nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen, Ich hatte einen GU-Vertrag abgeschlossen und nun habe ich eine Endabrechnung bekommen, die sich um über 10% über den vereinbarten Preis beläuft. Hat jemand von Ihnen schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und was haben Sie dagegen getan? Ich bin wirklich verärgert und würde gerne wissen, wie man in solchen Fällen vorgehen sollte. Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge und Ihre Hilfe. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kunden erhöhte Kosten bei der Endabrechnung ihrer Bau- oder Renovierungsprojekte feststellen. Da es während des Projekts unvorhergesehene Probleme geben kann, die zusätzliche Kosten verursachen, ist es wichtig zu verstehen, wann es notwendig ist, Einspruch einzulegen und wie man dies am besten tun kann. Zunächst ist es ratsam, die erhöhten Kosten genau zu prüfen und sicherzustellen, dass sie gerechtfertigt sind. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Kosten ungerechtfertigt sind und sich nicht auf Probleme beziehen, die während der Arbeiten aufgetreten sind, ist es wichtig, schnell zu handeln. Das Einreichen eines schriftlichen Einspruchs ist eine effektive Methode, um das Problem zu lösen, da es eine klare Überprüfung der Angelegenheit ermöglicht. In Ihrem Einspruch sollten Sie Informationen zu den Kosten und die Gründe für Ihren Einspruch angeben. Es ist wichtig, auf vertragliche Klauseln hinzuweisen, auf die Bezug genommen werden sollte. Es ist auch ratsam, sich noch einmal den Vertrag mit allen Details anzusehen, um sicherzustellen, dass die erhöhten Kosten nicht gerechtfertigt sind. Es kann sein, dass es vertraglich vereinbart ist, dass zusätzliche Kosten in bestimmten Situationen zulässig sind. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sich auf diese Klausel beziehen und prüfen, ob die erhöhten Kosten tatsächlich gerechtfertigt sind. Ein Beispiel wäre, wenn während des Projekts unvorhergesehene Probleme auftreten, die zusätzliche Kosten verursachen. Wenn diese Probleme jedoch auf Fehler des Bauunternehmens zurückzuführen sind, sollten diese Kosten nicht auf den Kunden übertragen werden. In diesem Fall wäre es gerechtfertigt, Einspruch gegen die zusätzlichen Kosten einzulegen. In einem anderen Beispiel könnte eine unvorhergesehene Preiserhöhung von Materialien oder die Inflation dazu führen, dass die Endabrechnung höher ausfällt als der ursprünglich vereinbarte Preis. In diesem Fall ist es wichtig, den Vertrag erneut zu überprüfen und sicherzustellen, dass vertraglich vereinbarte Preiserhöhungen berücksichtigt wurden. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte ein Einspruch erfolgreich sein. Zusammenfassend ist es wichtig, die erhöhten Kosten genau zu prüfen und sicherzustellen, dass sie gerechtfertigt sind. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Kosten ungerechtfertigt sind, sollten Sie schnell handeln und einen Einspruch einreichen. Ein schriftlicher Einspruch ist eine effektive Methode, um das Problem zu lösen und eine klare Überprüfung der Angelegenheit zu ermöglichen. Es ist auch wichtig, den Vertrag erneut zu überprüfen und sicherzustellen, dass vertraglich vereinbarte Klauseln berücksichtigt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich kann nur bestätigen, was Nessio bereits erwähnt hat. Allerdings möchte ich auch betonen, dass es wichtig ist, sich zuerst mit dem entsprechenden Unternehmen in Verbindung zu setzen, um das Problem zu lösen. Es ist am besten, freundlich und respektvoll zu bleiben, wenn man die erhöhte Rechnung diskutieren möchte. Vor einigen Monaten hatte ich ein ähnliches Problem. Nachdem ich dem Unternehmen meine Bedenken mitgeteilt hatte, stellte sich heraus, dass sie einen Fehler bei der Erstellung der Abrechnung gemacht hatten. Das Problem wurde schnell behoben und ich musste nicht den Einspruch einlegen. Ich wünsche Ihnen alles Gute, nicola_padinatos, und hoffe, dass alles gut ausgehen wird. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte einmal ein ähnliches Problem wie Sie und ich kann mich nur den bisherigen Antworten anschliessen. Ich möchte jedoch auch eine andere Angelegenheit diskutieren, die Sie vielleicht berücksichtigen sollten. Als ich mit meinem Bauunternehmer über die zusätzlichen Kosten sprach, die auf der Rechnung aufgeführt waren, wurde auch über die Bedingungen des Vertrags diskutiert. Mein Bauunternehmer stellte fest, dass ich viele der Bedingungen nicht vollständig verstanden hatte, insbesondere in Bezug auf Geländeveränderungen, die notwendig sein könnten, um das Projekt abzuschliessen. Ich stellte fest, dass die zusätzlichen Kosten tatsächlich gerechtfertigt waren und dass ich den Vertrag sorgfältiger hätte lesen müssen, bevor ich ihn unterschrieb. Daher empfehle ich nicht nur, die Rechnung eingehend zu prüfen, sondern auch den Vertrag noch einmal genau durchzulesen und sich mit Ihrem Bauunternehmer zu besprechen, um sicherzustellen, dass auch in Zukunft keine unnötigen Kosten entstehen. Ich hoffe, dass meine Erfahrung Ihnen helfen wird, Nicola. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...