Jump to content
Nessio

Ab wann beginnen die 90 Tage für das Bauwerkpfandrecht?

Recommended Posts

Hey Leute,


Ich habe durch die Forensuche einige Beiträge gefunden, aber ich konnte nicht schnell herausfinden, wann die 90 Tage beginnen.

Gelten diese 90 Tage ab der Übergabe des Hauses oder nach der Fertigstellung des Bauwerks?

Oder gilt die Frist von 90 Tagen ab dem Tag, an dem der entsprechende Handwerker seine letzte Tätigkeit auf dem Bau durchgeführt hat? Zum Beispiel hat der Kellerbauer nur 90 Tage Zeit, nachdem er den Keller gebaut hat?

Oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?

Dies sollte klar sein, damit ich die Zahlungsbedingungen mit dem GU absprechen und gefährliche Risiken vermeiden kann.

Liebe Grüsse

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

Es ist wichtig, die 90-Tage-Frist im Auge zu behalten, um ein Risiko zu vermeiden. Es gibt bestimmte Bedingungen, die man berücksichtigen sollte, um die Fristberechnung korrekt durchzuführen. Die 90 Tage beginnen in der Regel ab dem Tag der Eigentumsübertragung des Grundstücks und nicht ab dem Tag der Fertigstellung des Gebäudes.

 

Im Falle, dass ein Bauunternehmer eine Lastschrift einreicht und der Kunde diese ablehnt, gibt es jedoch eine Ausnahme. In diesem Fall beginnt die Frist von 90 Tagen ab dem Datum, an dem die Ablehnung erfolgt. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Der Kunde lehnt die Lastschrift am 15. April ab. Die Frist von 90 Tagen beginnt am 15. April und dauert bis zum 13. Juli.

Es ist wichtig zu beachten, dass es keine einheitliche Regelung zur Berechnung der Frist gibt. Die genaue Berechnung der Frist hängt von den individuellen Vertragsbedingungen ab und muss genau überprüft werden.

Ein weiteres Beispiel: Ein Kunde hat ein Haus erworben, das am 1. Mai 2023 fertiggestellt wurde. Die Eigentumsübertragung erfolgte jedoch erst am 1. Juli 2023. Die 90-Tage-Frist beginnt also am 1. Juli 2023 und endet am 28. September 2023. Während dieser Frist kann der Kunde den Bauunternehmer noch wegen möglicher Mängel am Haus kontaktieren und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend machen.

Es ist ausserdem wichtig zu beachten, dass die 90-Tage-Frist nicht automatisch verlängert wird, wenn während dieser Zeit Mängel festgestellt werden. Der Kunde muss während dieser Zeit aktiv bleiben und gegebenenfalls rechtzeitig weitere Schritte einleiten.

Insgesamt ist es also wichtig, die genauen Bedingungen zur Berechnung der 90-Tage-Frist genau zu verstehen und alle notwendigen Schritte innerhalb dieser Frist zu unternehmen, um mögliche Ansprüche nicht zu verlieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Die vorherige Antwort gibt ein gutes Beispiel dafür, wie die Fristen berechnet werden. Wenn es jedoch um die Zahlungsbedingungen mit dem GU geht, machen die meisten von ihnen einen Zahlungsplan, der sich auf bestimmte Baufortschritte bezieht. Gewöhnlich beträgt die Anzahlung ein oder zwei Prozent des Gesamtbetrags, gefolgt von monatlichen Zahlungen, die auf dem aktuellen Fortschritt der Arbeiten basieren. Daher würde ich Ihnen empfehlen, den Zahlungsplan mit Ihrem GU detailliert zu besprechen, um sicherzustellen, dass Sie das Risiko minimieren.

 

Mit freundlichen Grüssen

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Gott Nessio,

Zusätzlich zu dem, was bereits gesagt wurde, wollte ich auf eine Nebenfrage eingehen, was das Pfandrecht anbelangt. Das Pfandrecht ermöglicht es Ihnen, Ihr Grundstück als Sicherheit für einen Kredit aufzunehmen. Mit anderen Worten, das Grundstück dient als Pfand für die Rückzahlung eines Kredits. In einer Hypothek stellt das Pfandrecht sicher, dass der Kreditgeber, falls der Kreditnehmer das Darlehen nicht zurückzahlt, das Recht hat, das Grundstück zu verkaufen, um das Darlehen zu bedienen. Die Frist beträgt 90 Tage ab dem Datum des Inkrafttretens des Pfandrechts.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...