Jump to content
Nessio

Architektenkosten: Überhöht oder Angemessen?

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

Ich habe neulich die Schlussrechnung für unseren Hausbau von unserem Architekten erhalten und war ein wenig schockiert über die Kosten. Ich würde gerne wissen, was ihr davon hält und ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Unser Hausbau hat insgesamt 458.000 CHF gekostet und die Rechnung für den Architekten kam auf 73.000 CHF inklusive Mehrwertsteuer und Kopierkosten von 4.000 CHF, was laut SIA-Abrechnung erfolgt ist.

Ich hatte unserem Architekten vollstes Vertrauen entgegengebracht und keinen Pauschalvertrag vereinbart, was ich nun bereue. Aber ist der Betrag wirklich so hoch?

Viele Grüsse,

Nessio

Salü Nessio,

es ist verständlich, dass du unsicher bist, ob die Architektenkosten angemessen sind. Die Bestimmung der Kosten hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Aufgaben, die der Architekt übernimmt, variieren von Projekt zu Projekt. Wenn du dich jedoch ein wenig Zeit nehmen könntest, um Preisvergleiche bei anderen Architekten einzuholen, könntest du einschätzen, ob der Preis, den ihr bezahlt, angemessen ist.

Ein Beispiel, um die Architektenkosten zu reduzieren, wäre zu prüfen, ob die Planungsvorschriften eurem Budget entsprechen. So könntet ihr unnötige Kosten vermeiden. Checklisten helfen dabei, den Arbeitsaufwand des Architekten zu minimieren und die Anforderungen an das Projekt zu optimieren.

Eine detaillierte Auflistung von geforderten Eigenleistungen oder Vertragsabreden kann ebenso dabei helfen, Kosten zu minimieren. Ihr könnt zum Beispiel gemeinsam mit dem Architekten prüfen, welche Arbeiten von euch selbst erbracht werden können. So könntet ihr die Kosten vom Architekten minimieren, ohne dass das Projekt darunter leidet. Ebenso solltet ihr bei der Auswahl des Architekten Vorsicht walten lassen.

Ein Architekt mit jahrelanger Erfahrung kann im ersten Moment teurer sein, aber er bringt ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrung mit. Die Planungszeiten können sich verkürzen, die Arbeitsabläufe können gut koordiniert werden und so minimiert sich die Wahrscheinlichkeit von Planungsfehlern, die teure Korrekturen nach sich ziehen würden.

Auch die Materialien, die für das Projekt verwendet werden, können die Kosten beeinflussen. Wenn der Architekt während der Planung in Betracht zieht, dass bestimmte Materialien oder Bauteile teurer sind als andere, kann er Alternativen vorschlagen oder auf die Verwendung von Edelstahl oder Aluminium statt teurerer Holzarten als Beispiel zurückgreifen.

Je genauer und detaillierter ihr eure Wünsche beschreibt, desto gezielter kann auch der Architekt planen und die für das Projekt angemessenen Kosten bestimmen. Auch sollte darauf geachtet werden, dass vertraglich festgelegt wird, welche Leistungen vom Architekten erbracht werden sollen und bis welchem Punkt die Kosten gedeckt sind.

Insgesamt hängen die Kosten von vielen Faktoren ab, die im Einzelfall geprüft und individuell auf die Anforderungen des Projekts abgestimmt werden sollten. Ein seriöser Architekt wird euch dabei transparent zeigen, welche Kosten auf euch zukommen und warum. Aber auch eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit dem Architekten sowie die Berücksichtigung von Alternativen können dabei helfen, die Architektenkosten zu reduzieren. Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausführlich beantworten!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kann verstehen, dass du bei den Kosten für den Architekten überrascht warst. Mein Hausbau kostete insgesamt 570.000 CHF, von denen 78.000 CHF für den Architekten ausgegeben wurden. Ich denke, dass die Kosten, die du gezahlt hast, nicht sehr überhöht sind.

Es ist zwar immer ärgerlich, wenn man mehr zahlen muss, als man erwartet hat, aber ich denke, ihr habt euch entschieden, diesen Weg zu gehen, um ein massgeschneidertes Haus zu bauen, das euren Vorstellungen entspricht.

Beste Grüsse,

Stephan

Grüezi Nessio,

Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, als ich einen Architekten für mein Haus engagiert habe. Die Kosten waren höher als erwartet, und ich hatte das Gefühl, ich habe keine genaue Kostenaufstellung bekommen.

Eine Sache, die ich empfehlen würde, ist, nochmal einen Blick auf die Abrechnung zu werfen und sicherzustellen, dass alle Positionen gut erläutert sind. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass einige Kosten wie "Allgemeine Verwaltung" in der Kostenaufstellung nicht spezifisch genug waren. Als ich meinen Architekten darauf ansprach, konnte er mir erklären, woher diese Kosten stammten und warum sie notwendig waren. Vielleicht könnt ihr eine solche Diskussion mit eurem Architekten führen, um Missverständnisse auszuräumen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...