nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe eine Offerte für Beton für den Einsatz im Bau von Spritzbeton erhalten. Dies ist die Zusammensetzung, die mir offeriert wurde: Zuschlagstoffe, Korngrösse: 8mm Bindemittel: Portlandzement Dosierung: 350 PC / 1000 lt Sand Ich benötige 260 m3 davon und der Preis, der mir offeriert wurde, ist CHF 620.- / m3. Ich habe versucht, online zu recherchieren, ob es sich hierbei um einen fairen Preis handelt, aber ohne Erfolg. Würde jemand von euch so freundlich sein und mir ein Feedback dazu geben? Wäre sehr hilfreich! Danke und viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nicola Padinatos, als jemand, der in der Baubranche tätig ist, kann ich dir mitteilen, dass der von dir genannte Preis für Spritzbeton tatsächlich von verschiedenen Faktoren abhängt. Einer dieser Faktoren ist das Mischungsverhältnis, welches davon abhängt, für welchen Zweck der Spritzbeton verwendet werden soll. Ein weiterer Faktor ist der Standort des Projekts. In manchen Regionen können die Rohstoffkosten höher sein, was den Preis von Spritzbeton beeinflussen kann. So kann es beispielsweise sein, dass der Preis für Spritzbeton in einer besonders abgelegenen Region höher ist als in einer Stadt. Ausserdem spielt das jeweilige Projekt selbst eine Rolle bei der Preisgestaltung von Spritzbeton. Er ist nicht für alle Projekte gleich schwer zu transportieren und anzuwenden. Ein Projekt, das besonders schwer zugänglich ist, kann teurer sein als ein Projekt, das leicht erreichbar ist. Auch die Menge des benötigten Spritzbetons spielt eine Rolle. Bei grösseren Projekten ist der Preis pro Kubikmeter Spritzbeton in der Regel niedriger als bei kleineren Projekten. Ein Beispiel für ein Projekt, bei dem der Preis für Spritzbeton höher sein kann, ist der Bau einer Brücke. Die Konstruktion einer Brücke erfordert oft eine hohe Menge an Spritzbeton, um die Fundamente und Wände zu stabilisieren. Da Brücken oft an schwer zugänglichen Stellen gebaut werden, können die Transport- und Anwendungsbedingungen schwierig sein, was den Preis für Spritzbeton weiter erhöht. Ein weiteres Beispiel für ein Projekt mit höheren Kosten für Spritzbeton ist der Bau einer Talsperre. Hier ist es besonders wichtig, den passenden Typ von Spritzbeton zu wählen, um die Stabilität und Sicherheit der Struktur zu gewährleisten. Das kann den Preis für Spritzbeton in die Höhe treiben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Preis für Spritzbeton von mehreren Faktoren abhängt und daher variieren kann. Ein genaueres Kostenvoranschlagsangebot kann nur erstellt werden, wenn mehr Informationen über das jeweilige Projekt vorliegen. Falls du noch weitere Informationen zu deinem Projekt teilen könntest, wäre ich gerne bereit, dir bei der Kosteneinschätzung behilflich zu sein. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nicola, Es ist immer schwierig zu beurteilen, ob der Preis fair ist oder nicht, ohne alle relevanten Details zu kennen. Aus dem, was du uns bisher mitgeteilt hast, scheint der Preis jedoch etwas höher zu sein als der Durchschnittspreis für Spritzbeton. Ich habe eine kurze Online-Suche durchgeführt und Ergebnisse erhalten, die zwischen 450 CHF/m3 und 550 CHF/m3 lagen. Das sollte dir zumindest eine grobe Vorstellung davon geben, was in der Branche für Spritzbeton-Preise üblich ist. Natürlich können die Preise je nach Standort und anderen Faktoren variieren. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo kann mich Swiss.Stephan anschliessen, der Preis scheint etwas hoch zu sein, aber es ist schwer zu beurteilen, ohne weitere Details zu kennen. Möchtest du für dieses Projekt unbedingt Spritzbeton verwenden oder gibt es auch Alternativen, die du in Betracht ziehen könntest? Wenn nicht, sind die Gründe dafür spezifisch? Ich frage nur, weil ich mich an ein Projekt erinnere, bei dem wir uns letztendlich dafür entschieden haben, eine andere Alternative zu verwenden, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis besser war. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...