Jump to content
FWinkler

Ausstattung im Hausbau - Sind die Preise gerechtfertigt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor meinem Hausbau mit Generalunternehmer und habe noch ein paar Fragen zur Ausstattung. Der Kauftpreis für das Haus wurde auf der Basis von 1140 m3 x CHF 600 = CHF 684'000 festgelegt. Folgende Preise wurden im Preis budgetiert:

• Küche CHF 25'000 netto
  • Sanitäre Anlagen CHF 13'000 netto
  • Elektro-Anlagen CHF 22'000 netto
  • Platten oder Parkett und Wandplatten CHF 110.- fertig verlegt
  • Fenster 2fach Verglasung, U-Wert 1.1 W/m2K

Mir scheint die Küche relativ teuer, deshalb frage ich mich, ob die Preise für eine Budgetierung von CHF 600 pro m3 gerechtfertigt sind? Was denkt ihr?

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Ich denke, dass die von dir genannten Preise für ein gut ausgestattetes Haus angemessen sind. Doch bevor du dich für einen Anbieter entscheidest, solltest du dich gut informieren und Preise vergleichen, um das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten.

Du könntest beispielsweise eine Liste verschiedener Anbieter erstellen und deren Preise sowie Angebote vergleichen. So erhältst du einen besseren Überblick über die verschiedenen Optionen und kannst eine informierte Entscheidung treffen. Ich selbst habe meine Küche bei einem unabhängigen Anbieter gekauft. Dieser hatte eine breite Auswahl an Markenherstellern im Angebot und konnte mir somit die beste Wahl zu einem günstigen Preis ermöglichen. Ich war mit dem Service und der Qualität der Arbeit sehr zufrieden.

Es ist auch immer ratsam, Kundenbewertungen zu lesen, um sich ein Bild von der Zufriedenheit anderer Kunden mit einem bestimmten Anbieter machen zu können. Viele Anbieter haben Bewertungen ihrer Kunden auf ihren Webseiten veröffentlicht. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Anbieters sind die Garantie- und Rückgabebedingungen. Man sollte sich hierüber im Vorfeld gut informieren, um im Falle von Problemen oder Enttäuschungen gut abgesichert zu sein.

Insgesamt ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen und eine gründliche Recherche durchzuführen, um den bestmöglichen Anbieter für das eigene Projekt zu finden. Mit etwas Geduld und sorgfältiger Planung kann man sicherstellen, dass man am Ende nicht nur ein schönes, sondern auch bezahlbares Ergebnis erhält.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe kürzlich auch meine Küche renoviert. Der Preis von CHF 25'000 für die Küche scheint angemessen zu sein, wenn man bedenkt, dass eine qualitative Küche ein grosses Highlight in deinem Haus ist und sie jahrelang halten würde. Dennoch würde ich dir empfehlen, verschiedene Küchenhersteller zu vergleichen und die Preise sowie die Qualität abzuwägen, um die beste Wahl zu treffen.

Viel Glück bei deinem Hausbau!

Nessio

Es sieht so aus, als wären alle Preise budgetiert und angemessen. Allerdings würde ich gerne betonen, dass du auf die Wärmedämmung achten solltest. Denk daran, dass gute Isolierung dazu beitragen kann, deine Energiekosten zu senken und den Wert deines Hauses in Zukunft zu steigern.

Ich kann ein Beispiel von meinem eigenen Haus teilen. Die Isolierung der Wände wurde mithilfe einer innovativen Technologie, die ich in einer Zeitschrift gefunden habe, optimiert. Das hat zwar mehr gekostet, wurde aber durch eine schnelle Senkung meiner Energiekosten ausgeglichen.

Beim Bauen solltest du auch ein wachsames Auge auf kleinere Details haben. Das kann eine grosse Hilfe sein, insbesondere, wenn du planst, in diesem Haus einige Jahre zu leben.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...