nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Ich suche nach Empfehlungen für einen Generalunternehmer (GU), da ich plane mein Haus zu verkaufen und neu zu bauen. Wir haben bereits ein Haus mit einem Architekten gebaut, aber waren nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Ich suche jetzt nach einem GU, der sich auf moderne Häuser spezialisiert hat. Wir versuchen vorsichtig zu sein, da wir keine schlechten Erfahrungen wiederholen möchten. Wir kommen aus dem Kanton St. Gallen, im Rheintal. Ich freue mich auf eure Vorschläge und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich arbeite seit vielen Jahren als Architekt und habe im Laufe der Zeit auch mit vielen GU (Generalunternehmen) zusammengearbeitet. Wenn Sie mir mitteilen könnten, was Ihnen beim letzten Mal nicht gefallen hat, kann ich Ihnen definitiv einen passenden GU empfehlen. Ein GU übernimmt im Gegensatz zum Architekten die Gesamtverantwortung für alle Bauarbeiten und koordiniert die unterschiedlichen Gewerke und Dienstleister. Wenn Sie mit einem GU zusammenarbeiten, brauchen Sie sich also nicht um die einzelnen Bauphasen und Gewerke zu kümmern, da dies alles vom GU organisiert wird. Oft haben wir es bei unserer Arbeit als Architekten mit Kunden zu tun, die selbst keine Erfahrung im Bauwesen haben und sich in der Fülle der verschiedenen Angebote und Dienstleistungen verloren fühlen. Hier ist der GU eine gute Wahl, da dieser alle Gewerke unter einem Dach vereint. So muss der Kunde nicht alle Angebote vergleichen und kann sich, wenn er mit einem guten GU zusammenarbeitet, sicher sein, dass alle Arbeiten koordiniert und qualitativ hochwertig ausgeführt werden. Unser Unternehmen hatte beispielweise einen Kunden, der den Wunsch hatte, ein Einfamilienhaus zu bauen. Nachdem wir zusammen mit dem Kunden die Pläne erstellt hatten, wandte er sich an einen GU, um die Bauphase zu koordinieren. Der GU war in der Lage, alle notwendigen Arbeiten zu organisieren und arbeitete mit unseren Plänen und Vorstellungen, um das Ergebnis gemäss den Wünschen des Kunden zu erreichen. Ein weiterer Vorteil eines GU ist, dass dieser in der Lage ist, die Baukosten im Auge zu behalten und zu kontrollieren. Der GU kennt die Preise der Baumaterialien und die Leistungen der unterschiedlichen Dienstleister, was es ihm ermöglicht, die Kosten genau zu kalkulieren und zu kontrollieren. So kann der Kunde sicher sein, dass er nicht unerwartet hohe Kosten aufgrund von schlechter Materialauswahl oder Fehlkalkulationen des Architekten hat. Dieser Vorteil ist besonders relevant für Kunden, die nicht über ein unbegrenztes Budget verfügen, da die Einhaltung des Budgets während des Bauprozesses entscheidend sein kann. Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen bei der Entscheidungsfindung helfen werden. Wenn Sie weitere Fragen zum Thema haben oder ein bestimmtes Anliegen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola, Meine Frau und ich bauen auch gerade ein Haus und haben uns für einen GU entschieden. Wir können Ihnen die Firma GU-Bauhaus empfehlen - sie spezialisieren sich auf moderne Bauweisen und individuelle Häuser. Wir haben insgesamt drei Angebote von verschiedenen Firmen erhalten und uns für GU-Bauhaus entschieden, da sie das beste Angebot gemacht haben. Der Preis war fair und sie waren sehr professionell. Ich hoffe das hilft Ihnen weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag Nicola, Ich denke, bevor Sie einen GU in Betracht ziehen, sollten Sie auch überlegen, ob Sie nicht mit einem Bauberater arbeiten möchten. Ein Bauberater ist in der Lage, Ihnen die gleichen Dienstleistungen wie ein GU anzubieten, jedoch mit dem Unterschied, dass Sie als Kunde mehr Kontrolle über das Projekt haben. Ihr Bauberater kann Ihnen beispielsweise helfen, alle Angebote von verschiedenen Bauunternehmern zu vergleichen und Ihnen auch bei der Auswahl des richtigen Bauunternehmens helfen. Sie können dann Entscheidungen treffen, die den Bedürfnissen Ihres Haushalts entsprechen. Darüber hinaus besteht bei einem Bauberater eine grössere Transparenz, da sie in der Lage sind, Ihnen in jeder Phase des Bauprojekts Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies ist natürlich nur ein Vorschlag, aber ich denke, es könnte Ihnen helfen, eine informiertere Entscheidung für den Bau Ihres neuen Hauses zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...