Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Guten Tag zusammen, Als jemand, der in der Bauindustrie tätig ist, weiss ich, dass es oft Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit Architekten und Generalunternehmern gibt. Sie sind oft nicht so unabhängig und neutral wie sie sein sollten, wenn sie den Kunden vertreten. Wir sollten uns fragen, wie Kunden sicherstellen können, dass sie unabhängige Experten finden, die sich in der gesamten Bauphase an ihre Seite stellen. Hier ist es besonders wichtig zu betonen, dass jeder involvierte Partner externe Kontrolleure miteinbeziehen sollte, um gemeinsam sicherzustellen, dass ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Projekt absolviert wird. Ein wichtiger Punkt dabei ist auch, dass Bauunternehmungen und Architekturstudios vorhandene Partnerschaften, bis auf weiteres, einstellen sollten, um die Neutralität der Arbeit zu gewährleisten. Die Schweizer Bauindustrie wird durch unabhängige, kompetente Beratung in Baufragen in höchster Qualität profitieren. Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Als Bauarbeiter arbeite ich tagtäglich daran, dass Projekte reibungslos verlaufen und Kunden zufrieden mit dem Ergebnis sind. Doch dies ist nicht immer der Fall, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat. Als Subunternehmer für eine Firma, die von einem Generalunternehmen beauftragt wurde, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist wichtig, Kunden darüber aufzuklären, was sie von Architekten und GU's erwarten sollten, und ihnen dabei zu helfen, die besten Entscheidungen für ihr Projekt zu treffen. Ein Beispiel, bei dem ich selbst hautnah miterlebt habe, zeigt das Problem auf anschauliche Weise: Ein Kunde hatte das Problem, dass beim Bau seines Hauses die Stromkabel nicht angeschlossen wurden. Obwohl der Kunde mehrmals darauf hingewiesen hatte, konnte das Problem aufgrund der Beziehung zwischen dem Generalunternehmer und dem Elektriker nicht gelöst werden. Der Elektriker war ein enger Geschäftspartner des Generalunternehmers und so gab es offenbar keine Möglichkeit, das Problem zu lösen. Der Kunde war natürlich enttäuscht und desillusioniert, dass sein Haus nicht komplett fertiggestellt wurde, wie es eigentlich sein sollte. Dies ist jedoch kein Einzelfall. Viele Kunden haben ähnliche Erfahrungen gemacht, sei es mit fehlerhafter Arbeit, unzuverlässigen Arbeitskräften oder unklaren Vertragsbedingungen. Oftmals haben Kunden auch Probleme, wenn es zu Verzögerungen oder unvorhergesehenen Zusatzkosten kommt. Hierbei kann es vor allem bei Generalunternehmern schwierig werden, da diese viele verschiedene Subunternehmer koordinieren müssen. Dies kann zu Fehlern und Komplikationen führen. Es ist also wichtig, dass Kunden darüber informiert werden, welche Rechte und Pflichten sie haben und worauf sie achten sollten. So können sie besser entscheiden, welches Unternehmen sie für ihr Projekt beauftragen sollten. Es empfiehlt sich ausserdem, immer einen Vertrag aufzusetzen, der alle Details des Projekts umfasst und klare Vereinbarungen enthält. Oftmals können Unklarheiten oder Missverständnisse vermieden werden, wenn alles schriftlich festgehalten wird. Ich appelliere daher an alle Architekten und Generalunternehmer, sich stärker für die Bedürfnisse und Interessen ihrer Kunden einzusetzen. Eine gute Zusammenarbeit kann dazu führen, dass Projekte reibungslos verlaufen und dass alle Parteien zufrieden sind. Schliesslich sollte es immer darum gehen, den Kunden das bestmögliche Ergebnis zu liefern und sie bei einem wichtigen Vorhaben zu unterstützen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Grüsse in die Runde, Ich denke, das Problem ist bekannt und existiert auch in anderen Branchen. Aber wie würde eine unabhängige und neutrale Zusammenarbeit eigentlich aussehen? Welche Schritte müssen unternommen werden, um eine qualitativ hochwertige und faire Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Parteien sicherzustellen? Ich würde mich sehr über weitere Informationen und Meinungen dazu freuen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo alle, Ich denke, eine weitere Möglichkeit, um die Unabhängigkeit in der Bauindustrie zu fördern, wäre die Entwicklung von klaren Kriterien und Standards, die von unabhängigen Dritten kontrolliert werden. Darüber hinaus könnte eine zentrale Anlaufstelle für die verschiedenen Kunden eingerichtet werden, bei der sie sicher sein können, dass ihre Anliegen und Bedenken im Zuge eines Projekts jederzeit behandelt werden. Zum Beispiel könnten Bauethiker Richtlinien erstellen, die von unabhängigen Kontrolleuren während jeder Phase des Projekts überwacht werden. Ich denke, solche Änderungen würden der gesamten Branche zugutekommen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...