Jump to content
Nessio

Was ist mit der Finanzierung der Küche?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, was ich tun soll, wenn die Küche von einem anderen Anbieter gekauft wird, als dem Generalunternehmer, der den Auftrag gegeben hat. Der GU wollte zunächst nicht mehr für den Budgetpreis von 18.500 CHF liefern und wir entschieden uns für einen anderen Anbieter. Weil die ursprünglich angebotene Küche in Standart nicht brauchbar war und wir Änderungen vornehmen mussten, bekamen wir die ganze Teuerung auf die Küchenofferte.

Der GU sagte, dass wir nun die Küche selbst finanzieren müssen und er uns diese dann auf der Endabrechnung gutschreiben wird. Ist das in Ordnung und sollte ich das tun? Ich bin nicht sehr zufrieden damit, dass ich noch einmal in die Tasche greifen muss.

Gibt es eine bessere Lösung oder sollte ich einfach zustimmen? Ich würde mich über Ihre Meinungen und Erfahrungen freuen.

Guten Tag Nessio,

Es freut mich zu hören, dass Sie sich für den Kauf einer Küche bei Ihrem Generalunternehmer (GU) entschieden haben. Allerdings kann es manchmal vorkommen, dass bestimmte Produkte, wie zum Beispiel Elektrogeräte, nicht direkt vom GU bezogen werden, sondern von einem anderen Anbieter. Hierbei kann es sein, dass der Käufer eine Vorauszahlung leisten muss, um die Finanzierung selbst zu übernehmen. Dies ist auch in der Baubranche durchaus üblich.

Das könnte auch bei Ihrer Küche der Fall sein, weshalb der GU von Ihnen eine Vorauszahlung verlangt. Doch keine Sorge, die gute Nachricht ist, dass der GU Ihnen am Ende des Projekts die Küche gutschreiben wird. Somit sparen Sie zusätzliches Geld und erhalten eine hochwertige Küche, anstatt ein minderwertiges Produkt zu bekommen, nur um ein paar Franken zu sparen.

Ein Beispiel für eine Vorauszahlung im Bauwesen ist beispielsweise der Kauf von Fenstern, Türen, oder anderen Bauprodukten, die von einem anderen Anbieter bezogen werden müssen. In diesem Fall verlangt der Anbieter oft eine Vorauszahlung, um sicherzustellen, dass er das benötigte Geld zur Verfügung hat, um die Materialien zu kaufen und zu produzieren. Wenn Sie als Kunde die Vorauszahlung leisten, gewährleisten Sie somit die rechtzeitige Lieferung der Produkte.

Meiner Meinung nach ist es ratsam, die Vorauszahlung zu akzeptieren und von dem Angebot des GU zu profitieren. So erhalten Sie eine hochwertige Küche und können zusätzliches Geld sparen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Wenn Sie die Küche selbst finanzieren müssen, sind Sie möglicherweise in der Lage, einen Rabatt in Höhe des von Ihnen gezahlten Betrags zu verhandeln. Sie können auch versuchen, eine Ratenzahlungsvereinbarung zu treffen, wenn der Kaufpreis der Küche zu hoch ist.

Ich habe auf diese Weise früher gehandelt und es hat gut funktioniert. Ich denke, es lohnt sich, es zu versuchen.

Hallo Nessio,

Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt konsultieren, um alle erhobenen Forderungen und Vereinbarungen zu prüfen, bevor ich mich auf etwas einlasse. Möglicherweise gibt es rechtliche Lücken oder Unklarheiten, auf die Sie achten sollten.

Der Preis und die Qualität der Küche sind wichtig, aber es ist auch wichtig, die Finanzierung klar und verständlich zu sehen. Wenn Sie die Küche selber finanzieren müssen, ist es immer besser, eine sichere und zuverlässige Lösung zu haben.

Alles Gute für Sie!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...