nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Leute, Ich hatte kürzlich massive Probleme mit den Kosten bei meinem Bauvorhaben und frage mich, ob der Architekt nicht mehr hätte nachfragen sollen. Genauer gesagt, hatte die Bauführerin, die für den Architekten arbeitet, einige Entscheidungen getroffen, die zu höheren Kosten geführt haben. Obwohl sie mich bei einigen Punkten gefragt hatte, hatte sie mich nicht auf mögliche Mehrkosten hingewiesen und die Arbeiten wurden unumkehrbar ausgeführt. Weiss jemand, ob das erlaubt ist, und wenn ja, bis zu welcher Grenze es geht? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hey Nicola Padinatos, Es tut mir wirklich leid, dass du in dieser Situation steckst. Als Architektin weiss ich, dass es sehr wichtig ist, deine Kunden über alle anfallenden Kosten zu informieren und sie bei wichtigen Entscheidungen einzubeziehen. Leider ist die gesetzliche Grenze, ab wann genau der Kunde eine Genehmigung benötigt, nicht eindeutig geregelt. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des Projekts, der Grösse des Gebäudes und der geografischen Lage. Allerdings gibt es einige Dinge, auf die man achten sollte, um zu vermeiden, in eine ähnliche Situation wie du zu geraten. Zum Beispiel sollten alle Beteiligten, einschliesslich des Kunden, den Umfang des Projekts und die anfallenden Kosten verstehen und bestätigen, bevor mit der Arbeit begonnen wird. Hier ist es wichtig, dass der Architekt klare und verständliche Kommunikation pflegt, um Missverständnisse zu vermeiden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, sich umfassend über die lokalen Gesetze und Vorschriften zu informieren. Zum Beispiel gibt es in einigen Ländern und Bundesstaaten spezielle Anforderungen an Baugenehmigungen und Bauvorschriften, die zu beachten sind. Es ist ratsam, einen erfahrenen Architekten oder Anwalt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Genehmigungen und Vorschriften eingehalten werden. Ein guter Tipp, um Geld zu sparen, ist auch das Einholen mehrerer Angebote für eine bestimmte Leistung. Es ist nicht unbedingt immer die beste Wahl, den billigsten Anbieter zu wählen, allerdings kann es sich lohnen, verschiedene Angebote zu vergleichen, um den besten Wert für das Budget des Kunden zu erzielen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Grüzi Nicola Padinatos, eigenmächtige Entscheidungen von Angestellten sind zwar nicht unbedingt rechtens, doch ist es scheinbar schwierig zu beweisen, wenn ein höherer Mitarbeiter wie in deinem Fall für diese Entscheidungen verantwortlich ist. Ich kann dir empfehlen, nun gut informiert und ausgerüstet in das nächste Gespräch mit deinem Architekten zu gehen und konkrete Zahlen und Fakten vorzulegen. Damit erhöhst du deine Chancen, dass man dir entgegenkommt. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola, Obwohl ich deine Situation wirklich bedauere, möchte ich trotzdem auf einen anderen Punkt in deinem Post eingehen. Hast du wirklich nur einen Preisvorschlag bekommen? Für meinen Neubau holte ich insgesamt drei Angebote ein und konnte dadurch sehr gut vergleichen. Dadurch habe ich auch geringere Kosten erzielt. Deshalb empfehle ich dir, künftig bei solchen grossen Projekten möglichst viele Preise einzuholen, um dich abzusichern. Mit besten Wünschen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...