Jump to content
nicola_padinatos

Diskussion zur Offerte des Architekten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich möchte unser jüngstes Angebot unseres Architekten mit euch teilen. Unsere Kostenschätzung lag bei CHF 300'000, aber der Architekt wird nach Aufwand von CHF 135 pro Stunde abrechnen, was in drei Hauptbereiche unterteilt ist:

1. Gebäude Innen
  2. Wärmetechnik und Haustechnik
  3. Gebäudeerweiterung mit Vorprojekt

Für die Fahrzeit wird ein 1. Klasseticket verrechnet und Kopien bis A3 schwarz und farbig kosten 0.30 CHF pro Stück. Nach Erhalt der ausgearbeiteten Offerte haben wir die Möglichkeit, ein Kostendach festzulegen.

Ich finde, die Offerte des Architekten scheint etwas hoch zu sein. Was meint ihr?

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag Nicola Padinatos,

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Offerte des Architekten. Ein Preis von CHF 135 pro Stunde geht ins Geld und kann dazu führen, dass die Gesamtkosten schnell steigen. Deshalb empfehle ich Ihnen, den Architekten zu bitten, einen detaillierten Plan aufzustellen, in dem er genau erklärt, wie viele Stunden jede Aufgabe in Anspruch nehmen wird.

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie schnell die Stunden ins Gewicht fallen können: Wenn der Architekt zum Beispiel für einen Entwurf 10 Stunden benötigt, ergibt das bereits einen Preis von CHF 1350. Wenn dieser dann noch Änderungen am Entwurf vornehmen muss, können schnell weitere Stunden hinzukommen.

Es ist deshalb wichtig, dass der Architekt Ihnen eine detaillierte Schätzung der benötigten Arbeitsstunden gibt, damit Sie ein genaues Bild der Gesamtkosten erhalten. Wenn die bisherige Schätzung bereits sehr hoch ist, sollten Sie besonders darauf achten, dass der Architekt nicht unnötig viele Stunden abrechnet, die er nicht geleistet hat.

Zur Verdeutlichung hier noch ein Beispiel: Wenn der Architekt für die Baubewilligung 20 Stunden benötigt und dafür CHF 2700 abrechnet, Sie aber erfahren, dass laut Gesetz nur 10 Stunden nötig gewesen wären, sollten Sie den Architekten darauf ansprechen und um eine Erklärung bitten. Eine solche Unstimmigkeit kann schnell hohe Kosten verursachen.

Als Kunde haben Sie das Recht, eine detaillierte Aufstellung der Arbeitsstunden sowie eine transparente Abrechnung zu verlangen. Unterschreiben Sie nichts, solange Sie nicht genau wissen, wie die Kosten zustande kommen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Freundliche Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich denke, dass es eine gute Idee ist, nach Erhalt der ausgearbeiteten Offerte ein Kostendach festzulegen. Wenn Sie das tun, müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, dass der Architekt die Kosten über den geschätzten Preis hinaus treibt. Ich denke, dass Sie dies mit dem Architekten besprechen sollten und wie FWinkler bereits erwähnt hatte, sollten Sie sich auch eine Liste mit den zu erwartenden Arbeitsstunden besorgen und fragen, wie diese geschätzt wurden.

Grüsse,

Nessio

Hey Leute,

Ich denke, dass der Architekt ein guter Fachmann ist und sich sicher viel Mühe bei der Ausarbeitung dieser Offerte gegeben hat. Wir sollten ihm eine Chance geben, uns zu beweisen. Ich denke auch, dass die Idee, ein Kostendach festzulegen, grossartig ist. Auf diese Weise können wir unser Budget einhalten. Übrigens würde ich gerne wissen, ob der Architekt Erfahrung mit der Verwendung von ökologischen Materialien hat. Vielleicht gibt es umweltfreundlichere Möglichkeiten, unser Traumhaus zu renovieren oder auszubauen.

Bis bald,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...