Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen, Als ich gestern von Huttwil nach Hause flog, habe ich in Gettnau ein unglaublich schönes Haus gesehen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich und meine Frau beschlossen haben, das Haus als Referenzobjekt für unser eigenes Traumhaus zu nutzen. Das Äussere des Hauses war wunderschön und sehr ähnlich zu dem, was wir uns vorgestellt haben. Ich muss gestehen, dass es schwer ist, genau zu erklären, was wir wollen. Daher würden wir sehr gerne mit dem gleichen Architekten arbeiten, der das Referenzobjekt in Gettnau gebaut hat. Leider baut dieser nicht als Generalunternehmer, wir möchten jedoch unbedingt mit einem GU bauen. Aber ich denke, wir sollten ihm trotzdem eine Anfrage senden. Kann ich ihm einfach eine E-Mail senden und ihm die Frage stellen? Müsste ich dafür bezahlen? Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen. Danke für eure Hilfe im Voraus, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich habe gehört, dass du ein schönes Haus gesehen hast und darüber nachdenkst, es nachzubauen oder ein ähnliches zu gestalten. Es ist verständlich, dass du den Architekten kontaktieren möchtest, um mehr über das Design und die Konstruktion zu erfahren. Es gibt jedoch einige Dinge, die du beachten solltest, bevor du diesen Schritt gehst. Erstens kann es schwierig sein, den Architekten zu kontaktieren, insbesondere wenn dein Bauort in einer anderen Region liegt. Es kann auch sein, dass der Architekt keine Zeit hat oder nicht interessiert ist, ein ähnliches Haus in deiner Region zu gestalten. Ein unkomplizierter Weg, dein Traumhaus zu bauen, ist, einen Generalunternehmer (GU) zu engagieren. Ein GU ist ein Unternehmen, das alle notwendigen Dienstleistungen zur Errichtung eines Gebäudes anbietet. Es kann die Planung, Konstruktion, Materialbeschaffung, Bauaufsicht und andere wichtige Aktivitäten übernehmen. Mit einem GU haben Sie alles, was Sie für den Bau Ihres Traumhauses an einem Ort brauchen, und die Koordination zwischen verschiedenen Unternehmen entfällt. Du kannst dich auf die Vorteile verlassen, einem GU beim Bau deines Traumhauses beizutreten. Zum Beispiel: DU sparst Zeit und Mühe - du hast nur einen Ansprechpartner, wenn du Fragen oder Bedenken hast. DU hast ein festes Budget - es gibt keine unerwarteten Kosten oder Überraschungen. DU hast eine qualitativ hochwertige Arbeit - ein GU arbeitet nur mit vertrauenswürdigen und zertifizierten Auftragnehmern und verwendet nur erstklassige Materialien. DU hast mehr Kontrolle - du hast Einfluss auf die Planung und Ausführung Natürlich hängt die Entscheidung, ob du einen Architekten oder einen GU engagieren möchtest, von deinen Prioritäten ab. Wenn du es vorziehst, selbst den Feinschliff zu übernehmen und ein höheres Budget hast, könnte die Beauftragung eines Architekten die bessere Wahl sein. Trotzdem lohnt es sich, mit dem Architekten Kontakt aufzunehmen, um Antworten auf deine Fragen zu bekommen. Vielleicht erhältst du ja doch eine positive Antwort und dein Traumhaus bleibt weiterhin offen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich stimme FWinkler zu. Ich denke nicht, dass es dir etwas kosten wird, ein Angebot von dem Architekten zu erhalten. Jedoch ist es meiner Meinung nach eine bessere Idee, einen GU zu engagieren, weil er alles für dich koordinieren wird, und du dir keine Sorgen machen musst, ob alles gut läuft. Ich habe ein Beispiel für dich: Meine Frau und ich haben auch ein Haus gebaut, und wir haben uns für einen GU entschieden. Er hat alles für uns koordiniert, was es uns ermöglicht hat, uns auf andere Dinge im Leben zu konzentrieren. Ich denke, dass es dir ebenfalls helfen würde, wenn du einen GU einsetzt. Viel Glück bei der Suche und Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich fände es interessant, wenn du von dem Referenzobjekt aus Gettnau einige Bilder hochladen könntest. Wenn wir es sehen könnten, könnte es uns helfen, dir noch bessere Tipps zu geben. Sind es nur Details, die du möchtest, oder möchtest du das Haus 1:1 nachbauen? Ich persönlich finde es auch besser, einen GU zu engagieren. Es wird auf lange Sicht einfacher für dich sein, da du mehr Zeit haben wirst, dich um andere Dinge zu kümmern, wie z. B. die Umzugsvorbereitungen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...