Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Zusammen,ich bin noch relativ neu im Bereich Hausbau und bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Hausanbieter, um gemeinsam mit Freunden ein Doppeleinfamilienhaus zu bauen. Leider scheint die Auswahl bei den meisten GUs eher bescheiden zu sein.Ich bin mir sicher, dass es hier einige erfahrene Bauherren gibt, die uns Tipps geben können oder von ihren Erfahrungen berichten möchten. Ich freue mich auf einen regen Austausch und bedanke mich im Voraus!Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio, wie schön, dass Ihr Euch auch an ein Bauprojekt wagen wollt! Ich selbst habe vor ein paar Jahren mit Freunden ein ähnliches Vorhaben durchgezogen und dabei einige Erfahrungen gesammelt, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Wir haben uns damals für einen Generalunternehmer (GU) entschieden, der uns bei der Umsetzung des Projekts unterstützt hat. Das hatte den Vorteil, dass wir uns weniger um die Organisation und Koordination der einzelnen Gewerke kümmern mussten. Ausserdem hatte der GU ein breites Netzwerk an Handwerkern und Lieferanten, was uns Zeit und Arbeit erspart hat. Allerdings war es wichtig, immer wieder aufmerksam zu sein und sicherzustellen, dass das Projekt tatsächlich so umgesetzt wird, wie man es sich wünscht. Bei uns gab es einige Bereiche, die wir vernachlässigt hatten und bei der Nachbesserung zusätzliche Arbeit und Kosten verursachten. Eine wichtige Lektion, die wir gelernt haben, ist, dass man unvorhergesehene Kosten einplanen sollte. Bei uns zum Beispiel sind beim Aushub einige Hindernisse aufgetaucht, die zusätzliche Arbeitsschritte und Kosten verursacht haben. Es ist also wichtig, ein Budgetpolster zu haben, um diese Fälle abzudecken. Auch ist es wichtig, immer wieder Kostenvoranschläge einzuholen und Angebote zu vergleichen, um Preisunterschiede und mögliche Einsparungen aufzudecken. Ein weiterer wichtiger Tipp ist, sich immer wieder auf der Baustelle blicken zu lassen. Das kann helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen, bevor sie zu grossen Schwierigkeiten werden. Auch erleichtert es die Koordination mit den verschiedenen Gewerken und zeigt, dass man wirkliches Interesse am Projekt hat. Ich hoffe, dass Euch meine Erfahrungen und Tipps bei Eurem Bauprojekt helfen werden. Ich wünsche Euch viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung! Mit freundlichen Grüssen, Nicola_Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hoi Nessio,ich selbst habe kein solches Projekt realisiert, jedoch mein Cousin. Er hat zusammen mit seinem besten Freund ein Doppeleinfamilienhaus gebaut und war mit der Zusammenarbeit mit ihrem GU zufrieden.Ich erinnere mich, dass er mir empfohlen hat, den GU auch als Projektmanager zu betrachten. Der GU würde ihm die meiste Arbeit abnehmen und gleichzeitig gute Kontakte zu den anderen beteiligten Parteien (z.B. Sanitär oder Elektro) haben. Er hätte sogar eine Art "mündliche Garantie" gegeben, dass bei Problemen ein Gespräch genug wäre und dass der GU dafür sorgt, dass alles wieder schnell zurück an Ort und Stelle steht. Sicher, vieles kann auch schriftlich vereinbart werden. Aber die Arbeit mit jemandem, dem man vertrauen kann, zahlt sich in diesem Fall einfach aus.Freundliche Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nessio,Ich sehe, dass die Suche nach einem passenden Hausanbieter im Mittelpunkt steht, jedoch möchte ich auch empfehlen, einen genauen Blick auf den bautechnischen Brandschutz und Schallschutz zu werfen, insbesondere bei einem Doppeleinfamilienhaus. Es ist ein leidiges Thema, aber es lohnt sich, frühzeitig Vorsorge zu treffen.Mein Mann und ich haben vor Kurzem ein Einfamilienhaus gebaut und mussten in einigen Bereichen mehr Geld als erwartet ausgeben, weil wir uns nicht frühzeitig damit auseinandergesetzt hatten. Wir haben einen akustischen Berater zu spät hinzugezogen und mussten später feststellen, dass wir einige Dinge hätten anders machen müssen, um unerwünschte Geräusche zu vermeiden. Man bedenke, dass man im Doppeleinfamilienhaus mit einem gewissen Geräuschpegel leben muss, aber es gibt viele Massnahmen, um dies in einem gesunden Mass zu halten. Zugegebenermassen ist das Thema nicht besonders spannend, aber wenn man früh genug damit beginnt, kann man später viel Geld und Nerven sparen.Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...