FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Liebe Forummitglieder, In der Baubranche suchen Bauherren oft nach seriösen Generalunternehmern (GU's), die ihre Bauvorhaben planen und umsetzen. Allerdings gibt es auch viele kleine GU's, die nicht so bekannt sind oder nur wenige Referenzen haben. Als Bankangestellter, der hauptsächlich mit grösseren Bauprojekten zu tun hat, werde ich häufig mit dieser Thematik konfrontiert. Einige Kunden fragen uns, ob wir die Seriosität eines von ihnen ausgewählten GU's beurteilen können. Wenn wir diese Firma nicht kennen oder sie nicht vollständig bewerten möchten, können wir eine Bestätigung von der Hausbank des GU's verlangen, dass die Zahlungen vertragskonform verwendet werden. Mein Tipp Wenn Sie sich über die Seriosität eines GU's und seine Referenzen keine Sicherheit verschaffen können, können Sie eine solche Bestätigung verlangen. Weisen Sie jedoch darauf hin, dass es Originaldokumente sein müssen, die von der Hausbank des GU's direkt an Ihre Bank gesendet werden sollten, um die Möglichkeit von Fälschungen auszuschliessen. Bei guten und seriösen Firmen besteht kein Problem, eine solche Bescheinigung ausstellen zu lassen. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, bei denen Banken keine solchen Bescheinigungen ausstellen. Bitte beachten Sie, dass ich in diesem Zusammenhang auch Bestätigungen für unsere Kunden ausstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag allerseits, Ich möchte mich dem Dank von FWinkler anschliessen. Ich habe momentan ein ähnliches Problem und suche einen geeigneten GU für mein Bauprojekt. Wie mir scheint, bin ich nicht der Einzige, denn viele von uns haben keine Ahnung von diesem Markt. Deshalb ist es grossartig, dass wir alle zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden. FWinkler hat erwähnt, dass eine Bestätigung hilfreich sein könnte. Eine Bestätigung sollte auf jeden Fall formell und präzise sein. Hier sind einige Beispiele: Sehr geehrter Herr / Frau [Name], Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihre Anfrage für den Bauprojekt durchgeführt haben. Wie von Ihnen angefordert, haben wir eine Vereinbarung für den GU-Service erstellt. Im Anhang dieser E-Mail finden Sie eine Kopie der Vereinbarung. Bitte lesen Sie sie sorgfältig durch, bevor Sie sie unterzeichnen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten Mit freundlichen Grüssen, [Name des Unternehmens / GU] Sehr geehrter Herr / Frau [Name], Vielen Dank für Ihre Anfrage für unser GU-Service auf Ihr Bauprojekt. Wir freuen uns sehr, dass Sie uns als potenziellen GU in Betracht ziehen. Im Anhang dieser E-Mail finden Sie unser Angebot, wie von Ihnen angefordert. Bitte lesen Sie es sorgfältig durch und lassen Sie es uns wissen, falls Sie weitere Fragen oder Bedenken haben. Wenn Sie mit dem Angebot zufrieden sind, können Sie es einfach unterschreiben und an uns per E-Mail zurücksenden. Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Anfrage und freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Mit freundlichen Grüssen, [Name des Unternehmens / GU] Sehr geehrter Herr / Frau [Name], Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihr Bauprojekt am [Datum] beginnen werden, wie von Ihnen angefordert. Im Anhang dieser E-Mail finden Sie eine detaillierte Beschreibung des Projekts und des vereinbarten Leistungsumfangs. Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den Details zufrieden sind, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Bitte lassen Sie es uns wissen, wenn Sie Änderungen vornehmen müssen. Wir sind gerne für alle Fragen oder Bedenken, die Sie möglicherweise haben, zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, [Name des Unternehmens / GU] Betreff: Bestätigung der Auftragsvereinbarung Betreff: Bestätigung des Angebots Betreff: Bestätigung des vereinbarten Termins Ich hoffe, diese Beispiele haben Ihnen geholfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie eine Bestätigung aussehen sollte. Ich bin sicher, dass wir alle von unserer gegenseitigen Unterstützung profitieren werden, wenn wir Verträge abschliessen und unser Bauprojekt starten. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Stephan, ich habe genau wie du auch kein Wissen über GU's referenzen. Ich denke allerdings, dass FWinklers Tipp nützlich ist. Da gibt es keine andere Möglichkeit, als eine solche Bescheinigung zu erwirken, um sicherzustellen, dass wir in gute Hände geraten. Ich bin sicher, dass diese Bestätigung recht einfach sein sollte. In der Regel ein einfaches Schreiben von der Bank des Unternehmens an die Bank des Kunden wäre ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen, Ich denke, dass FWinkler eine ziemlich gute Option vorgeschlagen hat, um sich vor potenziellen Betrügern zu schützen. Allerdings habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, dass jemand, der betrogen wurde, direkt mit der Hausbank des Drittanbieters in Kontakt treten und diese um Erstattung bitten könnte, auch wenn er keine Bestätigung vorliegen hat? Ich denke, es wäre gut zu wissen, welche anderen Rechtsbehelfe es im Falle von Betrug gibt, unabhängig davon, ob eine solche Bescheinigung vorliegt oder nicht. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...