müssen bestimmte Vorleistungen erbracht werden, bevor es tatsächlich losgeht. Diese Arbeit ist notwendig, um einen Überblick über die Situation zu bekommen und damit fundierte Entscheidungen treffen zu können. Doch wer trägt die Kosten dafür? Ich denke, es ist eine legitime Frage, die gestellt werden muss, und ich würde gerne wissen, wie es im Allgemeinen üblich ist, damit umzugehen. Angenommen ich habe noch nichts mit dem Architekten vereinbart und gebe ihm noch keinen Auftrag, sondern lasse ihm nur die notwendigen Dokumente und eine Skizze meines Projekts zukommen. In diesem Fall würde ich vom Architekten erwarten, eine Grundlagenermittlung und eine Kostenschätzung durchzuführen. Doch darf er dafür bereits ein Honorar verlangen? Hier scheint es eine grosse Varianz in der Praxis zu geben, weshalb ich gerne mehr darüber erfahren würde. Und was ist, wenn er mir schliesslich einen detaillierten Plan mit allen notwendigen Angaben liefert, den ich dann jedoch nicht in die Tat umsetze? Ist er dann berechtigt, eine Entschädigung für die erbrachte Arbeit zu verlangen? Ich würde gerne wissen, wie typische Praktiken hier aussehen. Natürlich verstehe ich, dass es in jedem Fall empfehlenswert ist, klar abgemachte Verträge abzuschliessen und alle Fragen der Honorierung vor Beginn der Arbeit zu klären. Doch dies ist nicht immer möglich, z.B. wenn ich nur eine grobe Idee habe, wie mein Projekt aussehen könnte und erst einmal eine erste Einschätzung haben möchte, bevor ich mich zur Umsetzung entscheide. Wie gehe ich in solchen Fällen am besten vor? Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnte. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Sehr geehrter Nessio, Als jemand, der bereits mit mehreren Architekten zusammengearbeitet hat, kann ich dir einige Einblicke in die Honorarstrukturen und Verträge geben. Normalerweise berechnen Architekten ein festes Honorar, das von der Grösse oder dem Wert des Projekts abhängt. Allerdings können zusätzliche Leistungen, wie die Grundlagenermittlung vor dem eigentlichen Auftrag, extra berechnet werden. Es ist jedoch üblich, dass seriöse Architekten die Kosten für ihre Arbeit erst bei Auftragserteilung trägt. Bei der Akquise eines Architekten kann es sehr hilfreich sein, einen Grobentwurf des Projekts vorzubereiten. Dadurch kann der Architekt genau erkennen, was erwartet wird und eine akkurate Kostenschätzung abgeben. Ein klar formulierter Plan kann auch dazu beitragen, Missverständnisse zwischen dem Architekten und dem Kunden zu vermeiden. Um die Vorleistung des Architekten abzusichern, kann ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen werden. In diesem Vertrag können Bedingungen, wie eine Klausel, dass der Architekt nur dann bezahlt wird, wenn er den Auftrag erhält und das Projekt zu einem bestimmten Preis verkauft wird, festgelegt werden. Auch kann eine Deadline für die Fertigstellung oder Meilensteine innerhalb des Projekts vereinbart werden, um sicherzustellen, dass der Architekt seine Arbeit abschliesst und das Projekt zur Zufriedenheit des Kunden erfüllt. Weiterhin gibt es bestimmte Versicherungen, die für Architekten empfohlen, wenn nicht sogar obligatorisch sind. Dazu gehören Berufshaftpflichtversicherungen, die von Architekten abgeschlossen werden, um sich im Falle eines Kunstfehlers oder einer Falschberatung abzusichern. Auch umfassende Sachversicherungen zur Abdeckung von Schäden, die während der Bauzeit oder durch eine unvorhergesehene Umstände entstehen, können empfehlenswert sein. Bevor ein Architekten engagiert wird, ist es wichtig, Referenzen zu überprüfen und sich über seine Erfolgsbilanz bei Projekten wie dem geplanten zu informieren. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit erfordert auch regelmässige Kommunikation und klare Absprachen. Regelmässige Treffen, um den Fortschritt des Projekts zu besprechen, können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Wenn diese Tipps berücksichtigt werden, kann die Zusammenarbeit mit einem Architekten erfolgreich sein, eine lange Haltbarkeit aufweisen und ein erfolgreiches Projekt hervorbringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, es kommt darauf an. Wenn du zum Beispiel auf der Suche nach dem passenden Architekten für dein Projekt bist und ihm eine Skizze deiner Vorstellungen gibst, wird er diese möglicherweise als Vorleistung verwenden, um dir ein Angebot zu unterbreiten. Dann würde ich erwarten, dass du eine Gebühr bezahlen musst. Wenn jedoch keine Vereinbarung vorliegt und keine Dienstleistungen erbracht wurden, sollte der Architekt auch kein Geld verlangen. In jedem Fall würde ich empfehlen, vor Beginn einer Zusammenarbeit immer schriftliche Vereinbarungen zu treffen, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden. Wenn du eine Vorstellung von den Kosten hast, würde ich dir auch empfehlen, diese schriftlich zu vereinbaren und auch einen Rahmen für die Arbeiten zu erstellen, die der Architekt ausführen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Lieber Nessio, Ich finde die Frage, ob ein Architekt für Vorleistungen bezahlt werden sollte, sehr interessant und möchte ein weiteres Argument hinzufügen. Meines Erachtens hängt es auch von den Umständen ab. Wenn der Architekt eine Site-Inspektion durchführen muss, um ein Angebot abzugeben, würde ich klar sagen, dass dies eine Vorleistung ist und ich bereit bin, diese zu bezahlen. Wenn jedoch eine Kostenschätzung auf Grundlage der Pläne des Planers durchgeführt wird, würde ich nicht erwarten, dass er dafür eine Vorleistung erhebt. Es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, die Umstände abzuschätzen und darauf basierend eine Entscheidung zu treffen. Ausserdem denke ich, dass es in jedem Fall hilfreich ist, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Klarheit zu schaffen. Selbst wenn es sich nur um eine einfache E-Mail mit einer Beschreibung der Arbeiten und deren Kosten handelt, sind solche Dokumente immer von Vorteil, um Streitigkeiten zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...