FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich beschäftige mich seit etwa vier Monaten mit dem Thema Eigenheim und konnte hier aus dem Forum bereits sehr viel lernen. Momentan überlege ich, einen Vertrag mit einem GU (Generalunternehmer) abzuschliessen. Allerdings gibt es im Vertragswerk mehrere Punkte, die ich gerne abändern würde. Aus diesem Grund habe ich die Vertragsbedingungen des GU genau geprüft. In meinem Entwurf für die Ergänzung des bestehenden Bauvertrags habe ich einige Passagen hinzugefügt oder geändert. Vielleicht kann mir die Gemeinschaft helfen und weitere Vorschläge unterbreiten, um ein Musterwerk für einen Vertragsnachtrag zu erstellen. Wenn ich eine Änderung in einem Vertrag vornehme, will ich sicher sein, dass sie relevant und sinnvoll ist und mich daran hält. Ich unterziehe die Verträge deshalb einer genauen Prüfung, um Unklarheiten und löchrige Stellen aufzudecken und auf Klarheit und Transparenz zu achten. Ich suche immer noch nach Vorschlägen für konstruktive Ergänzungen und bin für jede Anregung oder Erfahrung, die Ihr teilen könnt, dankbar. Mit freundlichen Grüssen FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag FWinkler, Es ist grossartig zu hören, dass du deine eigenen Klauseln in deinem Bauvertrag abschliessen konntest. Es kann sehr nützlich sein, diese Art von Bedingungen hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Hier sind einige weitere Beispiele für mögliche Klauseln, die in einem Bauvertrag enthalten sein könnten: Ein Beispiel: Während des Baus stellen Sie fest, dass ein Teil des Fundaments nicht stabil genug ist und dass es notwendig ist, zusätzliche Verstärkungen hinzuzufügen. Eine Klausel zur Qualitätskontrolle stellt sicher, dass der GU verantwortlich ist, die Arbeiten erforderlichenfalls auszuführen, ohne dass dafür zusätzliche Kosten anfallen. Ein Beispiel: Sie haben einen Zahlungsplan ausgehandelt, der den Fortschritt der Arbeiten angibt. Der GU begleicht jedoch die Rechnungen, obwohl die entsprechenden Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Eine Klausel zur Zahlungssicherheit gibt dem Kunden die Möglichkeit, jede Rechnung aufzuschieben, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Ein Beispiel: Ein Arbeitnehmer wird verletzt, während er auf Ihrer Baustelle arbeitet. Eine Klausel zur Versicherungssicherheit stellt sicher, dass Sie nicht für die Kosten aufkommen müssen, die durch den Unfall entstanden sind. Stattdessen ist dies Sache des GU, der über eine angemessene Versicherung verfügt. Ein Beispiel: Sie beginnen mit den Bauarbeiten, ohne die erforderliche Baugenehmigung oder die notwendigen Umweltkontrollen einzuholen. Eine Klausel zur rechtlichen Sicherheit stellt sicher, dass Sie haftbar gemacht werden können und dass der GU für etwaige Verstösse gegen diese Bestimmungen verantwortlich ist. Qualitätskontrolle: Der GU garantiert die Qualität aller verwendeten Materialien und sichert eine einwandfreie Ausführung der Arbeit zu. Sollte es Probleme mit der Qualität geben, muss der GU diese sofort korrigieren oder eine angemessene Kompensation bieten. Zahlungsplan: Der Zahlungsplan muss klar und detailliert spezifiziert sein und den Fortschritt der Arbeiten widerspiegeln (z.B. eine Anzahlung von 20%, wenn die Planung abgeschlossen ist, 40%, wenn der Rohbau fertiggestellt ist, usw.). Der GU muss den Fortschritt der Arbeiten dokumentieren und dem Kunden regelmässig Berichte und Rechnungen senden. Versicherung: Der GU muss eine Haftpflichtversicherung und eine Unfallversicherung abschliessen. Der Kunde sollte sicherstellen, dass alle Arbeitnehmer, die auf der Baustelle beschäftigt sind, über eine Unfallversicherung verfügen. Rechtliche Bestimmungen: Der Vertrag sollte klarstellen, welche Gesetze und Verordnungen einzuhalten sind (z.B. Bauvorschriften, Umweltschutzgesetze usw.). Der Kunde sollte sich auch vergewissern, dass alle notwendigen Genehmigungen (z.B. Baugenehmigung, Abwasserentsorgung usw.) eingeholt wurden. Es gibt viele weitere Klauseln, die in einem Bauvertrag enthalten sein können, je nach den Bedürfnissen des Kunden und den Anforderungen des Projekts. Wichtig ist vor allem, dass der Vertrag klar und detailliert ist, um sicherzustellen, dass alle Bedingungen transparent, fair und eindeutig festgelegt sind. So wird sichergestellt, dass alle Parteien die gleichen Erwartungen haben und sich auf einen erfolgreichen Abschluss des Projekts freuen können. Ich hoffe, dass Sie mit diesen zusätzlichen Informationen Ihre Klauseln optimieren können und wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrem Bauvorhaben! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi FWinkler, Ich habe auch gerade meinen Bauvertrag abgeschlossen und wir haben auch einige Änderungen vorgenommen: Zahlungsplan: Der Zahlungsplan wurde so angepasst, dass wir erst nach Abschluss bestimmter Arbeitsphasen bezahlen müssen. So ist es unwahrscheinlicher, unnötig Geld auszugeben und der GU hat zusätzliche finanzielle Anreize, um den Bau schneller abzuschliessen. Änderungen: Wir haben uns auch dafür entschieden, dass alle Änderungen an unserem Haus schriftlich erfolgen müssen, um Klarheit und Transparenz zu gewährleisten. Wir haben eine Bestätigung erhalten, dass Änderungen nur mit unserer schriftlichen Zustimmung vorgenommen werden. Garantie: Die Garantie wurde von zwei auf fünf Jahre verlängert. Sofern der GU während dieser Zeit fehlerhafte Reparaturen durchführen muss, können diese angemessen ausgeführt werden. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Gerne stehe ich auch für weitere Fragen zur Verfügung. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 FWinkler, ich finde es grossartig, dass du dir Zeit nimmst, um den Bauvertrag auf mögliche Fallen oder Unklarheiten zu überprüfen. Ich betreue derzeit eine Baustelle, wo es ein Problem mit dem GU gibt. Der GU entschied, die Beleuchtung an der Vorderseite des Gebäudes durch eine Beleuchtung mit geringerem Stromverbrauch zu ersetzen, ohne uns darüber zu informieren. Wir sind damit nicht zufrieden, da das neue Modell ästhetisch nicht ansprechend ist und nicht für den vorgesehenen Zweck geeignet ist. Die Moral dieser Geschichte ist, dass es in Verträgen wichtig ist, alle Details zu klären! Ich schliesse mich Nessio und nicola_padinatos an und denke, dass es eine grossartige Idee ist, einen Vertragsergänzungsentwurf zu erstellen. Wenn er fertig ist, stelle ihn ins Forum. Ich denke, dass es nützlich sein wird und vielen helfen wird, die sich in einem ähnlichenprozess befinden. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...